Die richtige Fütterung bei der "großen" Mauser (Nymphen)

Diskutiere Die richtige Fütterung bei der "großen" Mauser (Nymphen) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Habt ihr besondere Tips oder Rezepte? Mein vier nicht-brütenden Nymphen sind nämlich gerade am mausern wie verrückt, d. h. sie haben sogar die...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Habt ihr besondere Tips oder Rezepte?

Mein vier nicht-brütenden Nymphen sind nämlich gerade am mausern wie verrückt, d. h. sie haben sogar die langen Schwanzferdern "weggeworfen" etc.

Ich freue mich auf viele Meinungen!

Liebe Grüße
Dunja
 
Nun, ich würde sagen daß da entweder AviConcept oder Korvimin übers Futter muß.

Andere Körner oder so was ist da nicht erforderlich, nur der Mineralstoffhaushalt muß aufgefüllt werden. Dazu gehört natürlich auch Vogelgrit und eventuell Sepiaschale. Also alles was Spurenelemente und Kalzium und Mineralstoffe enthält.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Sepiaschalen, Kalksteine, Merkls Mineralmenü und Bogena Vogelmineralien haben sie immer zur freien Verfügung - einmal die Woche bekommen sie zusätzlich Nekton MSA über das Keimfutter.

Wo bekomme ich denn AviConcept bzw. Korvimin?

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja :0-

Wo bekomme ich denn AviConcept bzw. Korvimin?
Das bekommst Du vom TA.

Aber wenn Du sowieso schon Nekton MSA verwendest würde ich eines weg lassen. Nicht das es zuviele Vitamine werden.
Bis die Mauser abgeschlossen ist tägl. die Vitamine geben.

Gut ist jetzt auch Keimfutter. Du kannst auch etwas Kieselerde über das Futter geben.
 
Heidis Tip mit der Kieselerde kann ich wärmstens empfehlen.
Unsere Maja verlor i letzten Jahr mehrmals hintereinander die Schwungfedern, kaum waren sie auf die Hälfte gewachsen, fielen sie auch schon wiedr aus.
Nach zweimonatiger Kieselerde Gabe hatte sie wieder ein Top-Gefieder.
 
Erstmal danke für die Tips - Kieselerde fressen meine Feinschmecker leider nicht.

Keimfutter bekommen sie einmal die Woche - muß ich das jetzt öfter geben, oder reicht das?

Wenn ich das Nekton MSA täglich gebe, wie oft sollte ich dann zusätzlich Nekton Bio geben (habe ich vergessen aufzuführen)? Oder sollte ich das Nekton Bio dann weglassen - zuviel möchte ich ja auch nicht geben.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja :0-

Die Kieselerde einfach über das Körnerfutter streuen. Da bleibt dann schon was hängen was sie aufnehmen

Nekton MSA und BIo hört sich für mich unterschiedlich an. Das eine Mineralien das andere Vit. und Eißeiß. Ich denke das kannst Du Gleichzeitig geben.
 
Thema: Die richtige Fütterung bei der "großen" Mauser (Nymphen)
Zurück
Oben