Das ungleiche Paar

Diskutiere Das ungleiche Paar im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem nach einem bild von Rufus, meinem Ziegensittichhahn gefragt wurde, zeige ich hier ihn mit Antonia beim Sonnenbad. Er ist halt...
B

bakerman

Guest
Hallo,

nachdem nach einem bild von Rufus, meinem Ziegensittichhahn gefragt wurde, zeige ich hier ihn mit Antonia beim Sonnenbad. Er ist halt momentan schwer in der Mauser, ich hoffe daß das blad mal ein Ende hat, weil ich kenne ihn überhaupt noch nicht mit normalem Federkleid :(

Gruß

Susanne
 

Anhänge

  • AntoniaRufus.jpg
    AntoniaRufus.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 115
Hübsches Paar, fällt gar nicht auf, dass das zwei unterschiedliche Arten sind :)

Meine Sonne sah letztens auch so schlimm aus, hatte einen ganz nackigen Bauch. Nun ist sie aber wieder relativ gut zugewachsen :cheesy:
 
Hallo Susanne,
huihh, der mausert aber sehr heftig, sicher, dass es nur die Mauser ist oder hat der andere Hahn im Tierheim ihn auch bearbeitet ? Mir geht es wie Lindi, dass die beiden unterschiedliche Arten sein sollen, fällt mir nicht auf, beiden Piepern ja anscheinend auch nicht ;). Gib beiden momentan ruhig Pulvervitamine (Korvimin oder so) und gönn ihnen Sonne, dann wird das wieder mit den Federn.
Aber als Wellihalterin weisst Du das ja.
 
iiihh, mauser at its best

ja, die mauser ist schon brutal bei den läufern 8o :D :D

und leider dauertes auch eine ganze zeit, bis die wieder normal aussehen.
aber das wird wieder!!!

gib ihnen ausgewogene, vielseitige ernährung!
paprika (wenn du sie für dich brauchst, schneidest du den stil ein bisschen großzügiger raus, und die kerne mögen sie auch gern!!), erdbeeren, mohrrüben, apfel, kiwi, vogelmiere, löwenzahn, zerstoßene brennnessel,...
dazu achte darauf, dass eine sepiaschale in der voliere ist.
etwas eierschale mögen sie auch.

dann brauchen sie auch keine großen vitamingaben!
(pulver ist für körnerfresser auch etwas problematisch,
daran hat dann hauptsächlich der händler nutzen..., bei wirklichem zusätzlichen bedarf, falls die geier gemüse, obst und grünzeug verschmähen, sind tropfen in einem extra wasserspender am gitter sinnvoller - nicht ins badewasser!)
 
Hui.... der mausert ja ganz schön! Meine sahen zum Glück noch nie so aus! Kleiner Tipp: Amynin fördert das Federwachstum. Frag mal bei Deinem TA nach, ob er Dir etwas geben kann. Das ist eine Flüssigkeit, die Du einfach nur ins Trinkwasser gibst. Vielleicht hilft`s ja ein wenig!
 
zu seiner verteidigung

also zu rufus`verteidung soll ich noch hinzufügen, daß er kurz vor dem foto ein ausgiebiges bad in der wasserschüssel gehabt hatte. dadurch sieht er natürlich noch etwas "gedätschter" aus, als normal.

zu essen bekommt er äpfel (mag er sehr gerne), erdbeeren (da ist er nur die erdbeer-körnchen), zuckerrohr, lauch und sehr gern petersilie .
Paprika wird verschmäht, Banane auch. Ansonsten gibt es Großsittichfutter von Vitakraft (die Noname-Produkte sind mir von zu schlechter qualität) und noch ein schälchen wellensittichfutter, weil er gerne in den wellensittich-käfig schleicht und dort aus dem näpfchen frißt (die kirschen aus nachbars garten schmecken halt immer besser :D ), ach so und zum nachtisch hirsekölbchen und sonnenblumenkerne.

ich würde gerne vogelmiere besorgen, weiß aber nicht wo man so etwas bekommt :?

gruß

susanne
 
Hi Susanne,

mein Baby (auch Ziegenmännchen, lebt leider schon lange nicht mehr) liebte auch von den Erdbeeren die Kernchen, ich durfte immer den Rest der Erdbeere verspeisen, nachdem er alle Kernchen runtergeknabbert hatte :p

Zuckerrohr würde ich wenn überhaupt nur sehr selten geben, Zucker ist doch eine Energiebombe. Zum Futter von Vitakraft, kann ich nur sagen, ich hatte von keinem Nonameprodukt so viel Lebendfutter für meine Aquarienfische wie von dem Vitakraftglump. In die Papkartons kommen viel leichter Getreidemotten als in die zugeschweißten Säcke, die auch noch um einiges günstiger sind.
Meine Ziegen bekamen auch immer Wellensittichfutter zum Grossittichfutter dazu, da mir das Grossittichfutter für die relativ kleinen Zeigen zu Fettreich erscheint und sie es auch liebend gerne fraßen.
Zu Vogelmiere gibts einige Threads im Forum auch mit Infos wo man Samen bekommt und wie die ausschaut, einfach mal die Suchfunktion anschmeißen.


Gruß

Dookie
 
also zum futter nochmal

hallo,
ich bin eigentlich kein großes vertreter von markenfutter, besonders wenn irgendwo "zwitscherfutter" oder sonst etwas draufsteht. Aber das Vitakraft "Australian Eukalyptus" hat mich einfach überzeugt: es sind sehr viele verschiedene Körnersorten dabei, die richtig lecker aussehen. Und das Eukalyptus riecht gut und frisch. Das ganze wird im wiederverschließbaren Plastikbeutel geliefert, den ich nochmal luftdicht abklemme- ich glaube kaum, das da etwas drankommt. vorher hatte ich AS-Großsittichfutter. Da war hauptsächlich Wellensittichfutter mit ein paar Sonnenblumenkernen drin. das hatte dazu geführt, daß die Läufer nur noch Sonnenblumenkerne fraßen, das andere blieb liegen. Das neue Futter aber bekommt großen Zuspruch und das ist doch das wichtigste, oder?

Gruß


Susanne
 
Hallo,

Flori laäßt nun wieder alles Kleine liegen und mag nur Sonnenblumenkerne!
Etwas einseitig - seit gestern frißt sie aber mit Begeisterung so ziemlich alle Saaten und Früchte von "Vitakraft Cocktail Frutti" für Großsittiche.
Auch abgepackt - aber bevor sie mir an Magersucht verendet (wir sind stur) ...
Und den Nymphies schmeckts auch.

Das Volk hat mich ganz gut erzogen. :~ ;)

Gruß Linda
 
Vertilität F1 Generation?

Ach ja -was mich mal interessieren würde...

Ist die Nachkommenschaft zwischen Spring- und Ziegensittichen eigentlich fortpflanzungsfähig.

Bei den meisten Finken sind ja viele Mischlinge möglich. Jedoch sind aus der F1 Generation (1. Nachkommen) meist alle Tiere unfruchtbar - bei manchen Arten sind nur die Hähne fruchtbar.

Gruß Linda
 
Thema: Das ungleiche Paar

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
4.361
Isrin
Isrin
Rabenfreund
Antworten
3
Aufrufe
1.765
Sina
Sina
K
Antworten
9
Aufrufe
2.825
Ingo
Ingo
U
Antworten
22
Aufrufe
4.077
U
big001
Antworten
5
Aufrufe
938
big001
big001
Zurück
Oben