SPARGEL für Papageien?

Diskutiere SPARGEL für Papageien? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute Abend gab es bei uns frischen Spargel. Schon beim Schälen sah Filou ganz interessiert zu und dann kam er auch schon angeflogen. Immer...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
Heute Abend gab es bei uns frischen Spargel.
Schon beim Schälen sah Filou ganz interessiert zu und dann kam er auch schon angeflogen.
Immer wieder versuchte er mir den Spargel zu klauen oder biß eine Ecke raus. :honks:
Dürfen die "Grauen" Spargel fressen (kleine Menge).
Jedenfalls konnten wir nicht in Ruhe essen,weil Filou ständig am Tellerrand lauerte. :honks:


Jana
 

Anhänge

  • PIC00448.JPG
    PIC00448.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 302
ACHTUNG

Ich hab iergendwo nachegelesen dass Spargel geferlich sind fuer den Grauen.

Ich wuerde aufpassen

Mit freundlichen Gruessen

giuseppe
 
Hallo giuseppe

Wo hast du das denn gelesen? Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht ;) . Meine Grauen bekommen schon länger ab und zu Spargel wenn Saison ist und haben es immer gut vertragen.

Im Buch von Volker Würth: Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche steht auch das man Spargel füttern darf. Ich bin damit ganz gut gefahren bis jetzt :jaaa: ;) .
 
Hallo Nicole

Spargeln haben zuviel Säure und , wenn sie ofter gegeben werden, koennen sie mit die zei die Nieren baeschedigen.

:0-

Gruesse

giuseppe
 
Was für eine Säure und was soll die bewirken?

Spargel ist eine gute Mineralstoff- und Vitaminquelle, du solltest deine Einwände etwas genauer belegen können.
 
Spargel ist eine gute Mineralstoff- und Vitaminquelle, du solltest deine Einwände etwas genauer belegen können.[/QUOTE]

Hallo Nicole
Entschuldige
Ich hab dir nur ein rat gegeben
Du bist verantwortlich fuer deine Papagei aber nicht fuer di anderen.

Kannst hier auf den Link lesen un uebersetzen.

http://www.worldparrottrust.org/italia/html/alimentazione.html

Mehr sag ich nichts :( :(

gruesse
giuseppe
 
Hallo Buchi

Ja Honig ist auch schlecht

Mann sollte es , wie bei Spargeln , auf keinen fall langfriestig geben.

:0-
giuseppe
 
tja, ohne Übersetzungsprogramm kann ich das leider nicht lesen :( .

Und was die Verantwortung betrifft, willst du damit sagen das Volker Würth in seinem Buch solch falsche Fütterungshinweise gibt 8o ? Ich werde mal den Link weiter geben zu dem Thema. Das interessiert mich jetzt aber genau....Ich ja auch im Interesse all unserer Geier :jaaa: .
 
Hallo,

bei dem angegebenen Link steht zum Thema Honig:
"Aufgrund des Risikos, dass der Honig mit Botulinussporen verunreinigt ist. Er kann verwendet werden, wenn er mit ein wenig Wasser verdünnt und auf niedriger Flamme ungefähr 30 Minuten gekocht wird"

Zum Thema Spargel steht dort nicht, dass er giftig ist, sondern
"Zu vermeiden, da langfristig potenziell giftig, irritierend oder schädlich"!

Dies nur zum sprachlichen Problem!

Schöne Grüße,
Bine
 
Bine73 schrieb:
Honig...
Er kann verwendet werden, wenn er mit ein wenig Wasser verdünnt und auf niedriger Flamme ungefähr 30 Minuten gekocht wird"

Hmmm... Das hört sich irgendwie wie ein einfaches MET-Rezept an....
 
Hallo Bine

Danke für`s übersetzen :0-

Steht da auch woher diese Studie kommt und wie getestet?
 
Hallo zusammen,

da hier so eine heiße Diskussion läuft, wäre das Thema sicherlich im Forum "Ernährung" besser aufgehoben. Dort können auch andere Papageien-/Vogelbesitzer ihre Erfahrungen einbringen.
Über die Funktion "suchen" habe ich auch gerade mal 6 Beiträge zum Thema "Spargel" gefunden... Alle aber nicht sehr aussagekräftig.
Im Prinzip halte auch ich mich an die Tipps, die Volker Würth in seinem Buch (Titel von Nicole schon erwähnt) gibt.
 
Moin, Moin,
die Früchte von Asparagus asparagoides (Zierspargel) werden vom Barnardsittich (Platycercus barnardi) im Freiland gefressen.

Quelle: Stansbury, C.(1996): Observations of birds feeding on bridal creeper (Asparagus asparagoides) fruits within Yanchep National Park, Western Australia. In: Plant Protection Quarterly. 11 (2) 59-60.

Link zur Giftigkeit von Spargel:
http://www.giftpflanzen.com/asparagus_officinalis.html

Gruesse,
Detlev
 
Thema: SPARGEL für Papageien?

Ähnliche Themen

frankjoedicke
Antworten
5
Aufrufe
1.528
Richard
R
ub0265
Antworten
20
Aufrufe
25.350
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
frankjoedicke
Antworten
3
Aufrufe
1.167
frankjoedicke
frankjoedicke
S
Antworten
2
Aufrufe
936
Sybille
Sybille
C
Antworten
1
Aufrufe
1.023
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben