Brutneid?

Diskutiere Brutneid? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe es schon im Grassittichforum gepostet. Also wir haben ein Paar Glanzsittiche seit über einem Jahr. Seit Ferbuar diesen Jahres...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Ich habe es schon im Grassittichforum gepostet.
Also wir haben ein Paar Glanzsittiche seit über einem Jahr. Seit Ferbuar diesen Jahres wohnen auch noch ein Paar Kanarien in der Voli. Die Zusammenführung hat super geklappt, und es gab bisher nie Streit.
Nun hat das Kani-Paar angefangen ein Nest zu bauen. Das Weibchen hat gestern früh damit begonnen, und gestern Abend war es soweit fertig. Dann kamen die Glanzsittiche in die Voli, um die Schlafplätze aufzusuchen. SIe waren den ganzen Tag im Freiflug.
Als die Glanzsittichdame das Nest sah, ist sie sofort hin und zerstörte es. Die Kanarien sahen dabei nur zu.
Ich verscheuchte Astarte (Glanzsittichdame) von dem Nest. Keine 10 Sekunden später saß sie erneut drin um es zu zerrupfen.
Die Glanzsittiche sind ebenfalls in Brutstimmung und haben einen Nistkasten. Bisher wurden keine Eier von ihr gelegt.
Kann es sich dabei um Brutneid handeln?
Also sie hat nur das Nest angegriffen, nicht die Kanarienvögel.
Wir haben die Glanzsittiche vorerst ausquatiert. Was kann man da tun?
Wird sie weiterhin das Nest zerstören wollen? Woran kann das liegen?
 
hi,

ein nymphensittich hätte nicht anders gehandelt. ich habe in einer meiner volis ein wellipärchen mit den kanaren zusammen. die knabbern auch mit vorliebe die kanariennester an.

wenn du kanariennachwuchs möchtest,solltest du die kanarien in einen seperaten teil sperren, denn eine brut mit den anderen zusammen wird warscheinlich nie gutgehen.
willst du den nachwuchs behalten, oder ihn weitergeben?
 
Vielen Dank für die Antwort!
So in etwa habe ich mir das schon gedacht.

Also meine Kinder würden gerne ein Junges behalten. Aber ich weiß noch nicht. In jedem Fall haben wir einen Abnehmer. Der Vater meiner Freundin züchtet in einer Außenvoli Kanararien. Schon seit Jahren. Er würde sie gerne abnehmen. Das haben wir im vornherein geklärt.
Unsere Voli ist auch groß genug für einige Kanis. Aber wenn wir sie nun seperat unterbringen müssen....
Mal sehen. Irgendwie muss sich dann das Voli Problem bei uns lösen. Eine zweite muss her. Bzw ein großer Käfig für die Kanis.
Das werden mein Mann und ich dann mal beratschlagen.

Und wenn sie nicht brüten... dann können sie wieder zusammen? Wiso machen die Glanzsittche das denn?
 
Hi Korinna!

Korinna schrieb:
Wieso machen die Glanzsittche das denn?

Genauso könnte man fragen, warum machen das so viele Sittiche. Frag vielleicht mal im Wellensittich-Forum ... vielleicht kann eine(r) der vielen Züchter(innen) dort diese Frage beantworten, denn Wellies machen das ja auch mit Vorliebe.

Ich vermute, daß dies entweder mit Revieransprüchen zu tun hat oder purer Spieltrieb ist ... vermutlich eher letzteres, denn wenn es um Revieransprüche ginge, müßten die Sittiche die Kanarien ja auch selbst attackieren und nicht nur das Nest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie nicht brüten... dann können sie wieder zusammen?
jepp. dann dürfte es keine probs geben, wobei ich eine solche zusammenstellung für bedenklich halte.

wenn ich sowieso über eine voli für die kanis nachdenkt, wiso dann nicht dauerhaft ? ;)
 
Ja, stimmt schon!
Ich habe nur gedacht, dass man nur einen Käfig für die Kanis kauft. Und wenn sie nicht brüten, sie in die Voli setzt. Aber das wäre ja doof. Dieses hin und her! Mal sehen. Das kriegen wir schon hin.

Ich warte nun gespannt auf das erste Ei!
Heute war noch nichts drin. Sie fliegt immer wieder rein und veranstaltet ein Probesitzen! :D

Heute habe ich neues Aufzuchtsfutter besorgt. Mal sehen ob das alles so klappt.
Danke für Eure Hilfe!
 
Thema: Brutneid?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
909
Christian
Christian
Zurück
Oben