Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Diskutiere Rita und Gerry, seit Jahren zusammen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.690
Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das bei allen Beiträgen mit seiner Firma verknüpft


Da mein anderer Rita-Gerry-Beitrag nun schon seit über zwei Jahren läuft und wirklich zu lang und dadurch unübersichtlich geworden ist, (finde selbst nichts mehr darin ;) eröffne ich nun heute ein neues Thema.

Seit drei Jahren sind die beiden Racker nun zusammen. Am 7. Mai 1997 zog Rita bei uns ein und am 12. Mai 2001 kam Gerry dazu. Es war ein stetes Auf und Ab zwischen den Beiden, im Moment sind wir leider wieder beim Ab gelandet. Rita hat in der Voliere Angst vor ihm und ist sichtlich erleichtert, wenn sie rausdarf oder der Gerry rausgeht. Und seit gestern Mittag bringt der Gerry mich fast um den Verstand, denn er rupft sich feinsäuberlich Unmengen von Daunen raus. 0l Ich hätte heulen können :heul: :heul: :heul: wie heute früh sein Käfig aussah. So etwas hat er doch noch nie gemacht, was ist bloss in ihn gefahren? Ist er seelisch so total am Boden, weil das mit Rita nicht klappt? Ach .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin, ich kann es nachempfinden, wie verzweifelt man ist und wie man sich fühlt. Kann ja selbst ein Lied singen.
Paul hat noch 2 Schwanzfedern und selbst an denen knabbert er rum. Fliegen wird immer schlechter.
Unsere beiden treffen garnicht sooft zusammen, da die Volieren tagsüber auf sind, solange ich da bin. Alle gehen getrennte Wege. Und was macht der Troddel....sitzt aufm Vogelbaum und knabbert an sich rum. :heul:
Und Lara die dumme Nuss hat nix besseres zu tun, als alle Käfige zu besteigen, nur um zu fressen und danach die Näpfe abzubauen. :heul:
Alleinfressen macht dick :jaaa:
 
Ach Karin, manchmal ist es zum verzweifeln :asian: :heul: . Lass Dich mal feste :+streiche .

Ich wünschte mir auch nymphisch sprechen zu können. Charlie hat bei Freiflug ja immer ganz flüssigen Kot und rupft seine Mädi am Kopf, und Nicki rupft sich unter den Flügeln. Beide sind erst vor ~6-8 Wochen zum großen Check beim Ta gewesen. Ach wenn sie doch nur sagen könnten was ihnen fehlt :~ .
 
Hallo Karin,

drei Jahre Zusammensein ist bei einem Geierleben nicht so kurz, aber auch nicht sooo lang. Es könnte ja doch ins Positive entwickeln, oder?
Als wir nach dem Einzug der Nymphies zum ersten Mal im Urlaub weg waren, hat sich unsere Nymphin auch gerupft. (Gott sei Dank, das war ein einziges Mal bis jetzt, obwohl wir danach auch mal weg waren.)
Wir tun Alles für die gefiederten Familienmitglieder, was nach unserem Wissen gut ist. Totzdem passiert das und jenes. Wir verstehen doch nicht deren Sprache.
Ich wünsche Dir und Deinen Zwei, dass das Problem nur Vorübergehendes ist.

Viele Grüsse

Yve
 
Daunen

Hallo Karin

Das tut mir leid mit den Daunen von Gerry. Ich kenne das von Charlie auch. Es gibt Zeiten, da liegen am Morgen unmengen von Daunen auf dem Boden. 0l Momentan hat er auf der Brust ziemlich wenig davon, das sehe ich am besten wenn er geduscht ist. 8( Eine Zeit lang mussten die Daunen unter den Flügeln dran glauben, doch nun sind die wieder völlig in Ordnung.

Ich hoffe bei Gerry ist das auch nur so eine Laune wie bei Charlie.
 
Anny schrieb:
Ich hoffe bei Gerry ist das auch nur so eine Laune ....
ich auch 8(

Aber wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich heute mit Rita. Sie ist beim clickern noch ziemlich im Rückstand. Wenn sie auf mein Knie klettern soll, hält sie sich meistens an einer Hosenfalte fest (ich sitze dabei auf dem Boden), doch die Falten sind nie dort, wo sie sich halten will und so erwischt sie versehentlich auch mal mein Bein. Auaaaa, da kann ich natürlich nicht still halten, zucke zusammen und sie haut verstört wieder ab.
Doch nun scheint sie so langsam den Dreh raus zu haben, wie sie ohne Schnabelhilfe hinklettern kann, schliesslich gibt es ja auch noch Flügel, mit denen man das Gleichgewicht halten kann. ;)
Bisher konnte ich ihr das Leckerli nach dem Clickern nur mit der anderen Hand reichen oder mit der Clickerhand so zwischen die Fingerspitzen geklemmt. Beim Gerry habe ich einen Leckerlivorrat in der Handfläche versteckt, aber das hat Rita bisher nicht akzeptiert, doch heute endlich hat das auch bei ihr geklappt. Na wenigstens ein Lichtblick.
 
Hallo Karin

Nach so langer Zeit wollen die Beiden noch nichts voneinander wissen :( schade aber man kann ja nichts erzwingen. Bei Susi und Chico klappt es recht gut , muß aber sagen auch nur weil ich die Zwei soviel wie möglich ungestört lasse, denn sobald Chico uns sieht läßt er Susi stehn und kommt angesaust. Wird wahrscheinlich bei jeden anders sein aber habe doch inzwischen das Gefühl bekommen je mehr sie unter sich sind desdo mehr nähern sie sich dann, wir versuchen deshalb jetzt die Beiden möglichst viel ungestört zu lassen, mal schauen wie es weitergeht denn Edel sind ja nicht monogam und sie bleiben ja meist nicht ein Leben lang mit dem gleichen Partner zusammen. Vielleicht will Dein Gerry doch mal eine andere Henne und Rita einen anderen Hahn dann haste halt vier Geierlein und eventuell zwei Liebespaare :D Ich drücke Dir die Daumen ;)
Liebe Grüße
Beatrix :0-
 
Hallo Karin,

ohjeh, was lese ich denn da? :(

Da Dein Beitrag nun doch schon eine Woche her ist, wie sieht es mittlerweile aus?

Der Aussage "wenn wir doch nur papageiisch verstehen könnten" kann ich nur beipflichten, so oft fragen wir uns, warum nur ... :hmmm: :huh: :?
 
Hallo Inge
tja...... er hat fein säuberlich weitergemacht 0l auch einen Teil seiner Schwanzfedern ramponiert, entweder abgebrochen oder abgebissen :? War fix und fertig. Habe dann sämtliche Sachen verschwinden lassen, auf denen er sich bisher menschelnderweise vergnügte. Das verdatterte Gesicht hättet ihr sehen sollen. Sobald er sich auf dem Sofa niederliess, um dort sich ein Kissen zu schnappen oder eine Decke, war ich wie eine Furie dort und vertrieb ihn. Beim Duschen war dann das ganze Ausmass seiner Daunenrausreisstätigkeit zu sehen, heul 8(
Am Dienstag habe ich dann trotz der bisherigen Jagerei beide zusammen in die Voliere gesteckt und, oh Wunder, es ging gut. Beide sassen in ihren kleinen Schutzhütten (die inzwischen wieder eifrigst benagt werden) und Rita wagte es sogar zu futtern. Naja, und gestern Abend habe ich die zwei einfach auch über Nacht drin gelassen, natürlich durften sie tagsüber trotzdem raus. Heute früh hat Gerry dann um 7 mal Krach gemacht, halt so ein paar Freudenschreie, kennt man ;) Tagsüber haben sie sich vertragen, heute schlafen sie auch wieder in der Voliere drin. Ich hoffe, er hat sich etwas beruhigt, der war s-e-x-u-e-l-l so aufgedreht, hat sich immer mehr reingesteigert, dass er zum Schluss nicht mehr wusste, wohin mit seiner Kraft.
 
Hallo und Guten Tach

Hallo Karin,

Also Charlie ist momentan auch ziemlich gerupft! Ich weiss echt nicht ob es Mauser ist oder rupfen! Also er hat ziemlcih viele Daunen auf der Brust und einzelne Federn, also er ist nicht nackig! Und Kira hat nur noch 3 oder 4 Schwanzfedern, was sich natürlich auf ihre Flugkünste auswirkt!

Mensch mit den Viechern hat man mal ein Stress und nur Sorgen, natürlich auch schöne Stunden!

Wir gehen gleich noch nach einem Haus schauen, wollen usn ja eins kaufen! Hab schon den Plan für ihre Voliere im Kopf gebastelt!

Und im September gehn wir heiraten, hab meine Freundin letzte Woche gefragt!


So wünsch euch noch nen schönen tag! :cheesy:

Gruss Christian :dance:
 
Ach Karin das ist ja Mist,so ein schöner Geier und nun so was 0l
Kannst ja Recht haben,das die Hormone mit ihm durchgegangen sind.Ich hoffe mit Dir das die Rupferei vorbei ist.
 
