Welches Grünzeug ist bei Euch am beliebtesten ?

Diskutiere Welches Grünzeug ist bei Euch am beliebtesten ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- Ich wurde hier aufgefordert mal eine Umfrage zu erstellen was Eure Nymphen an Grünzeug am liebsten futtern. Obst wird nicht...

Welches Grünzeug ist bei Euch am beliebtesten ?

  • Obst

    Stimmen: 9 29,0%
  • Gemüse

    Stimmen: 15 48,4%
  • Gräser

    Stimmen: 20 64,5%
  • wildpflanzen

    Stimmen: 20 64,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-

Ich wurde hier aufgefordert mal eine Umfrage zu erstellen was Eure Nymphen an Grünzeug am liebsten futtern.


Obst wird nicht angeschaut :arsch: , das meiste Gemüse mit mit Verachtung bestraft (2x knabbern an einer Gurkenscheibe reicht für mindestens 2 Wochen) :k .
Beliebt sind bei uns hingegen alle Vogelfutterpflanzen aus der Natur. Angefangen von Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere , Hirtentäschel bis zu Kamille, Schafgarbe, usw. Am liebsten sind aber die halbreifen Rispengräser :jaaa: .

Bin mal gespannt wie es bei Euch so ist.
 
meine leben nach dem Motto: "Was der Vogel nicht kennt, frisst er nicht" :D

Salat aus dem garten mögen alle, aber das war dann achon die gemeisamkeit.
Chap liebt karotten über alles.
Meine agas fressen gerne apfel.
an der gurke wird nur mal kruz geschleckt.
Thea knabbert an allen kurz, was ihr vor den schnabel kommt.
auch die süße wassermelone wollte keiner haben.

was alle noch gern fressen ist löwenzahn.
und hagebuttenzweige sind auch hoch im kurs.

ich habe schon festgestellt, dass sie rote dinge fast gar ncht anrühren. Rot=Giftig???
 
für alles Neue haben unsere Nymphen nen Ziegensittich als Vorkoster *g*
Weil die neugierig sind und alles anknabbern müssen, testen die auch mal Neue Sachen. Nach dem Motto "Er lebt noch" trauen sich die Nymphen nach ner halbe Stunde auch dran.
Mittlerweile fressen sie: Möhren, Bananen, Apfel, Kirschen, Birnen, Pfirsiche (letzeren 4 aus eigenem Garten), Salat sowieso, Grünzeug von der Wiese ist auch okay, Maiskolben tun sie kahl machen *nachdenk* mehr fällt mir grad nicht ein.
Achja generell machen sie gerne Zweige von Obstbäumen kahl aber auch frische Tannenzweige oder Birke, Weide etc.
Kann von Glück sagen das wir nen Garten mit eigenem Wald haben *freu*
 
meine fressen auch am liebsten Pflanzen aus der Natur.
Sie fressen aber auch Gemüse sehr zuverlässig. (Paprika, Möhre, Zuchini, Salat, Gurke)
Nach anfänglicher Scheu ist es sogar so, das sie die rote Paprika lieben, die Grüne aber nicht mehr anrühren.
An Obst fressen sie nur Äpfel.
 
Hallo

Hmm, nun weiss ich nicht was ich ankreuzen soll, sind mehrfach Antworten möglich?

Bei meinen Lieblingen ist's so:

Obstsorten: Äpfel sind seeehr beliebt, gelegentlich wird auch Melone genascht, auch Orangen kommen manchmal gut an, Erdbeeren sind bäää

Gemüse: Gurken....hmmm lecker, Paprika wird sehr gerne gefressen, Salat ist auch beliebt, Tomaten sind bei den Nymphen bäääää, die Wellis mögen Tomaten gerne

Wildpflanzen: kommen gut an, am liebsten natürlich Vogelmiere , Löwenzahn, während z.B. die Vogelwicke verachtet wird

Gräser: werden gerne angenommen

Ich kann's also generell soo nicht sagen, da sie von allem gerne fressen bzw. bei allen Gruppen etwas dabei ist, was sie verachten ;)
 
