Buchfink erfolgreich aufgezogen

Diskutiere Buchfink erfolgreich aufgezogen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - will mal versuchen, Bilder vom Buchfink zu übermitteln, so sah er also aus nach drei Tagen bei uns
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.752
will mal versuchen, Bilder vom Buchfink zu übermitteln, so sah er also aus nach drei Tagen bei uns
 

Anhänge

  • mini1.jpg
    mini1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 498
aha, hat ja geklappt (stolz sei), so wurde er gefüttert:
 

Anhänge

  • mini3.jpg
    mini3.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 485
und so sieht er jetzt aus:
richtig schön, meine Mühe hat sich also gelohnt
 

Anhänge

  • mini7.jpg
    mini7.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 596
Das haste......

.....ganz klasse gemacht,Karin!

Verfasse doch einen kompletten Bericht mit Details.
So kommt auch Deine ganze Mühe ans Licht und viele können noch ein paar Tricks lernen.
Der Sommer ist noch jung und es wird noch einige Findlinge geben.

Liebe Grüße und ein superdickes Lob,

von Markus:S
 
Hi Markus
danke für die Anerkennung.
Für interessierte Leute: habe einige Details schon im Wildvogelforum geschrieben unter dem Titel von Sandra "Jungvogel gefunden, bin mir aber bei der Art nicht sicher (Spatz?)". Wer dazu noch Fragen hat, nur keine Hemmungen, gebe gerne Auskunft.
Tschüs, Karin
 
super gemacht, glueckwunsch. hab meinen buchfinken ja auch seit dem 26. mai, aber sie bettelt immer noch! macht das deiner auch?????
sie frisst zwar auch alleine, aber meines erachtens noch nicht genug.(hatte mich mit dem fuettern zurueckgehalten und sie nahm dann doch zu schnell ab.
leider kann ich meinen behinderten buchfinken (halbseitig blind) ja nicht auswildern, hab ihr aber nun gesellschaft gegeben, ein kanarien weibchen. die beiden verstanden sich auf anhieb.gluecklicherweise...

pieps sagen cleo und mia
werde auch mal bildchen anhaengen von meiner cleo...watch this space..
 
Hi Cleo
dass Dein Buchfink einseitig blind ist, habe ich schon gelesen. Schön, dass Du ihm einen Kameraden gegeben hast. Wir hatten den "Buchi" seit 22.5.01. Obwohl er schon selbst fressen konnte, liess sich noch sehr lange füttern, immer mit grossen seitlichen Verrenkungen. Wir sagten, er führt seinen "Hungertanz" auf. Letzte Woche beschlossen wir, ihn auszuwildern. Er flog auch raus aus dem Käfig, 20 cm weit weg, und nichts wieder wie rein. Jeden Tag erweiterte er seinen Aktionsradius um ein Stückchen , die Nacht verbrachte er im Käfig, zur Sicherheit vor den Katzen, auch vor unserer eigenen. Er marschierte nämlich ziemlich unbekümmert auch auf dem Boden rum. Wir haben im Apfelbaum Kolbenhirse festgebunden, dort verköstigte er sich dann immer mal wieder zwischendurch, flog auf den Käfig, nahm ein Vollbad und legte ein kleines Nickerchen ein. Gestern Abend kam er nun nicht wieder für die Nacht zurück und heute habe ich ihn nirgends gesehen. Hoffen wir, dass er nicht doch einer Katze als Dessert diente. Habe jedenfalls mein Bestes getan, um ihm das Überleben zu sichern.
Gruss, Karin
 
...hungertanz..hehe...macht meine kleine auch, sieht zu niedlich aus. sie wackelt hin und her und piept. bisschen wie ein kleiner rapper...
ich habe aber festgestellt das ich nicht mehr soviel zufuettern muss wie sonst. scheint ja ein gutes zeichen zu sein. wird ja auch langsam zeit das sie sich alleine ernaehrt. mia, die kanarie, hat sicher auch einen positiven einfluss in punkto wie pickt man richtig....;)
 
wollte gerade den Käfig vom Buchfink wieder im Keller verstauen, da, HURRA, war er wieder da! Hat aus seinen Näpfen gefuttert und flog dann wieder fort. Gegen Abend zog Regen auf, wer kam an? Der Buchfink. "Bin doch nicht blöd und sitze im Regen draussen", dachte er sich wohl. Den Käfig hatte ich inzwischen doch versorgt, also machte er es sich auf dem Prachtfinkenkäfig gemütlich und schaute sich den Regen aus sicherer Entfernung an. Später flog er durch die Terrassentür wieder ins Freie. Und vorhin, wer ist wieder da? Der Buchfink. Gleiches Spiel, etwas essen, Gefiederpflege. Dann wollte er wohl wieder weg. Obwohl vorne die Wintergartentüren weit offen standen, flog er nach oben gegen das Glasdach und die Scheiben. Er lässt sich leider nicht mehr so leicht mit der Hand fangen. Erst nach mehrmaligem Dagegenrumsen gelang es mir, ihn zu fassen. Setzte ihn zu den Prachtfinken in den Käfig (weil sein Käfig eben schon wieder im Keller stand). Doch der Binsenastrild behüpfte ihn gleich (dummes Viech), der Buchi noch total unter Schock. Schnell den Mann in den Keller gejagt, Käfig holen. Nun sitzt er drin (der Vogel) und erholt sich hoffentlich von seinem Schrecken. Morgen werde ich ihn wieder freilassen.
Karin
 
Er kommt immer wieder!

"Unser" Buchfink kommt immer wieder "heim". So alle zwei, drei Stunden fliegt er auf die Terrasse, verpflegt sich aus den Näpfen, die auf dem Prachtfinkenkäfig für ihn bereit stehen, trinkt ein Schlückchen Wasser, fliegt dann rüber auf den Papageienkletterbaum (der kleine Vogel auf dem grossen Baum, ein Witz). Gestern flog er ins Wohnzimmer rein, suchte sich vom Teppich ein paar Krümel zusammen, sass dann auf dem Papageienkäfig total zufrieden eine Weile rum. Man kann ganz nahe an ihn rangehen, aber anfassen lässt er sich nicht mehr. Ist auch besser so.
Karin
 
hi Karin,
habe mir natürlich Deine Geier angesehen - ganz super!! :)
Natürlich habe ich mir auch Deine Buchfinken-Story angesehen,
hab mir tatsächlich mal die Zeit genommen *grins* - und finde das ja echt wunderbar!! Dickes Lob, wie Du das hinbekommen hast!!! Muß ja wahnsinnig interessant sein beobachten zu können wie Buchi nun einen festen Platz hat und doch ein freies Vögelchen ist!! Ich wünsch Dir, daß Du das noch lange beobachten kannst und drück Dir dafür beiden Daumen!!
Lieben Gruß
Anne und die Grauen
 

Anhänge

  • annecocojacky320.jpg
    annecocojacky320.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 224
er hat uns anscheinend verlassen

Unser Buchi ist letzte Woche schon nur noch selten zum futtern erschienen und diese Woche habe ich ihn überhaupt nicht mehr gesehen. Offensichtlich hat er sich nun "abgenabelt". Zum Glück habe ich noch schnell ein Bild von ihm gemacht. Naja, vielleicht meldet er sich doch noch mal bei uns.

Karin
 

Anhänge

  • buchi4.jpg
    buchi4.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 226
falls es mal wieder gebraucht wird.....

habe mal wieder in uralten Beiträgen von mir gelesen und weil ich seit 2001 natürlich gelernt habe, wie man einen Link reinsetzt, hier noch den entsprechenden Link zu dem vorher erwähnten Beitrag mit den Details der Fütterung. ;)
 
Nachtrag:
Habe von Cleo erfahren, dass ihr halbseitig blinder Buchfink nun gestorben ist, wurde 4 Jahre alt.
 
Anfang Juli wurde mir wieder ein kleiner Buchfink gebracht, das Nest war zerstört, die Geschwister alle umgekommen. Seit heute frisst er nun endlich weitgehend selbständig und kann bald ausgewildert werden.
So sah er anfangs aus und so heute:
 

Anhänge

  • Buchi2 001.jpg
    Buchi2 001.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 137
  • Buchi2 014.jpg
    Buchi2 014.jpg
    24 KB · Aufrufe: 139
Toll Karin, wie Du das immer schaffst.
Hast echt ein feines Händchen für die Vögel :zustimm:
 
danke, Dagmar, guck mal, so winzig war er:
 

Anhänge

  • Buchi 006.jpg
    Buchi 006.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 103
super süß..
die ganze geschichte!
kompliment wie gut du es geschafft hast!
hab zur zeit auch noch 2 amseljunge.hab sie seit ca 3 wochen!mittlerweile können sie sogar schon fliegen(am anfang waren sie noch nackt...),quer durch mein zimmer :grin: !
sie können zwar auch schon selbständig essen,wollen aber lieber gefüttert werden..
und der eine ist eingewéichter beoperlen viel lieber wwie regenwürmer etc... :(
denk dass ich sie so in ca 1.2 wochen anfang auszuwildern...
hoff es klappt auch so gut wie bei dir!!
uind dass sie auch immer mal wieder zurück kommen...
könnt jetzt schon heulen wenn ich nur dran denk... :cry:

ganz liebe grüße und nochmal ein großes kompliment :zustimm: !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Buchfink erfolgreich aufgezogen

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
445
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
671
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
469
masaa
masaa
Zurück
Oben