Hallo Karin

Man kann leider nicht in unsere Papageien reinschauen und man weiß nicht an was es liegt wenn sie zum rupfen anfangen :s ich habe ja jetzt seit 8 Jahren Edel,s und mein Chico den ich als ersten Papagei 1995 gekauft habe hat sich nie eine Feder gerupft und war total schön. Wir verloren ihn aber vor über 2 Jahre an einem Schlaganfall :heul: auch unsere Ama,s haben sich noch nie ein Federchen gerupft wir haben jetzt wirklich schon lange Erfahrung mit den Geierlein und nahmen dann ja die abgeschobenen Rupfer auf, aber wieso und warum die sowas anfangen kann man echt nie hundertprozentig sagen :s halte Dir die Daumen, daß Gerry es wieder aufhört. Setzte mal ein Bild von 1996 von unserem damaligen Chico mit Samba mit rein hier.
Beatrix und Erwin :0-
 

Anhänge

  • scan2.jpg
    scan2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 440
Danke euch allen für eure mitfühlenden Worte. Sobald Gerry am Gefieder rumnestelt, fange ich an zu schwitzen und schaue mit Argusaugen nach, ob da was runterfällt. Im Moment aber nicht, schnell auf Holz klopf

Christian-1979 schrieb:
Und im September gehn wir heiraten, hab meine Freundin letzte Woche gefragt!
herzlichen Glückwunsch! :)
 
Hallo Karin,

das ist ja eine schöne Sch.... 8o .

Dusch ihn häufig mit bitterem Tee. Bärentraubenblättertee (hat keine nennenswerten Wirkstoffe außer sehr bitter) oder auch Schafgarbe. Mehrmals am Tag kurz einnebeln, er muß nicht richtig nass werden, nur die Bitterstoffe sollen auf die Federn.

Damit er nicht so gerne an sich rumzupfelt. Nicht, dass er auf den Geschmack kommt und sich dran gewöhnt.

Drück auch die Daumen, dass es nur die Hormone sind.
 
Habe heute mal wieder die Kamera gezückt. Rita interessierte sich in der Küche natürlich nur für Spalten, hinter denen sich eine potentielle Bruthöhle verstecken könnte. 0l (muss unten immer alles verrammeln......)
 

Anhänge

  • Geier in Küche 008.jpg
    Geier in Küche 008.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 436
  • Geier in Küche 002.jpg
    Geier in Küche 002.jpg
    18 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Gerry sass oben auf der Fensterstange, ganz scheinheilig, "ich rupfe doch nicht" ;)
 

Anhänge

  • Geier in Küche 004.jpg
    Geier in Küche 004.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 420
  • Geier in Küche 007.jpg
    Geier in Küche 007.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 410
  • Geier in Küche 006.jpg
    Geier in Küche 006.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 409
  • Geier in Küche 005.jpg
    Geier in Küche 005.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 409
Es gibt schon grüne Johannisbeeren, hm, sobald sie rot sind, zeigen unsere Geier leider kein Interesse mehr daran.
 

Anhänge

  • Geier in Küche 009.jpg
    Geier in Küche 009.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 403
  • Geier in Küche 010.jpg
    Geier in Küche 010.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 400
  • Geier in Küche 013.jpg
    Geier in Küche 013.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 392
Hallo Karin,
ich hab den Beitrag gerade erst gesehen, da ich leider nicht mehr so oft im Forum sein kann ... und hab' mich total erschrocken ! Aber auf den Bildern sieht Dein Gerry noch gut aus und wir drücken Dir alle Daumen, Krallen und Pfoten, dass Gerry bald wieder besser "drauf ist" und nicht mehr daunenzupft !
Also dann, Berichte bitte bald wieder - und wir hoffen, dass es gute Nachrichten sein werden ...
Liebe Grüsse
 
Hallo Karin !
Sind das wieder schöne Fotos :cheesy: Gerry sieht doch ganz OK aus?
Bildschön wie immer.
Die Rita tut mir leid sie hätte doch sooooooooo gern Babys,leider kann man nicht vorraussehen, wen man zwei zusammen setzt ob es auch funkt.
Schade die Beiden wären ein soooooooo schönes Paar.
Wünsche Dir alles Gute
 
Marni schrieb:
Gerry sieht doch ganz OK aus?
Das täuscht auf den Bildern. 8( An den Flanken sieht er jämmerlich aus und sein Schwanz ist nur noch zur Hälfte da. 0l Jetzt habe ich doch alles weggeräumt, auf dem er "menscheln" könnte, aber nun muss sein Baumwollsitzring in der Voliere dran glauben. 0l Und die Schwanzfedern werden immer dünner :s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.071
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
1.057
Aufrufe
114.545
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
29.960
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.087
papugi
papugi
Zurück
Oben