Einfuhr von Papageien und Sittichen

Diskutiere Einfuhr von Papageien und Sittichen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wie sehen die Einfuhrbestimmungen für Papageien und Sittiche, die im Anhang B stehen innerhalb der EG aus?. Mein Fall: Habe einige...
E

Evchen

Guest
Hallo!

Wie sehen die Einfuhrbestimmungen für Papageien und Sittiche, die im Anhang B stehen innerhalb der EG aus?.

Mein Fall:
Habe einige Zeit im Ausland gelebt und hatte dort 2 Braunohrsittiche. Ich möchte sie jetzt nach Deutschland mitnehmen. Welche Dokumente , bitte sehr genau beschreiben, brauche ich um an der Grenze keine Probleme zu bekommen.. Das herkunftsland liegt innerhalb der EG.

Danke
 
Hi Evchen,

egal, ob die Tiere Dir bereits gehören oder Du jetzt nach Holland fahren würdest, um sie zu kaufen, Du brauchst KEINE Cites-Bescheinigung, da es Anhang B Arten sind und sich alles innerhalb der EU abspielt.

D.h., Du brauchst lediglich eine Herkunftsbescheinigung des Züchters, von dem Du die Vögel hast.

Aus dieser Herkunftsbescheinigung muß hervorgehen, wann Du die Vögel von wem gekauft hast, daß sie aus legaler Nachzucht stammen, und dann noch die Art (lateinischer und normaler Name), das Alter, das Geschlecht und die Ringnummer, es sei denn die Vögel sind gechipped.

Nach lesen kannst Du das alles hier:
http://www.papageien.org/STS/po/Aschutz1.htm

Übrigens ... Du mußt die Vögel in Deiner Heimatstadt dann natürlich anmelden ... is' kostenlos, aber Du brauchst auch dafür eben besagte Herkunftsbescheinigung.

PS: Daß die Vögel beringt sein müssen, ergibt sich übrigens aus der Bundesartenschutz-Verordnung:
http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0601.html
Zur Meldepficht siehe hier:
http://www.papageien.org/THOKI/MARCO/meldepflicht.html
Da ist auch ein Vordruck einer Herkunftsbescheinigung zum Download verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundheitszeugnis

Um Tiere nach Deutschland einführen zu können, benötigt man doch auch ein gesundheitliches Attest, welches vom Tierarzt ausgestellt wird. Oder liege ich da falsch in der Annahme???
Ich kenne es nur von Tieren, die von Spanien nach Deutschland kommen (per Flugzeug), für diese Tiere mussten in Spanien von einem Tierarzt ein schriftliches Gesundheitszeugnis ausgestellt werden.
 
Einfuhr und Durchfuhr bestimmter Haustiere!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo @ all!

Dies ist ein WICHTIGER Hinweis vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, zur EInfuhr und Durchfuhr von bestimmten Haustieren.

Dies ist nur ein Auszug vom gesamten Merkblatt des Ministeriums und kann dort als PDF-Datei herunter geladen werden.

Oder Ihr könnt diese Merkblat auch bei mir per Email als PDF-Datei anfordern.


2. PAPAGEIEN UND SITTICHE

a) Grundsatz:
Die Ein- und Durchfuhr von Papageien und Sittichen muss von der zuständigen
Landesbehörde tierseuchenrechtlich genehmigt werden.

b) Ausnahmen
Im Reiseverkehr oder bei der Wohnsitzverlegung dürfen höchstens drei nicht
zur Abgabe an Dritte bestimmte Tiere mitgeführt werden:

1. die Tiere müssen von einer amtstierärztlichen Gesundheitsbescheinigung
begleitet sein,
- die nicht älter als 10 Tage ist und

- 4 -
- aus der sich ergibt, dass die Tiere gesund befunden worden sind und in ihrem
Herkunftsbestand während der letzten 30 Tage keine auf Papageien und
Sittiche übertragbaren Krankheiten zur amtlichen Kenntnis gelangt sind,

2. Tiere, die im Durchgangsverkehr zwischen zwei Orten eines angrenzenden
Drittlandes über das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland oder zwischen
zwei Orten der Bundesrepublik Deutschland über das Gebiet eines angrenzenden
Drittlandes verbracht werden, sofern dieses Verbringen im Rahmen eines
zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Drittland geschlossenen
Abkommens über den erleichterten Durchgangsverkehr erfolgt,

3. Tiere, die im Artistenberuf verwendet werden.
 
Hi Walter!

Aga schrieb:
Dies ist nur ein Auszug vom gesamten Merkblatt des Ministeriums und kann dort als PDF-Datei herunter geladen werden.

Ja, und zwar über den Link, den ich gestern geposted habe ;)
Trotzdem gut, daß Du noch mal die entscheidenden Textpassagen zitiert hast!
 
Piepse jetzt in Deutschland

Hallo!

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und die Piepse sind sicher in Deutschland angekommen. Die Zuchtbescheinigung des Züchters und amtsärztl. Gesundheitszeugnis haben ausgereicht. Allerdings ist es jetzt so, dass es an der deutsch-poln. Grenze keine Zollkontrollen gibt und die Personalkontrole darf nicht mehr ins Auto schauen und auch nicht mehr fragen, was man mit sich führt. Also sind die Piepse einfach so über die Grenze gekommen.

Ich habe sie auch sofort bei der Unteren Landschaftsbehörde angemeldet (schriftlich) Anscheinend gab es keine Probleme, denn ich habe schon seit 2 Monaten nicht mehr von der behörde gehört. Ich hoffe bald bekomme ich alle nötigen bescheinigungen zurück.

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe:))))

Grüße
Evchen
 
Hi Evchen!


Evchen schrieb:
Anscheinend gab es keine Probleme, denn ich habe schon seit 2 Monaten nicht mehr von der behörde gehört.

Scheint so ... wir haben übrigens erst nach sechs Monaten eine schriftliche Bestätigung für die Anmeldung unserer Aymaras bekommen.
 
Thema: Einfuhr von Papageien und Sittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben