Tyrode

Diskutiere Tyrode im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab' mal folgende Frage. Wir haben einen Grauen, der ein Nierenproblem hat und wir hatten uns 'ne Zeitlang vom Tierarzt Tyrode besorgt, das...
B

bo-biggi

Guest
Ich hab' mal folgende Frage. Wir haben einen Grauen, der ein Nierenproblem hat und wir hatten uns 'ne Zeitlang vom Tierarzt
Tyrode besorgt, das waren zwei Komponenten, die zusammen in normales Leitungswasser kamen. Jetzt habe ich hier im Forum folgendes gelesen:

"Eine Tyrode- Lösung hat folgende Bestandteile:
8g NaCl
0,13g CaCl
0,2g KCl
0,1g MgCl
0,05gNaH2PO4
1,0g NaHCo3
1,0g Glukose
Das Ganze auf einen Liter Aqua dest. "

Ich hab'mir die Sachen jetzt mixen lassen und heißt das jetzt, ich schütte das ganze in destilliertes Wasser und gebe dieses Wasser den Vögeln zu trinken? Ist destilliertes Wasser nicht schädlich? Oder kommt diese Mischung dann noch ins normale Trinkwasser?
Ich hab' etwas angst, was falsches zu machen, da will ich lieber sicher gehn.
Danke schonmals für Eure Hilfe.
Viele Grüße

Biggi
 
Hallo Biggi,

Die so hergestellte Tyrode Lösung wird statt des normalen Trinkwassers gegeben.
Es wird nicht mehr mit normalem Wasser vermischt.
Du hast die erforderlichen Elektrolyte und Mineralien ja schon drin.
Eventuell kann (laut meinem Kompendium der Ziervogelkrankheiten) noch etwas Vitamin A zusätzlich gegeben werden.
 
Hallo Biggi,
Ich gebe meinen Gelbnackenamazonen seit 6 Monaten Tyrode-Lösung anstatt normales Trinkwasser.
Ich stelle es folgendermassen her: 1 Liter Leitungswasser+ Tyrode-Salz nach dem von dir angegebenem Rezept. Allerdings habe ich das Salz für 20 Liter Lösung mischen lassen. Mit einem kleinen Messbecher entnehme ich jedesmal die notwendige Quantität für 1 Liter. Ich mische das Salz mit handwarmem Wasser und lagere die Flasche, welche für ca eine Woche ausreicht, im Kühlschrank, sonst bilden sich nämlich Flocken in der Flüssigkeit.
 
Hi,
aus meinen veterinärmedizinischen Unterlagen geht eindeutig hervor, daß das Gemisch mit destilliertem Wasser verwendet werden muß.
Mischt man es mit Leitungswasser indem viele Mineralien in unbekannter Zusammensetzung enthalten sind, verändert man das Mischungsverhältnis der Mineralien und stellt somit die Wirksamkeit der Tyrode Lösung in Frage.

Ich würde es lieber mit destilliertem Wasser mischen.
 
Original geschrieben von Benny-Lucca
Mischt man es mit Leitungswasser indem viele Mineralien in unbekannter Zusammensetzung enthalten sind, verändert man das Mischungsverhältnis der Mineralien und stellt somit die Wirksamkeit der Tyrode Lösung in Frage.

Ich würde es lieber mit destilliertem Wasser mischen.

Herzlichen Dank für Eure Infos, jetzt wird mir auch klar, warum ausgerechnet destiliertes Wasser :)
Demnächst werde ich mir auch 'ne größere Menge mischen lassen.
Liebe Grüße

Biggi :0-
 
Die fertig angesetzten Lösungen halten sich auch im Kühlschrank nur max. 2 Tage.
Das mit dem Salz-Abwiegen und in dest. Wasser mischen ist also kostengünstiger.
 
Thema: Tyrode

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
7
Aufrufe
4.479
charly18blue
charly18blue
Angelika K.
Antworten
11
Aufrufe
5.544
Angelika K.
Angelika K.
G
Antworten
1
Aufrufe
1.010
jacquesthoma
J
L
Antworten
15
Aufrufe
2.776
lila26
L
Zurück
Oben