Puten schlachten aber wie ?

Diskutiere Puten schlachten aber wie ? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe dieses Jahr zum ersten mal 3 Puten bei uns im Garten. Noch sind sie ja klein, aber an Weihnachten, wenn die Köpfe rollen sollen, wiegen die...
R

Ria

Guest
Habe dieses Jahr zum ersten mal 3 Puten bei uns im Garten. Noch sind sie ja klein, aber an Weihnachten, wenn die Köpfe rollen sollen, wiegen die ja wohl so zwischen 10 -15 Kg.(Ein Bekannter hat Puten in der Schwergewichtsklasse 20-27 kg !!) Wie schlachte ich so ein Teil wenn ich das selbst machen will? Mit einer Hand hochhalten und eins auf die Rübe wie bei den Hühnern - da müßte ich wohl erst bei Arnie Bodybuilding machen...Hab schon gehört, daß andere sie in einen Trichter stecken...aber wie , und dann ? Vielleicht sollte ich sie vorher mit Schnaps betrunken machen, spart dann evtl. auch das Flambieren beim Braten...
 
Hallo

Sowas anhand einer Beschreibung zu machen, find ich nicht besonders gut. Am besten wäre es, wenn Du dir das Schlachten von deinem Bekannten oder jemand anderem der es kann, zeigen läßt.

Gruß
 
Hallo Soay
Mein Bekannter und alle anderen in unserer Umgebung lassen es von einem Metzger als Hausschlachtung machen. Der stopft sie brutalst in einen Trichter, verpaßt ihnen einen Elektroschock mit der Schweineelektroschockerzange und hackt ihnen den Kopf ab. Aber erstens kommt der nicht wegen 3 Puten und zweitens hoffe ich, daß es eine sanftere Methode gibt,die Puten, wenn man sie schon tötet, ins Jenseits zu befördern. Ich wollte das eigentlich nachts machen, wenn sie schlafen und eh im Dunkeln so rammdösig sind, in der Hoffnung, daß sie dann nicht so viel Angst haben müssen.
Liebe Grüße
Ria
 
Zitat von Ria
... zweitens hoffe ich, daß es eine sanftere Methode gibt,die Puten, wenn man sie schon tötet, ins Jenseits zu befördern.

Z. B. Mit einer Hand hochhalten und eins auf die Rübe...? :D :D :D

Ich wollte das eigentlich nachts machen, wenn sie schlafen und eh im Dunkeln so rammdösig sind, in der Hoffnung, daß sie dann nicht so viel Angst haben müssen.

Hast Du nachts weniger Angst? Ich denke das die Tiere nachts vielleicht sogar noch etwas "schreckhafter sind.

Die Methode mit dem Trichter ist eigentlich üblich (Mir gefällt sie auch nicht besonders). Aber wie willst Du die Tiere festhalten? Und ist ein Schlag auf den Kopf zur Betäubung deiner Meinung besser?
Nachdem das Schlachten ein "notwendiges Übel" (da gibts viele die anderer Meinung sind bezügl. der Notwendigkeit) darstellt, und es ein "sanftes" Schlachten meiner Meinung nicht gibt, sollte die Schlachtung zumindest schnell und möglichst schmerzlos sein. Diese Bedingungen sollen bei der von dir genannten Methode erfüllt sein.

Die "Angst" vor der Schlachtung:
Die Tiere haben Angst (Panik) wenn irgendetwas unerwartetes passiert. Unabhängig ob Du unerwartet des Nachts den Stall betrittst oder ob irgend etwas anderes passiert, womit sie nicht gerechnet haben oder was sie nicht kennen. Ich glaube kaum das sie Angst haben, geschlachtet zu werden.
Und die Angst der Tiere wird oft durch die Nervosität und die Hektik der Menschen verursacht (Tiertransport).

Viele Grüße
 
Puten schlachten

Hallo,
das mit dem schlachten der Puten ist garnicht so einfach. Alleine schaffst Du das auf keinen Fall. Du glaubst ja nicht, was diese Tiere für eine Kraft entwickeln können. Beim Vorgang des schlachtens müssen 3 Personen anwesend sein. Eine Person muss den linken Flügel halten, eine Person den rechten Flügel, die dritte Person kümmert sich um den Kopf. Weiter möchte ich die Angelegenheit an dieser Stelle nicht ausführen. 8o Kann auch nur mitreden, weil ich das bei meiner Nachbarin mal gesehen habe, welche Puten hält.

Gruss KoNi
 
Lass diese (meiner Meinung nach) schönen Tiere doch am Leben!! Ich könnte sowieso keines meiner eigenen Tiere Essen geschweigedenn schlachten!!!
 
Hallo Hendrik

Ich gebe dir recht, dass es schöne Tiere sind.
Du sagst, Du könntest keines deiner Tiere schlachten. Was isst Du dann? Bist Du Vegetarier?
Ich habe auch Tiere die nicht geschlachtet werden (obwohl es möglich wäre). Aber die Anderen werden auch mal geschlachtet.

Ich bin der Auffassung, dass es besser ist die Tiere gut zu halten, sie auf eine entsprechende Art und Weise zu töten und ihr Fleisch zu essen, als Fleisch zu essen, das von Tieren stammt die solange sie lebten unter den unmöglichsten Bedingungen gehalten und transportiert wurden.
Beides läßt sich nur vermeiden wenn man Vegetarier ist. Ich bin keiner.

Viele Grüße
 
Hallo Hendrik

Was heißt in deinem Profil unter Beruf:

Schüler (leider)

Warum leider?

Viele Grüße
 
Hallo,Soay!
Vegetarier bin ich nicht!Ich esse aber wenig Fleisch und viel Gemüse!
Ich kann dir auch nur Recht geben,was deine Meinung zu Lebens-und Transportbedingungen von Rindern,Masthähnchen etc. betreffen.Aber ich würde es einfach nicht übers Herz bringen z.B. meiner dicken Berta (Orpington) Den Kopf abzuhachen und sie dann als Suppenhuhn oder Weihnachtsbraten zu nutzen!!!Nur mal angenommen ich würde Masthähnchen halten.Ich könnte einfach kein Tier schlachten,das ich selbst aufgezogen habe!!
Ebensowenig würde ich meine Küken,die jetzt 5 Wochen alt sind schlachten ,wenn es Hähne währen!!Ich hab sie alle so ins Herz geschlossen...Ich könnte das einfach nicht!!!!!!!!!
Schüler (leider) Habe ich geschrieben ,weil ich nicht gern in die Schule gehe!!(Wer tut das schon?;) :D ;) :D )Ich würde die Zeit lieber mit meinen Hühnern verbringen!:D :D :D :p :p :p
 
Hallo Hendrik

Ich bin immer gern zur Schule gegangen.

Kennst Du die Alternative?
Zur Arbeit gehen. Denkst Du das ist besser?

Auch in diesem Fall bist Du nicht zuhause bei deinen Hühnern.

Viele Grüße
 
Puten schlachten, aber wie?

Hallo Ria
Auch ich schlachte einmal im Jahr ca 4 bis 5 Puten selber, wobei die einzelne Pute ca 20 - 25 kg wiegt. Schlachttrichter leisten mir zwar bei den Masthühnern gute Dienste, doch bei der Größe und der Anzahl der zu schlachtenden Vögel lohnt sich der Ankauf eines
großen Schlachttrichters nicht.
Darum habe ich mit meiner Freundin eine andere Schlachtmethode
entwickelt. Eines vorweg, immer zu zweit arbeiten, die Tiere sind sehr kräftig.
Möglichst ruhig einfangen und sofort mit Schlagholz betäuben.
Anschließend klemme ich mir die Pute zwischen die Gummistiefeln, wobei die Beine des Tieres nach hinten schauen, meine Freundin hält die Beine fest, während ich mit einem scharfen Messer den Kehlschnitt durchführe. Das Ausbluten dauert dann ca 2 -3 Minuten, solang dauert auch das starke Zappeln des Tieres.
Wenn man aber gut festhält, ist das kein Problem.
Zum Schlachten selber: Es ist besser für das Tier in seiner gewohnten Umgebung zu schlachten, als stundenlang durch die Gegend zum nächsten Metzger zu karren.


Viele Grüße
 
Hallo,
war voriges Jahr in deiner Situation: also folgendes
1) dürfen Puten keinen Streß vor der Schlachtung haben, da sonst das Fleisch durch die Streßhormone zäh und hart wird
2) ich hab meine Puten zum Ende des Sommers zugefüttert mit getrocknetem Brot, das ich in Molke aufgeweicht habe
3) Am Schlachttag habe ich dann Brot mit Schnaps aufgeweicht, und alle gefüttert
4) nach ca. 2 1/2 Stunden waren alle dermaßen betrunken, dass sie gesessen sind und vor sich hingedöst haben
5) Es war dann ein Leichtes (so es leicht ist, ein Tier zu töten, aber da kommt es auch auf ein lebenswertes Leben und die Haltung an) jeden einzelnen am Koppelzaun (Holzpflock) festzuhalten und eine zweite Person trennt mit einem Axthieb (Holzpflock ist hinter dem Hals der Pute) den Kopf ab...
6) du mußt danach wenn die Nerven ausgesetzt haben die Pute an den Füßen mit dem Hals nach unten aufhängen, damit sie ausblutet
7) danach mit heißem Wasser brühen (zum Rupfen)
8) danach ausnehmen (Eingeweide und Organe) - vergiß den Kropf nicht, der gehört auch entleert, so noch Reste darin sind (daß kann ziemlich geruchsintensiv werden - wegen dem Schnaps)
9) Gutes Gelingen und eine tierschonendere Art des Putenschlachtens habe ich bislang noch nicht gesehen, da bei dieser Art die Tiere in der gewohnten Umgebung (auf ihrer Koppel) sind und einfach durch den Alkohol (Obstschnaps) dermaßen indisponiert sind, dass sie wirklich nichts mitbekommen.
Grüße Holli
Ps jeder Fleischer hat mich ausgelacht, über meine unübliche Methodik
da bekam ich Tipps wie Schlachttrichter und Elektroschocker - igitt
 
Hallo Holli

das ist ein guter Tip mit dem Schnaps aber sag mal wieviel hast du vorher oder nacher getrunken verrätst Du uns das auch?

Ich weis es ist nicht schön Tiere zu schlachten und ich selbst habe es noch nie gemacht bei meinen Hühnern oder Enten. Aber sicherlich wird mir das nicht erspart bleiben aber wenn dann zuhause.
Und ich muß gestehen ich esse gerne Fleisch und vorallem Geflügel.

Aber ich kaufe meine Brathähnchen immer bei einem Arbeitskollegen der nur eigenes Körnerfutter verwendet und die Tiere am Hof schlachtet.
Auch die Schafe werden dort geschlachtet und nicht mit so Sammeltransporter tagelang durch die Gegend kutschiert.
Die können noch soviele Futternäpfe und Wasserbecken drinn haben doch werden die Tiere vor Streß und Angst kaum was davon zu sich nehmen, weder Futter noch Wasser und das muß nicht sein.

Und wie Soay schon sagt lieber ein schnelles schreckliches Ende als ein Schrecken ohne Ende, wenn man vor lauter Tieren die Sauberkeit im Auslauf und Stall nicht mehr gerecht wird, wenn sich die Tiere gegenseitig Fressen oder sich kaputt machen.
 
Hallo

Bei der Frage nach der Anzahl der getrunkenen Schnäpse kann ich mich nur anschließen.

Ich betrachte die Schilderung als Gag, bitte nicht (nach-)machen. Diese Schlachtmethode ist alles andere als tierschutzkonform.

Viele Grüße
 
hallo, soay, dann sag mir eine methode, die besser ist - das war kein gag. Der schlachttrichter? - stülpe mal einem truthahn, der 20 kg wiegt einen trichter über den kopf, oder glaubst du allen ernstes das ein schlag auf den kopf einen truthahn wirklich betäubt und elektroschocks, das hab ich bei ziegen gesehen - die sind nicht wirklich betäubt - und das war bei einem fleischhauer (metzger) - da ist meine methode sicherlich besser. aber vielleicht weißt du noch eine schonendere methode?
und nochmals tierschutzkonform - hältst du es tierschutzkonform einem 20 kg truthahn 6 cm am futternapf und 4 cm am wassertrog zuzuweisen - das steht übrigends im tierschutzgesetz - haltungsbedingungen für masttruthähne. super nicht?!!! igitt - also sag mir wie ich es machen soll nach dem gesetz? mit elektroschocker, wo ich dann den tieren nachlaufen muß um sie zu fangen ....streßlos? oder mit einem schlag auf den kopf, bei dem noch 80 % der truthähne nicht betäubt sind?....oder auf meine art - wo sie absolut nichts mitbekommen?!
das ist wirklich mein ernst. ich halte meine tiere besser als es jedes tierschutzgesetz vorsieht, weil ich meine tiere gern habe und respektiere, leider bin ich ein fleischesser und kein vegetarier also muß ich auch in den sauren apfel beissen. mir ist es lieber ich weiß wie die tiere gelebt haben und möchte sie so schonend wie möglich schlachten - ohne streß und transport also bitte um tipps. - holli
 
Hallo

Ich denke, dass wir bezüglich der Haltung und den häufig verwendeten Schlachtmethoden einer Meinung sind.

Da ich aber deine Schlachtmethode nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen würde (Es kann ja sein, dass Du damit zurechtkommst.) und sie auch nicht den Tierschutzgesetzen entspricht, soll mein Einwand den Zweck haben, dass es sich jeder gut überlegt, ob er es wirklich auch so machen will.

Ich halte keine Puten (u. a. auch aus diesem Grund).

Viele Grüße
 
Hallo Soay,
weißt, ich hab mich vorher ziemlich damit auseinandergesetzt und mir diese Geschichten auch angesehen (bin da ziemlich hartnäckig, war bei Hofschlachtungen dabei und bin auch ziemlich unangenehm, wenn mir etwas nicht gefällt).
Hab dann ausprobiert, und mit dem Alkohol eine Methode gefunden, wo die Tiere ruhig stehen, die Augen teilweise offen, teilweise geschlossen haben und dösen, also ziemlich gedämpft sind, und sich nicht aufregen.
Ich hab auch von den Tierschutzgesetzen ziemlichen Abstand genommen, weil ich mich erkundigt habe, wie die Haltungsbedingungen für Puten sind und das was ich gelesen habe, hat mich ziemlich aufgeregt.
Ich glaube, dass jeder der sich Tiere hält, die er dann auch essen möchte,
vorher
überlegen muß, inwieweit und wie er schlachten kann, ohne die Tiere großartig zu belasten (Transport etc.).
Wer das nicht kann, der sollte sich einen Biobetrieb suchen, wo er sich vergewissert, dass die Tiere gut gehalten werden, und dort sein Fleisch kaufen.

Ich glaub da sind wir uns einig.

Ich beschäftige mich jetzt bereits seit über 15 Jahren mit der Haltung von diversen Tieren, teils zum eigenen Verzehr, teils Rettung vor Schlachthöfen (junge Pferde, die nicht dem Rasseideal entsprechen), teils weil ich glaube, auch wirklich was von den Bedürfnissen der Tiere abdecken zu können (das menschliche Verstehen von Tieren ist oft ziemlich konträr zum Bedürfnis des einzelnen Lebewesens).
Zu meinem Repertoir gehören: Hunde, Katzen, Pferde, Ziegen, seit drei Jahren Puten, Geflügel wie Hühner, Gänse, Enten und seit Frühjahr vorigen Jahres auch Wachteln.

Bei den letzteren hab ich Fehler gemacht, die ich nie für möglich gehalten hätte:
Meine Wachteln haben ihren Hahn ermordet, weißt du vielleicht aus dem Forum.
Neuer Versuch, der Hahn mit nur 3 Hennen wäre auch beinah über die Klinge gesprungen. Hab noch rechtzeitig eingegriffen. Jetzt hat er 2 jüngere Hennen und "läutet" den ganzen Tag, er ist megaglücklich (sitzt zwischen den beiden) und es ist Ruhe in der Voliere.

Da hab ich wieder ein Stück dazugelernt.

Also, danke alles zur Kenntnis genommen, aber bitte häng nicht alles an den Paragraphen des TschG auf, das ist bei weitem nicht so, wie es sein soll.
Oft überholt die Praxis jede Therorie.
Liebe Grüße Holli
 
Hallo.

ich schlachte meine Hühner eigentlich nur wenns sein muss..
zB wenn sie krank sind.
ich hab schon oft versucht meine liebsten Vögel mit hilfe des Tierarztes zu retten aber oft sind sie dann trotzdem gestorben und das geld war weg.

wir hatten auch mal masthähnchen, dazu kann ich nur eines sagen.. Nie wieder!!!

die wurden sowas von zahm und sind mir wenn ich mich nach dem futternapf gebückt habe auf dem rücken rum gehüpft und waren einfach lebensfroh. und sowas musste man dann auch noch schlachten..
mir tuen meine hühner immer übelst leid wenn ich sie schlachten muss.
wenn ich schon nur in richtig hühnervoliere gehe hab ich schon so ein mulmiges gefühl.. und dann muss ich sie mit fressen anlocken. aber ich finde das alles gemein weil ich denke die tiere vertrauen mir ja und kommen deswegen nur zu mir, weil sie von mir wissen das ich was gutes für sie habe.

mit dem täglichen füttern und pflegen meiner hühner mach ich mich mit ihnen vertraut. wenn ich dann das huhn aus der menge rausfangen muss und mir vorher noch anschaue wie es so noch lebt ..und es dann im arm halte und spüre wie sein herz pocht, und dann zappelt es noch so weil es genau weiss das jetzt alles zu spät ist.. und wenn ichs dann geschlachtet hab denk ich mir meistens.....
hättest du doch nicht.. ein kleines glückliches hühnerlkeben beendet.
nur weil ich jetzt nen suppenhuhn wollte oder das huhn keien eier mehr gelegt hat ..

ich rate dir lass deine puten weiterleben. du wirst an weihnachten glücklicher sein wenn du dir bewusst bist du hast deinen puten das leben geschenkt, statt du sie als braten auf dem teller hast.

fass dir ein herz und lass sie leben.


grüße jasmin
 
Thema: Puten schlachten aber wie ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
54
Aufrufe
27.878
murli25
M
I
Antworten
3
Aufrufe
878
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.329
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.342
Quak
Quak
Zurück
Oben