Harald-Sorgen, brauche Rat

Diskutiere Harald-Sorgen, brauche Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich mache mir Sorgen um Harald. Gestern Abend habe ich zum ersten Mal beobachtet, dass er beim Dösen seinen Bauch auf der...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen um Harald. Gestern Abend habe ich zum ersten Mal beobachtet, dass er beim Dösen seinen Bauch auf der Stange abgelegt hat.
Ich hab mir noch keine ernsthaften Sorgen gemacht, da er ansonsten munter wie eh und je war. Heute aber wieder dasselbe. Er ist munter, frißt, der Kot ist normal, aber zwischendurch macht er Pausen, döst und liegt dabei halb auf dem Bauch. Was kann das sein?

Ich war ja von ca. 2 Mon. mit ihm bei Doc Pieper, Harald und Detlef hatten Staphylokokken. Ist mit zwei Doxicyclin-Spritzen behandelt worden. Danach schien alles gut. Harald hatte damals aber auch keine Krankheitsanzeichen gezeigt, hatte ihn nur vorsorglich mitgenommen, weil ich mit Detlef zum Arzt wollte.

Die Geier bekommen abwechselnd Vitakombex, Amynin und ein pflanzliches Mittel zur Stärkung der Nieren- und Leberfunktion ins Trinkwasser.

Mineralien sind da(Grit, Mineralienmischung, Sepia, grober Mineralstein), ebenso achte ich auf ausgewogene Ernährung.

Die anderen Geier sind fit.

Habe eben noch versucht, den Doc zu erreichen, da ist aber keiner mehr...

Ich mach mir Sorgen... :(
 
schwer zu sagen, anja :(

aber zwischendurch macht er Pausen, döst und liegt dabei halb auf dem Bauch

sonst keine abnormalen verhaltensweisen?

vielleicht kommt er ja einfach in die mauser- das hoffe ich jedenfalls für euch :)

du scheinst ja nichts falsch zu machen.

ich würde noch ein wenig weiter beobachten.
 
Hi Klaudia! Wie alt Harald ist, weiß ich leider nicht. Doc Pieper hat ihn auf "älter als 5, aber nicht älter als 10 Jahre" geschätzt.

Gestern hab ich ihn noch mal gefangen, und irgendwie hab ich den Eindruck, dass sein Bäuchlein dicker ist als sonst. Eigentlich ist er nämlich hager, das hat der TA zumindest gesagt. Nicht dass sich da ein Tumor entwickelt... :s :(
Außerdem habe ich beobachtet, dass er oft auch auf der Stange sitzt und ein Bein ans Gitter hängt. Also irgendwie nimmt er fast immer eine Schonhaltung ein, entweder das Liegen auf der Stange, oder eben ein Bein ans Gitter.
Er läuft, hüpft und fliegt aber ganz normal wie immer.
Naja, morgen geh ich sowieso mit ihm zum TA, weil ich einen PBFD-Test machen lasse. Bei meiner Suche nach Gründen für seine seltsame Ruhestellung bin ich nämlich erneut mit dem PBFD-Verdacht konfrontiert worden. Dann habe ich mich eingehend damit beschäftigt und irgendwie passen leider alle Anzeichen... :(
So ein Mist...
Meine armen Süßen... :(

So sieht das übrigens aus, wenn Harald auf dem Bauch ruht:
 

Anhänge

  • Harald-liegt-auf-Bauch.jpg
    Harald-liegt-auf-Bauch.jpg
    18 KB · Aufrufe: 70
  • Harald-heia.jpg
    Harald-heia.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 75
Hi Anja,
ich habe einen mittlerweile etwa 8,5 Jahre alten Standardhahn. Der schläft auch ganz gerne mit dem Bauch auf der Stange oder auch gänzlich auf dem Sitzbrett. Ich habe das schon öfters von älteren Wellis gelesen. Lass ihn ruhig von Pieper durchchecken, aber ich denke das es was mit dem Alter zu tun hat.
 
Ich weiß ja selbst, dass es einige Wellis gibt, die gerne auf dem Bauch liegen. Aber so von heute auf morgen?! Harald hat das ja vorher nie gemacht...

Bin übrigens am Freitag nicht bei DocPieper, sondern bei einem TA bei mir im Ort (bedingt vogelkundig), wegen des PBFD-Tests. Das kann der auch und ich erspare Harald die lange Fahrt. Mal sehen, was der dazu sagt. Wenn sich was verändern sollte (z.B. dass Harald weniger munter ist oder so), dann steh ich sofort bei Doc Pieper auf der Matte.
 
Thema: Harald-Sorgen, brauche Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben