Nadelbaumzweige

Diskutiere Nadelbaumzweige im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte gerne auch Nadelbaumzweige in meine Voliere hängen. Dass Tanne, Kiefer etc. i.O. ist, hab ich hier schon gelesen. In einem alten Thread...
V

vonni

Guest
Möchte gerne auch Nadelbaumzweige in meine Voliere hängen. Dass Tanne, Kiefer etc. i.O. ist, hab ich hier schon gelesen. In einem alten Thread hier war mal die Frage nach Thujas - diese soll man auch nehmen können. "Vorteil": die Voliere bleibt länger grün, da die Zweige nicht so geschreddert werden. In einem wieder anderen Forum herrscht die Meinung, Thuja sei nicht nur bitter sondern auch giftig. Was denn nun? :? Meine Eltern haben nämlich Unmengen Thujas im Garten, die könnte ich prima stutzen :D

Kann man unbedenklich alle Arten Nadelhölzer verwenden?
 
Hallo Vonni!

Alle einheimische Kiefer-, Fichten- (Douglasienfichten halten die Nadeln länger als andere Fichtenarten) und Tannenarten können bedenkenlos für Deine Vögel ausgestattet werden. ;) Meine Vögel bauten gern den Nest nicht nur auf die Nadelzweigen, sondern knabberten gern die Nadelzweigen!
 
Thuja

Thuja ist giftig! Auf der Web- side der Veterinärmedizinischen Abteilung der Uni Zürich wird Thuja als stark giftige Pflanze aufgeführt http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0040_vet.htm
Ich habe noch eine andere Side gefunden wo zur Diskussion gestellt wird, ob die Giftigkeit auch für Vögel gilt . http://www.papageien.org/USER/D_Franz/df_alex_thuja.htm
Ich meinerseits würde mit meinen Vögeln lieber keine Experimente machen.

Pameka
 
Ich sach auch lieber, "finger wech vom Thuja" für uns ist er 100%ich giftich, und so denke ich ehrlich gesacht nich, dass er für die kleinen geier viel gesünder ist, aber es gibt ja ne alternative.....Zypressen bzw. Scheinzypressen!!

Sieht eigendlich genauso aus wie n Lebensbaum, ist aber völlich ungiftig!!

ich nehme für meine Volieren immer die Blaue Scheinzypresse oder Säulenzypresse!!

Thuja und Zypresse sind eigendlich ganz leicht zu unterscheiden....wenn man ein stück grün abreisst und es zwiwchen den fingern reibt...merkt man ganz schnell was ein Thuja ist:k :k ...soll heissen, es tritt ein (jedenfalls für die meisten) sehr unangenehmer und sehr intensiver geruch auf!!


allerdings hab ich noch nicht gemerkt, dass Tannenzweige...Z.B Normannstanne weniger lnage grün bleiben als welche vom Thuja.....meine Tannenzweige lagen nun vom 28.12.03 bis zu diesem Wochenende in der Voliere (wachteln) und sind noch immer grün!!




Mister
 
Thema: Nadelbaumzweige

Ähnliche Themen

Ajnar
Antworten
34
Aufrufe
4.334
Naschkatzl
Naschkatzl
M
Antworten
4
Aufrufe
732
Toby
Toby
Zurück
Oben