Das wird sie.... meine Voliere!

Diskutiere Das wird sie.... meine Voliere! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Planungen für die Zimmervoliere sind soweit abgeschlossen, Zumindest der Rohbau steht (auf'm Papier). Nun habe ich alle maße und muß...
G

Grey-Timber

Guest
Hallo, meine Planungen für die Zimmervoliere sind soweit abgeschlossen,
Zumindest der Rohbau steht (auf'm Papier). Nun habe ich alle maße und muß einkaufen...

Hier die Zeichnungen, wie ich mir das vorstelle...
Das ober ist eine perspektivische Zeichnung woraus die Maße zu sehen sind.
Das untere ist der Boden (von oben gesehen) Links kommt ein Badeteich hin, flach, mit Insel. Das Wasser wird laufend umgewälst, hab noch ne Filterpumpe.

In den rechten (hohen) Bereich soll ein "Baum" hin zum Klettern und beschäftigen, Nistkästen und andere Möglichkeiten werden an den Wänden verteilt...
 

Anhänge

  • Voliere-perspektive.gif
    Voliere-perspektive.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • Voliere-Grundriß.gif
    Voliere-Grundriß.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 1.235
hi wolfgang,
sieht klasse aus ;) ungewöhlich aber ich glaub deine vögelchen werden sich drinne wohl fühlen.
Was für welche sollen denn da rein?
 
meine Vögelchen...

Hallo "RichardW" und "scotty" resp. Margaret...
Ja richtig, ich möchte mir wieder Weber und (vileicht) Witwen zulegen.
Welche? Ja das wird nicht so einfach, natürlich hängt das davon ab was es so gibt, das Angebot ist ja nicht so riesig wie bei den "Krummschnäbelchen".

Ich schaue schon was so angeboten wird, so ein kleiner Schwarm Brandweber (Euplectes nigroventris, Ostafrika, wurde durchaus erfolgreich gezüchtet und sollte zu bekommen sein!) oder auch Orangeweber (Euplectes franciscanus - Sudan) könnten mir schon gefallen,

Ich habe auch schon einige "Dottergelbe Weber" (kommt aus Westafrika)gehalten, sind mir als recht pflegeleichte und friedliche Tierchen in Erinnerung geblieben. Die waren auch die Ersten die damals in meiner Außenvoli genistet und erfolgreich ihre Brut groß bekommen haben!
Brauchen unbedingt Wasser, daher die Bademöglichkeit.

Also wer weiß oder Tips geben kann wo man die Tierchen bekommen kann....

Ich bin aber auch auf der Suche nach einem Bericht von einem gewissen Dr.H.v.Bötticher! der soll insbesondere die Feuerweber sehr gut beschrieben haben... soll aber schon älter sein, 50er Jahre, oder so.

Bis denne, ich berichte gern wie es weitergeht.. Wolfgang
 
Hey, das sieht klasse aus *neidisch werd* ;) Stehen die Pieper im Dachgeschoss und die Voli wird mit der Schräge angepasst? Superidee mit dem Badeteich. Kannst gerne mal zum Planen und Bauen zu mir kommen ;) :D
 
Hallo vonni...
Nein die Voliere steht bei uns in der Stube/Wohnzimmer.
Wir haben ein altes Lagerhaus gekauft und umgebaut, Drei Etagen, die oberste gehört uns, die beiden unteren meinen Kindern. :D :S

Wir wohnen also oben haben 150 Quadratmeter Wohnfläche und davon rund 80m2 Wohnzimmer! Zwei kleine Ecken davon sind schräg und in eine kommt die Voliere. Die flache Ecke links, bietet sich für einen Teich an, weil darüber kein Vögelchen sitzt und etwas in den Teich fallen läßt, was die Verschmutzung stark einschränkt! :s

Aber ich filtere über Kohle und Sand, soda sich nichts schädliches im Wasser ausbreiten kann. :jaaa:

mfG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

wahnsinn. da kann man richtig neidisch werden. stelltst du auch bilder ein, wenn sie fertig ist * bettel*
 
Hallo Sebastian,
Ich werde alles protokolieren soweit es möglich ist.
Morgen geht es zum Baumarkt! Überraschend haben wir heute nicht nur das Geld vom Finanzamt zurückbekommen, sondern auch noch etliche €uronen mehr als wir erwartet hatten. da lassen sich die Materialkosten abzwacken! :D :D

übrigens habe ich da mal ein Foto, welches den Bereich zeigt. Dort ganz hinten, wo das Grünzeug steht soll die Voli hin :S
:dance: mfG Wolfgang
 

Anhänge

  • stube1.jpg
    stube1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 1.194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja echt schön bei Euch, klingt auch nach viel Platz. Wenn Du mal einen netten Untermieter mit krallenbesetztem Anhang brauchst, sag Bescheid :)

Viel Spaß beim Einkaufen und Bauen! :)
 
Booh, Wolfgang, klasse. Wann kann ich bei Euch einziehen? Liebe Grüße, Alexara :S
 
Hallo Vonni, Hallo Alexara und alle die zuhören ... ähh sehen!
Tja, ich hab ein schönes Zuhause. War, wie schon gesagt ein Lagerhaus. Drei volle Etagen mit je 150 m2. Unten wohnt, theoretisch, meine Tocher. Die ist aber nach Hamurg gezogen, wegen Arbeit. und die Wohnung ist deswegen vermeitet.
In der Mitte wohnt mein Sohn, theoretisch, der "wohnt" in Göttingen wegen Arbeit. Unten wird aber umgebaut, alles, wie oben, in Fachwerk.
tja und oben wohnen wir. alles in Fachwerk und mit Balken und so... :p

ABER!!! wir haben das Gebäude vor 15 Jahren billig (50000,-DM) gekauft und in 3 Jahren Handarbeit umgebaut! Es gab kein Tag, keine Nacht, kein Wochenede, keine Feiertage, nur Arbeit! Wenn ich vom Schichtdienst kam ging es oft genug gleich weiter. Oft wußte ich nicht einmal welchen Tag wir haben. War eine schwere Zeit. Mein Kinder gingen da noch zur Schule in Northeim (25km) wo wir herkommen. ich war nach Bad Gandersheim versetzt worden, daher der Umzug. Alle haben mitgeholfen, jeder nach seinen Fähigkeiten und Kräften! Meine Frau und die Tochter haben z.B. alle Dämmungen vorgenommen! Außenwände, Decken und den ganzen Dachboden! Den haben wir später als Gästesuite ausgebaut. Also wen mal wer hier am A... d. Welt ist, z.B. wegen weltberümter Domfestspiele, ruhig anfragen wegen übernachten :S äh... ja, wo war ich?
Ach so, ja, mein Sohn hat die Zwischenwände gemauert! Ist zu einer Mauererfirma gegangen und hat sich daszeigen lassen! Und dann mit YTON alles gebaut! Er war da 12/13!!!
Und ich habe alles verlegt was ein Haus so braucht! hunderte Kilometer Stromleitungen, Rohre für Wasser, Abwasser und was weiß ich noch alles! Dazu habe ich die Pläne gemacht, und immer wieder eingekauft!
Riegips gleich Palettenweise, Deckenverkleidung, weiß lasiertes Holz ebenfalls.
Zum Glück hatten wir Platz genug. eine Zeit kamen riesige LKWs und brachten Tonnen von Matterial!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 545
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 551
Wow, ein bisschen vom Thema kommen wir zwar grad ab aber ich zieh den Hut vor Leuten, die so viel in Eigenleistung machen und dann auch noch ein so wunderbares Ergebnis erzielen. Da könnt Ihr wirklich stolz drauf sein. :)
 
weiter gehts...

Oben seht ihr mal ein paar Bilder....
Das erste unser Matteriallager!
Darunter: so sah es aus als wir es gekauft haben, Erdgeschoß.
und hier ein Bild von unserer späteren Wohnung....
vorn er Bereich des Wohnzimmers mit Blick nach hinten wo später das Schlafzimmer hinkommt! Rechts neben das Schlafzimmer kommt das bad mit 28 m2 und links kommt eine Loggia (Dacheinschnitt als Balkonersatz).

So, für jetzt ist erst einmal Schluß, ich mache aber gern weiter, wenn es Euch interessiert... Gruß Wolfgang der gleich zum Einkaufen fährt :D :D :D
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 529
Hallo Wolfgang, es ist doch auch mal schön vom Thema abzukommen. Ihr könnt wirklich stolz auf euer Haus sein. War dir nach dieser Bauaktion nicht furchtbar langweilig? Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, das am Haus immer irgend etwas gemacht werden muß, aber nie mehr alles auf einmal oder? Liebe Grüße, Alex
 
..vom Thema ab!

Jau, habt Recht!
Komme grad vom Rasieren und schau noch mal.... :p
Meine Helga ist noch nicht von der Massage zurück, also hab ich noch ein wenig Zeit. Aber ich möchte diesen Teil: "Mein Haus und wie ich dazu kam" hier nicht weiterführen. :s
Es gibt einen Link für die Neugierigen: http://home.t-online.de/home/Helga-Meyer/haus.htm dort könnt ihr mein Bautagebuch nachschauen. Es geht über mehrere jahre, hat viel Bilder und ist sicher Interessant. Dort sind auch alle Preise und Zeiten notiert, jede Schraube wurde von mir registriert!!! :D

Dort sind auch größere Aufnamen vom Haus, von Außen und Innen bis zur Fertigstellung ... und (Hallo Alex) wie es bis heute weiterging! Dach neu usw.
Dazu Preise und Anregungen! Was wir falsch gemacht haben, worauf man achten mus usw. usw. usw. .... :k

Wenn dann noch Fragen sind, werde ich sie gern beantworten! :0-
Jetzt gibts 'nen Cappo und dann gehts Einkaufen....
also bis denne Wolfgang
 
total feddich....

wir sind vom Einkaufen zurück! Das ist die gute Nachricht.
Wir haben auch de passenden Rückwandplatten bekommen, das ist die zweite gute nachricht...
Aber wir haben keine Pfosten und Verbinder bekommen! Eigentlich wollte ich alles mit Alu-4-kanntrohren machen, die waren auch da, in allen Stärken und Arten, aber keinerlei Verbinder dazu! Also haben wirs gelassen...

Dann waren wir noch im Koicenter Einbeck....
OHHhhh Graus! Die armen Viecher die dort zum Verkauf angeboten werden!!!!! :(
Natürlich nur das Übliche, Kanarien, Wellis und Reifinken.... 8o
Aber die Käfige total verdreckt, selbst die Futter und Wasserschalen verkotet! :k

Allerdings hatte die Sache einen Erfolg, meine Frau will nun unbedingt Kanaris! Einer von den kleinen Kerlchen saß zwischen seinen Hennen und sang aus vollem Hals, ohne sich stören zu lassen. Am liebsten hätte ich alle 5 gleich mitgenommen! :jaaa:

Gemach, gemach, habe ich mir gesacht.... :D

also werden wir morgen früh nach Northeim und Göttingen.....
und ich werde jetzt im Netz schauen was es da so gibt. :~

Also bis denne... Wolfgang
 
...es geht weiter...

nachdem sich nun gestern nicht viel getan hat, habe ich heute gleich mehrere Erfolgserlebnisse. Zum einen hat mir ein Forenmitglied Hilfe angeboten, zum Anderen habe ich in Northeim eine Firma aufgetan (OBI hat alles "grns") die diese von mir gesuchten Steckverbinder zumindest bestellen kann! :D
Ich will aber erst einmal warten bis sich Josef meldet. :p
Nachdem nun zumindest feststeht dass es diese VErbinder überhaupt noch gibt, habe ich mein Zeichnung angepaßt:
 

Anhänge

  • Voliere.gif
    Voliere.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 458
...es geht weiter...

... ja es tut sich was. Josej's Angebot war sensationel günstig und ich habe sofort inkl einiger Änderungen alles bei ihm bestellt.
Heute überweist meine Frau das Geld und morgen kommt das Material ... ähh hoffe ich :D :D :D

Am Samstach gehts nach Walsrode, mich mit den Bayern treffen ... hoffentlich klapts. :S
Und Monag beginne ich mit dem Bau, Rückwand Boden usw habe ich ja schon.

Also dann kommen auch Bilder, wenn ich's nicht vergesse .... :s

also bis denne Wolfgang
 
... es geht weiter ...

Hallo an alle Interessierten....
Heute waren wir in Northeim, Draht kaufen. zuerst waren wir in einer Drahtwarenfabrik. Leider kein grüner vorhanden! 0l
Aber 1x1cm 4eck geflecht. Scheint ganz in ordnung und ist auch nicht so hell sondern dunkelgrau, gut abgestanden. 3 x 2m Stücke für 28,-€
Da ich mir noch bei OBI dicke Tonschalen holen wollte, habe ich auch dort rumgestöbert und finde.... :s grün ummantelten 6eck. Geflecht! allerdings in 10m Rollen und teurer! :~
Mal schauen, welchen ich nehme. der 4eck braucht nicht groß gespannt zu werden! liegt gut und gerade an. Den habe ich schon früher bei meinen Voliies benutzt. Der grüne ist labberiger!!! 0l
Nun warte ich nur noch auf die Stangen dann geht es los...
 
Wow, da hast Du Dir ja was tolles vorgenommen! Bei dem PLatzangebot bietet sich eine Voli aber wirklich an. ;)

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! :jaaa:
 
Thema: Das wird sie.... meine Voliere!
Zurück
Oben