Wir stellen uns vor.......

Diskutiere Wir stellen uns vor....... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Wir sind neu hier im Graupapageien Forum und möchten uns vorstellen. Wir hatten die ganze Zeit Amazonen und seit heute sind...
T

Thorsten&Jasmin

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Wir sind neu hier im Graupapageien Forum und möchten uns vorstellen.
Wir hatten die ganze Zeit Amazonen und seit heute sind wir stolze Besitzer eines 5 Wochen alten Grauen :cheesy:
Er heisst Balu und wird noch mit Brei gefüttert. Ein ganz ganz süßer :jaaa:
Hier hab ich gleich mal ein Bildchen von ihm:

Grüßchen
Jasmin & Thorsten :0-
 

Anhänge

  • P5170009.gif
    P5170009.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 238
Ein herzliches Willkommen im Grauen-Forum :0- :0- :0- .

Ach Gott, ist das ein bildhübsches und süsses kleines Baby :cheesy: .
Aber erst 5 Wochen alt??????????
Sollte das Baby nicht eigentlich lieber noch ein paar Wochen von den Eltern gefüttert werden? :? :0-
 
Hallo Evelin!
Ja, das haben wir uns auch gedacht, aber es wurde wohl nie von den Eltern gefüttert. War eine Brut mit 3 Grauen und die wurden alle von Anfang an von der Züchterin gefüttert.
Haben aber alles gekauft. Brei, Vitamintropfen usw. was er halt so alles braucht
 
Hallo Balu -

willkommen im Forum :D

Wir freuen uns auf die kommenden Bilder von dir und darauf dich wachsen zu sehen :D
 
Hallo Jasmin u. Thorsten,

uuuihhh, hoffentlich kriegt Ihr das mit dem Füttern alles gut hin. :)
Da drücke ich Euch ganz fest die Daumen.

Aber ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich verantwortungslos von der Züchterin, ein Baby in diesem Alter abzugeben.

Von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für Euren süssen kleinen Balu :jaaa: :0-
 
Hi Thorsten&Jasmin,

Willkommen in der Grauenfraktion:D
Habt ihr denn schon Erfahrung mit der Babyaufzucht? Falls nein kann ich mich nur Evelin anschließen: Für unerfahrene ist die Handaufzucht so kleiner Geierchen (so niedlich sie auch sein mögen:) )absolut nix und ein verantwortungsvoller Züchter sollte dadrauf auch achten (ein bloßes, einmaliges zeigen reicht da nicht).

Da ja nun alles schon passiert ist, drücke ich euch aber ganz fest die Daumen und Krallen, dass ihr das kleine Würmchen ohne Probleme groß und stark bekommt :0-
 
@Thorsten&Jasmin

Na das ist ja ein toller süßer Kleiner, aber auch wir müssen dieses leider bemängeln, ein Papageienbaby sollte eigentlich immer bis zum 11. 12. Woche beim Züchter bleiben, weil ab der 11. Woche erst das vollständige selbständige Fressen und Halt kommt, finde ich etwas riskant, gerade in dieser Zeit sind die kleinen auf die Gruppe angewiesen, aber drotzdem wichtige Ratschläge:

Futterbrei wird einfach mit heißem Wasser angerührt, etwa 20% Obst und Gemüsebrei können zugesetzt werden, es sollte warm aber nicht zu heiß gefüttert werden.

Gefüttert wird mit Einwegspritzen direkt seitlich in den Schnabel, Futterreste an Schnabel und Gefieder müssen mit Papiertüchern entfernt werden.

Kontrolle des Körpergewichtes, wird ein Jungvogel Flügge, setzt man Ihn in einen Käfig, die Futternapfe so anbringen das Sie leicht erreicbar ist für den Vogel.

In dem Maße wie Ihr Papagei selbst frißt muß man nun die Mahlzeiten mit der Futterspritze reduzieren, am Anfang die Mittagsmahlzeit auslassen, dann das Frühstück und zum Ende nur noch Abends geben, es bedarf an Fingerspitzengefühl, das Füttern, viel Erfolg.

Toi, toi :0-
 
ohhhh wie schnuffelig - drücke auch alle daumen, dass ihr das gut hinbekommt... freue mich auch schon auf weitere bilder...

ganz liebe grüße und ein herzliches willkommen,

crow :0-
 
Wir haben ihn vorhin das erste mal gefüttert und gleich kommt das 2. mal dran. wir wollen ja den Plan der Züchterin einhalten.
Es hat alles wunderbar geklappt. ich hoffe es klappt weiter so gut. ;)

Nein, wir haben noch keine Erfahrung mit der Babyaufzucht. Wir waren aber den ganzen Tag im Zooladen und haben uns ausreichend informiert. Falls was sein sollte helfen die uns auch jederzeit weiter.
oder wenn wir fragen haben wenden wir uns an Euch, die schon mehr Erfahrung darin haben.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps :gott:

Liebe Grüßchen
Jasmin :0-
 
Oh je, da hat euch jemand ins kalte Wasser geworfen..eine gefährliche Situation, so süß so ein Baby auch ist.
Achtet bitte ganz besonders auf die Temperatur des Breies. Viel zu viele Küken sind schon an schlimmsten Kropfverbrennungen eingegangen. In der Mikrowelle aufgewärmt kann es zB zu sehr heissen Zonen im sonst noch eher kühl wirkenden Gemenge kommen. Auch wird die zarte Kropfhaut schon bei Temperaturen verbrannt, die der menschlichen Hand noch durchaus angenehm vorkommen. Also unbedingt per Thermometer messen!
Auch achtet bitte darauf, dass der Kropf mindestens zweimal am Tag ganz leer wird.
Ihr gebt zusätzlich Vitamine? Also kein Komplettaufzuchtfutter?-das macht die Sache noch komplizierter!
Ich hoffe, Ihr kennt Euch zumindest theoretisch damit aus.
Bitte vor allem die fettlöslichen Vitamine A, D und E ganz sorgfältig dosieren. Mangelerscheinungen sind gefährlich (bei Babies vor allem D3 und A), andererseits sind gerade diese Vitamine hochgiftig und eine Überdosierung ist NOCH schlimmer!
Bitte -je nach Futtermischung- auch wenn nötig ein Phosphatfreies Calciumpräparat nicht vergessen.
Und auf die Konsistenz des Breies achten und und und.....
Ich fasse es nicht. Ihr könnt ja nichts dafür, aber ich finde es absolut unverantwortlich so ein Tier an jemanden abzugeben, der noch keine Erfahrung mit der Handaufzucht hat.
Kleine Fehler in dem Alter können den Vogel umbringen oder -vielleicht schlimmer- zu lebenslangen Stoffwechselschäden führen.
Könnt Ihr den Kleinen nicht doch besser der Züchterin noch für 7-8 Wochen zurückbringen?
Geht letztlich alles gut, werdet Ihr sagen: Und? Wo liegt das Problem?
Geht etwas schief, werdet Ihr Euch das nie verzeihen.
Und glaubt mir, das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Tipps. Waren wirklich sehr hilfreich mit den Vitaminen.
Wir werden alles befolgen. Bei uns gibts keinen Mokrowellenbrei sondern der wird immer frisch gemacht :jaaa:
Von den Vitaminen sollen wir jeden Tag 10 Tropfen geben. Die Züchterin hat uns alles ganz genau erklärt und das wird schon klappen.
Irgendwann ist immer das erste mal.

Grüßchen

Jasmin :0-
 
" Irgendwann ist immer das erste mal"

Klar, aber bei Handaufzuchten fände ich es sinnvoll, wenn das erste Mal in Anwesenheit einer erfahrenen Person durchgeführt würde (was hieltet Ihr von Fahrschulstunden ohne Fahrlehrer?) oder eben auf einen Notfall zurückzuführen wäre.
Es steht nicht weniger als ein Vogelleben auf dem Spiel!
Trotzdem viel Glück und nix für ungut.
 
Hallo Ingo!
Unser Balu entwickelt sich super gut. Er macht richtige fortschritte.
Für den Fall, dass wir irgendwelche Probleme haben können wir jederzeit die Züchterin kontaktieren. Aber ich denke nicht, dass das nötig ist.
Denn er frisst gut, macht fortschritte und wächst. Wiegen tun wir ihn auch täglich. Seine Vitamintröpfchen sind in Tagesdosen, da kann man also auch nichts falsch machen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Grüßchen
Jasmin :0-
 
Unser Balu entwickelt sich super gut.

Schön, dass es klappt. Aber es ist denoch verantwortungslos von der Züchterin ein Papageienbaby in Menschenhände abzugeben, die absolut unerfahren sind, bezüglich der Aufzucht.

Das kann dem Vogel das Leben kosten und ich weis nicht wie ihr soetwas verantworten könnt.

Papageien sind keine Wegwerfware.
 
Der ist ja voll schnuffig.... :cheesy:
Gratuliere zu dem Baby.

Was mich interessiert, wird er ein richtiger Papagei werden und Papageientypisches Verhalten lernen, wenn er so früh von Artgleichen getrennt wurde? Es gibt doch da sicher so eine Zeit der Prägephase, die der/die Kleine nun nicht erleben kann..........
 
Hallo und willkommen bei den Grauenfans

Hallo,
ja daß ihr bei absoluten papgeienfans gelandet seid habt ihr sicher schon bemerkt. ;) Und ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben mit ihren Bedenken, ihr glaubt gar nicht wieviel man falsch machen kann. :jaaa:
Was für einen Brei füttert ihr denn?
 
hallo
ich verstehe euch voll und ganz das ihr euch solche gedanken macht und glaubt mir ich mache mir auch gedanken aber er ist jetzt nun mal hier bei uns und wir tun alles das es ihm gut geht.
was das genau für ein brei ist kann ich dir leider nicht sagen wir haben 1 kg von dort mitgenommen das ist der den die züchterin auch nimmt


vlg
thorsten
 
Rechtlich gesehen hat sich die Züchterin strafbar gemacht. Sie durfte den Vogel nicht abgeben, schon garnicht an Menschen die keinen Sachkundenachweis besitzen.

So zumindest schreibt es unser Tierschutzgesetz vor.

Ich hoffe und wünsche mir nur, dass der arme Vogel dieses Experiment überlebt.
 
Bianca,
Bianca Durek schrieb:
Rechtlich gesehen hat sich die Züchterin strafbar gemacht. Sie durfte den Vogel nicht abgeben, schon garnicht an Menschen die keinen Sachkundenachweis besitzen.
So zumindest schreibt es unser Tierschutzgesetz vor.
Kannst du deine Aussage bitte anhand einer genauen Quellenangabe belegen?
Im Tierschutzgesetz steht nichts davon, dass ein Halter einen Sachkundenachweis haben muß (leider). Es steht auch nichts darüber drin, ab welchem Alter Vögel verkauft werden dürfen.
Rechtlich gesehen hat die Züchterin sicher keinen Fehler gemacht, äußerst bedenklich ist ihr Verhalten dennoch.
Ich denke eher, dein Beitrag entspringt deinem Wunschdenken. Natürlich kannst du solche Gedanken hier äußern, aber bitte nicht als Tatsache hinstellen!
 
1kg Handaufzuchtfutter? Das ist ein bißchen wenig und reicht gerade ein paar Tage, ich würde mich schnellstens erkundigen welches Futter die Züchterin bisher gefüttert hat.

Gruß
Tam
 
Thema: Wir stellen uns vor.......
Zurück
Oben