Habe mal Gräser und Wildpflanzen angekreuzt, Salat wäre noch gut als Auswahlmöglichkeit, weil DEN essen sie. Sonst wird alles Grüne angenommen, aber Obst? Nö :baetsch:
 
Meine bekommen,

viel Brockolie ( das stehen sie genauso wie die Wellis drauf). Da zur Zeit kaum erhälich und zu teuer, versuche ich es jetzt mit bunten Paprika. Mein Vogelmiere vorkommen ist zur Zeit rechlich, also auch genug davon.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Also ich weiss nicht, sie essen eigentlich alles was grün ist und Gräser?

An Obst Essen sie halt nur Äpfel und Trauben, Gurken, salar, mangold, Karotten mögen sie auch...

Aber es stimmt schon, Getreide, Gr#äser und Körner mögen sie immer noch lieber.....
 
Also meine Jungs verschmähen das Obst und Gemüse. Zweimal dran geknabbert von der Henne und dem Kleinen > Das reicht dann anscheinend auch schon wieder. Muss spätestens Abend immer die angeknabberten Sachen wegschmeissen :k
 
hab Johannisbeeren vergessen. auf die roten Dinger sind die ganz wild. danach sieht es aus, also ob es eine schlacht mit blutigem ausgang gab :cheesy:
 
Hallöchen,

Heidi, schön, dass Du die Umfrage gestartet hast und wie ich sehe, entwickelt es sich bis jetzt anscheinend in die Richtung, so wie ich es bei meinen Nymphis über Jahre hin auch feststellen konnte.

Gefressen werden gerne Wildkräuter, Wildbeeren und Gräser, beim Gemüse wird dunkelgrünes Gemüse bevorzugt, wie z.B. Feldsalat, Zucchini, Spinat usw., ab und zu mal Karotten oder Paprika.

Einige Nymphen fahren total auf Salatgurke ab, das schiebe ich darauf, das dort ein hoher Mineralstoffgehalt drin ist. Ich füttere die Gurken auch mit Schale, wenn es sich um ungespritzte Gartengurken handelt, bei "Hollandgurken" mache ich das nicht.

Obst wird alles verschmäht, außer Apfel. Warum gerade der aber relativ gerne genommen wird ist mir noch unklar. Irgendwas muss da drin sein, waseine besondere Wirkung hat, evtl. auf die Verdauung?
 
Meiner futtert gerne Apfel, Petasilie und Gänseblümchen. Wobei er vor der Blümchen erst Ansgt hatte, doch jetzt nicht mehr. Jetzt liebt er sie!!!
 
Meine 6 Nymphen fressen am liebsten "Grünzeug" aus der Natur - dabei ist es dann egal was, ob Gräser, Vogelmiere , Löwenzahn, Hirtentäschelkrautoder, oder, oder.

Obst und Gemüse bzw. Wildbeeren fressen sie bisher gar nicht - eine Ausnahme bildet dabei die Trockenfrüchtemischunge für Sittiche von Ricos, die wird wieder sehr gerne gefressen.

Liebe Grüße
Dunja
 
Lieblingsfutter

Ich habe nur zwei Haubenträger und sie haben nicht gleichen Geschmack.
So muss ich differnzierte Antwort geben.

Obst:
Apfel - von den beiden gern angenommen.
Honigmelone - nur von dem Lara ab und zu gegessen.
Mandarin - ab und zu nur von dem Lara ein Bisschen gegessen.
Alles andere Obstsorte werden nicht angenommen. Vor rotem Obst, z.B. Erdbeeren, Kirschen etc, haben meine beiden eher Angst als Appetit.
Trockenobst wird von den beiden ganz ignoriert.

Gemüse:
Kopf-, Eis- u. Rominasalat, Endivien, Ruccola, Mangold, Spinat, Sellerie und Chicoree sind sehr beliebt. Gurke und Broccoli werden von den beiden nicht angenommen.

Unkraut:
Giersch und Löwenzahn werden gerne angeknabbert.
Vogelmiere wird nur von der Jurie gegessen. Der Lara benügt sich nur mit Rumzupfen und Abknicken.
Gänseblümchen und Kamille werden mit Missachtung bestrafft.
Franzosenkraut wird von den beiden auch sehr gern gegessen.

Gras:
Diverse Grasstängel mit Samen werden mit Begeisterung angenommen.
Die beiden stürzen geradezu auf die Gräser.

Ausserdem: sie lieben die unreifen Buchensamen.
 
Meine Nymphen boykottieren jegliches Grünzeug. :k Deswegen fehlt mir in der Umfrage der Punkt "gar keins". Ich hatte es ja schonmal hier im Forum geschildert, sie gehen an gar nichts ran weil sie sich davor fürchten. :( Leider kann man das Grünzeug ja nicht sehr lange hängen lassen da es irgendwann verwelkt. ;) Einmal war ich ganz "fies" und habe einen Stengel Dill über ihren Futternapf gelegt, so das sie dran mußten wenn sie Hunger hatten. Trixi hat einmal daran gezupft und ist erschrocken als sich der Dill deswegen bewegte. 8o Daraufhin traute sie sich gar nicht mehr an ihr Futter und irgendwann tat sie mir so leid, das ich den Stengel halt wieder weggenommen habe...

Auf einen Ratschlag hier im Forum hin, habe ich mir so eine Grünzeugkugel angeschafft, das hat leider auch nichts genutzt. Sogar wenn ich Stücke von Kolbenhirsen zwischen das Grünzeug stecke gehen sie nicht dran. Und das, obwohl sie sich wie wild auf die Hirse stürzen wenn ich sie ihnen mit der Hand anbiete. 0l

Sorry, wenn ich vom Thema abgekommen bin...
 
Hallo Ihr :0-

Ich freue mich riesig über die tolle Teilnahme hier :blume: :blume: :blume:



@ Andres: Versuche es mal mit Rispengräser. Sie sind zwar im Moment nicht so üppig zu bekommen da viele schon ausgefallen sind. Aber ein paar gibt es schon noch. Halte die Stiele ganz kurz und binde oder klammere sie rein wie Kolbenhirse. Du kannst sie auch ruhig ein paar Tage hängen lassen da das Gras "nur" vertrocknet und die Samen auch austrocknen.
 
Meine Nymphen fressen nix Grünes - es sei denn es ist streng verboten. Ab und an zerstören sie ne Zimmerpflanze (besitze nur harmlose) und das wars. Grünzeug das im Käfig hängt betrachten sie als lebensgefährlich und schlagen einen großen Bogen drum.

Wir haben jetzt ein paar gesunde Sachen in schicken Töpfen in der Küche stehen und verbieten den beiden näher ranzugehen in der Hoffnung das sie dann in alter Manier das "Verbotene" heimlich fressen sobald wir nicht hinschauen ;)

Kyra
 
Der absolute Hit sind bei uns Weintrauben, Birnen und natürlich Mais. Aber nur der aus der Dose, frischen Mais mögen sie nicht.
2 von 4 Nymphen sind extrem neugierig. Die probieren alles: große Stücke, riesige Zweige und Blätter und auch kleine rote Dinger (Johannisbeeren, Paprika- oder Erdbeerenstückchen), die für die anderen Beiden seeeehr gefährlich aussehen. Sind die "Vorkoster" mit dem Leben davon gekommen, gehen die zwei Schüchternen auch dran. Bestimmt aus Futterneid. :D
 
Bei Obst und Gemüse nur Apfel und Möhre.

Ansonsten Gras und Kresse, manchmal Löwenzahn.

Sie zerstückeln das Zeug überwiegend, von Nahrungsaufnahme kann keine Rede sein :honks:
 
Ach was mir noch einfällt, habe vor kurzem auch mal tiefkühlmauis angeboten, habe ihn auftauen lassen udn etwas warm werden udn dann hingsetkllt, der war in nullkommanix weg......
 
Thema: Welches Grünzeug ist bei Euch am beliebtesten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben