kann Sisalseil zu Kropfentzündungen führen?

Diskutiere kann Sisalseil zu Kropfentzündungen führen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Meine beiden Nymphen lieben es die am Kletterbaum befindlichen Sisalseile zu zerpflücken. Dabei fressen sie natürlich auch winzige Teile davon...
A

Antje

Guest
Meine beiden Nymphen lieben es die am Kletterbaum befindlichen Sisalseile zu zerpflücken. Dabei fressen sie natürlich auch winzige Teile davon.

Ich habe jetzt gelesen, daß die Geier davon eine Kropfentzündung bekommen können. Stimmt das? Muß ich ihnen jetzt ihre heißgeliebten Seile wegnehmen?

Sisal ist doch ein Naturprodukt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das so schädlich sein soll.
 
Hallo Antje
Auszuschließen ist das nicht ganz. Sollte ein Fädchen den Kropf reizen, stelle ich mir schon vor, daß es möglich sein könnte. Das Sisal ist ja nicht gerade weich.
Schau Dich mal um, ob Du Hanfseile bekommst. Die gibts nicht im Vogelzubehör. Eher in Bootswerften oder in Fachgeschäften für Werkzeuge. Die Hanfseile werden von Handwerkern gerne als Strick genommen. Meine bekommen nur Hanfseile, da diese viel weicher sind. Außerdem sind sie nicht ganz so leicht zu zerstören. ;)
 
Naturbast

Hallo Antje,

Du kannst statt Sisal ja auch mal Naturbast ausprobieren. Meine beiden Wellis zerflücken die Baststränge genauso gerne wie die Sisalseile. Der Vorteil ist aber, dass der Bast nicht so fein zerfleddert.

Bast bekommst Du im Bastelladen, achte aber darauf, dass Du nur den naturbelassenen und keinen gefärbten kaufst. Ich bastel damit dann die verschiedensten Dinge. Man kann gut Kordeln oder Seile flechten, Stangen und Ringe umwickeln oder einfach nur Knoten bilden.

Die beiden haben große Freude daran.

Bei Sisal zupfe ich übrigens regelmäßig die kleinen Flusen, die sich schon gelöst haben, aus den Seilen.
 
Hallo Jeanne,

prima Idee, das hört sich gut an.

Irgendwie habe ich bei Sisal kein gutes Gefühl mehr, seitdem ich das mit der Kropfentzündung gelesen habe. Man sieht ja auch richtig, wie sie die kleinen Fasern runterschlucken. Irgendwie kann das ja nicht gut sein oder?

Viel Spaß noch mit Deinen Wellis und ein schönes Wochenende.
 
Thema: kann Sisalseil zu Kropfentzündungen führen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.557
dustybird
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.540
Andrea 62
A
RieJac01
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Rappy
R
F
Antworten
1
Aufrufe
790
Fleischpeitsche
F
Zurück
Oben