Haltezeit von Käfig

Diskutiere Haltezeit von Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gugüschen @ all! Geniesst ihr auch das schöne Wetter so wie ich?? Hehe! Beim sonnen kam mir eine Frage in den Sinn, die ich euch gerne stellen...
F

Fanculla

Guest
Gugüschen @ all!

Geniesst ihr auch das schöne Wetter so wie ich?? Hehe!
Beim sonnen kam mir eine Frage in den Sinn, die ich euch gerne stellen würde. Und zwar was sagt ihr, wie lange kann man ein Käfig behalten? 8, 20, 30 Jahre? Wenn immer Wellis darin wohnen, nach wievielen Jahren würdet ihr es wegschmeissen? Klar kommt es immer auch auf den Zustand des Käfigs draufan! Aber ich habe auch an die Hygiene etc. gedacht. Was meint ihr dazu?

Sonnige Grüsse
Sandra & Co. :0-
 
Warum sollte man ihn überhaupt wegschmeißen?

Wenn Du keinen Welli hast, der 15 kg wiegt, und mit schöner Regelmäßigkeit Dellen ins Gitter macht beim Landen, hält so ein Teil doch ewig. :D

Ob Du Dir dann einen Neuen holst, ist nur ne reine Geschmacksfrage!
 
Ok, also du findest nicht, dass man das Käfig unbedingt nach einer gewissen Zeit auswechseln sollte! Habe ich mir auch so gedacht, aber irgendwie dann doch nicht mehr ;)
 
Ich wüsste keinen Grund warum, solang Du ihn in regelmäßigen Abständen grundreinigst und desinfizierst!
 
Haltbarkeit

Hallo, ich habe schon seit 40 Jahren einen Käfig, der bis vor kurzem auch besetzt war. Wie schon gesagt immer schon gereinigt und regelmäßig desinfiziert.
Das Einzige was jetzt hin ist sind die beiden Näpfe aus Plastik, die haben es nicht mehr geschaft und sind zum Schluß sehr porös geworden, Aber der Käfig an sich ist "neuwertig" wurde auch immer gut gepflegt ...
Also! Kein Grund ihn wegzuschmeißen, wird als Karantäneteil noch gute Dienste tun.
 
Also bei mir ging dann nach einem gewissen Alter des Käfigs immer die Plastikwanne langsam kaputt - besser gesagt es fing an ein zu reißen oder abzusplittern.
Naja, der folgende Käfig ist dann etwas größer geworden :~
 
Na ja, Plastik zeigt schon nach einiger Zeit gewisse Materialermüdungs-Erscheinungen, oder wird porös, was daran liegt, daß sich nach Jahren auch die letzten Weichmacher aus dem Plastik verflüchtigt haben.
Bei einigen Plastikarten geschieht das halt schneller als bei anderen.

Wenn man solche offensichtlichen Mängel dann sieht, sollte man den Käfig schon austauschen, bevor es RUMMS macht, und nachdem die Staubwolke sich gelegt hat, ein verstörter Welli zwischen den liegenden Überresten seiner ehemaligen Behausung steht! :D
 
Ich wollte es gerade sagen, die Gitter halten ja Jahre, wenn sie nicht gerade Rosten, aber meine Käfige sind meist schon nach zwei drei Jahren gestorben,weil unten die Wanne gebrochen war und die Näpfe haben bei mir auch nie so lange gehalten..

Plastiknäpfe würde ich öfters auswechseln wegen der Keime in den porösen Stellen...
 
Also, das plastik ist definitiv das teil, was am schnellsten kaputt geht, aber hey, dank den modernen zeiten, gibts auch die schon mittlerweile nachzukaufen.....

aber schön das du das grade ansprichst, hab heute gedacht ich krieg mich nimmer, als ne neue lieferung rein kam....
ein leichtmetall käfig :jaaa:
kennt ihr das schon (ich habs heute zum ersten mal gesehen), die wanne besteht aus metal oder alu oder was weiß ich denn, auf alle fälle nicht aus plastik....
mein chefchen glaubt nicht, das wir die dinger weg bekommen, weil sie ziemlich teuer sind ( unser kleinster käfig davon: 70Lx45Tx65H) kostet sage und schreibe 195€. Ich hab gedacht mich trifft der schlag wo ich das gesehen habe....
Am anfang fand ich das ding ja ganz nett (auch wenns ohne näpfe oder sowas ist) aber als ich dann den preis draufgeklebt habe, fand ich das garnimmer.....
na, vielleicht kann ich ja mein chefchen überreden wir einen als test zu geben :hintavotz
 
Hast mal den Namen von der Hersteller-Firma, Chica?

Vielleicht findet man mal was im Web darüber!
 
Würde dir gerne momentan mehr zu sagen, baumbart, aber hab schon anschiss vom chefchen bekommen, weil ich das hier schon erzählt habe.... obwohl er erst morgen in den verkauf kommt....
er meint, man muss vorsichtig sein, wegen der konkorenz, wenn du dich noch ein bissl geduldest, kann ich bald mehr infos zu den käfigen geben, wenns der chef erlaubt
 
Kann ich nicht mehr mitreden, meine Käfigkaufzeiten sind vorbei, aber ich finde es immer so, meist sind die Ersatzteile so teuer, das ich gleich 20 Euro drauflegen kann udn einen neuen kaufen kann...
 
50€ für nen ganzen Käfig???
das wird ja dann ein mini teil...
also bei meinem Zoohändler kostet ein nicht ganz so kleiner (keine ahnung was für maße) mit Rollfuß um die 120€....
 
ChicaBaby schrieb:
Also, das plastik ist definitiv das teil, was am schnellsten kaputt geht, aber hey, dank den modernen zeiten, gibts auch die schon mittlerweile nachzukaufen.....

aber schön das du das grade ansprichst, hab heute gedacht ich krieg mich nimmer, als ne neue lieferung rein kam....
ein leichtmetall käfig :jaaa:
kennt ihr das schon (ich habs heute zum ersten mal gesehen), die wanne besteht aus metal oder alu oder was weiß ich denn, auf alle fälle nicht aus plastik....
mein chefchen glaubt nicht, das wir die dinger weg bekommen, weil sie ziemlich teuer sind ( unser kleinster käfig davon: 70Lx45Tx65H) kostet sage und schreibe 195€. Ich hab gedacht mich trifft der schlag wo ich das gesehen habe....
Am anfang fand ich das ding ja ganz nett (auch wenns ohne näpfe oder sowas ist) aber als ich dann den preis draufgeklebt habe, fand ich das garnimmer.....
na, vielleicht kann ich ja mein chefchen überreden wir einen als test zu geben :hintavotz

sowas ähnliches habe ich neulich bei ebay gesehen, stand unterteil geht nicht kapput.
 
Hallo

bei alten Käfigen sollte man darauf achten, das sie keine Roststellen haben. Rost kann für Wellis tödlich sein.

Auch bei den modernen lackierten Käfigen, kann ich bei Krummschnäbeln nur raten sobald sie irgendwo die Farbe angeknabbert haben, den Käfig austauschen. Farbpartikel und Kunststoffteile können das Leben von Wellis rapiede verkürzen. Führen dann zu Tumoren. Speziell darüber sollte man sich bei der Anschaffung von lackierten Käfigen im klaren sein.

Gruß
Hans-Jürgen :jaaa: :0-
 
Für mein Käfig habe ich umgerechnet auch 300 Euro bezahlt! Aber ich gebe gerne mehr Geld für meine Jungs aus, gut, dass nächste Mal würde ich eh eine Voliere nehmen! Find ich better! ;)
 
Thema: Haltezeit von Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
858
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben