Rico ist am verbluten Hilfe!

Diskutiere Rico ist am verbluten Hilfe! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Freunde ich brauche Eure Hilfe! Mein Kleiner Bluttet aus der Kralle sie ist abgebrochen oder so . Er Blutet wie ein schwein weiss jemadn...
T

Ticklie

Guest
Hallo Freunde ich brauche Eure Hilfe!
Mein Kleiner Bluttet aus der Kralle sie ist abgebrochen oder so .
Er Blutet wie ein schwein weiss jemadn wie ich es stoppen kann???
Kann er überhaupt verluten?
Es ist wirklich nur die spitze von der kralle
Das schlimme ist er saut auch alles ein ich sehe schon aus als ob ich jemanden aufgeschlitz hätte!
Bitte helft mir schnellllll
 
Hast du eine Alaunstift . So einen Stift den man auch nimmt wenn man sich beim rasieren geschnitten hat ?
 
Versuche die Kralle in ein Stück Kernseife zu stecken. So, dass die Kralle quasi mit Seife "verstopft" wird.
Außenrum an der Kralle dann Reste von der Seife entfernen.
Wenns nicht ganz schnell besser wird, dann schleunigst ein Notdienst aufsuchen - die sollten mit Blutstillenden Mitteln heflen können.

Und ja, ein Vogel kann durchaus verbluten!!

Viel Erfolg.

Alpha

P.s. Und für die Zukunft eine Notfallapotheke anlegen!!!
 
Hallo Ticklie,
hast Du einen Rasierstift zu Hause, den man verwendet wenn man sich geschnitten hat. Wenn ja lege die blutende Kralle da rauf einen kurzen Moment warten und es müsste zum Stillstand kommen. In der Apotheke gibt es blutstillende Watte, die solltest Du Dir zu Hause hinlegen. Verbluten wird er wohl nicht. Der Tierarzt würde wahrscheinlich den Nagel verlöten. In Kernseife kannst Du den Nagel auch drücken.
Viele Grüsse
Barbara
 
Hallo Fred!
Bitte sofort mkit Blutstillender Watte die Blutung zum stillen versuchen, notfalls wenn "nur" die Spitze abgebropchen ist in Kernseife drücken, ansonsten sofort zum TA!
 
Hallo Fred,

i.d.R. müsste das eigentlich wieder von selbst aufhören. Ich hatte das mal bei einer Amazone... War mächtig viel Blut und sah wirklich schlimm aus. Auch der Schnabel eines Grauen blutete mal so fürchterlich. Bei beiden hörte es von selbst wieder auf. Sieht wohl oft schlimmer aus, als es ist.
Seit dem habe ich aber immer von Clauden blutstillende Watte parat.
Zur Not könntest du die Kralle auch in Kernseife "tauchen", wenn du welche hast. Ansonsten musst du halt einfach warten, das hört bestimmt wieder auf. So schnell verbluten die nicht (meine Erfahrung). ;)
 
hallo

Ich dehe hier durch!
Habe das mit der Seife gemacht und es tropf aber immer noch ein bisschen.
Fahre gleich in ca 30 zum Notdienst.
Ich habe zur Zeit kein Auto hier, musste meine frau von einer Fortbildung zurück holen.
Ich melde mich wenn ich wieder da bin.
Danke für alles.
ich mache nachher mal ein foto von der Dusche dort habe ich in hingesetzt damit er nicht alles vollblutet.
Und abgedunkelt habe ich auch alles damit er ruhig bleibt?
Gut das er eine handaufzucht ist
 
Und wie sieht es jetzt aus? Seid ihr beim TA gewesen?
Wie ist das eigentlich passiert?
 
Hallo und danke nochmal!

Halllo ihr Lieben!
Danke für Eure schnelle Hilfe.
Ich habe die Blutung zum Stillstand gebracht und nochmal beim TA angerufen.
Sie meinte wenn es nicht mehr blutet brauche ich nicht mehr zu kommen.
Wie ist das eigendlich passiert?????????
Also ich bin wirklich total ahnungslos.
Habe alles abgesucht wo es passiert sein könnte.
Zum schluss habe ich Rico ein Zellstofftuch gegeben.
Wie ihr auf dem Foto sehen kkönnt, hat er seine Blutung damit selber gestoppt.
Währt ihr bei dem zweiten Bild nicht auch verrückt geworden und hättet angst gehabt das er verblutet????
Nun schläft er auf seiner Stange
Danke nochmal an alle!
 

Anhänge

  • rico jessy und ricoblut 024.jpg
    rico jessy und ricoblut 024.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 350
  • rico jessy und ricoblut 026.jpg
    rico jessy und ricoblut 026.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 343
Hallo :0-


Mir ist sowas vor ~1/2 Jahr mit einen Nymph passiert. Überall im Wohnzimmer war Blut. Das meiste haben wir um die Volie gefunden. Darum war unser Verdacht das er an der Vernietung das Gitters hängenblieb.
 
Hallo,
bei uns ist es auch schon passiert und ich war auch noch daran schuld. Ich habe unserem Rico mit einer neuen Krallenschere zuviel vom Nagel abgeschnitten. Damals hat mir ein Alaunstift sehr geholfen. Trotzdem habe ich jetzt immer blutstillende Watte zuhause.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Ojaaa....ich wäre auch irre geworden vor Sorge.
Aber sooo schön dass es dem kleinen wieder besser geht.

Hier sieht man mal wieder die "alten" Hasen vom Fach :-)
Ruhe bewahrt und hilfreiche Tips gegeben. Klasse.
Denke gerade daran wie mein Roy die Aspirin gefressen hat.
Und kein Doc hat geholfen aber die User hier.
Einfach schön dass es Euch gibt.


Lieber Gruss

Petra
 
meine Güte, Schnuckelchen, das hatte ich garnicht gelesen, habe gleich mal jenen Beitrag gesucht 8o

hallo Ticklie
den Tip mit der Kernseife habe ich auch hier erhalten, als unsere Rita sich mal den Schnabel abgebrochen hat und ebenfalls blutete wie verrückt.
Wenn man dein Duschbild anguckt, kriegt man ja das Grauen.
 
Hallo,

ja so sah es damals, als ich noch meinen Timneh hatte auch aus. Ich doofe Kuh, habe die Kralle zu weit abgeschnitten.

Gott sei dank habe ich die Taubenklinik/Essen in meiner Nähe. DIe haben dann die Kralle verlötet. Dann mußte unsere Sandy eine Halskrause tragen, damit die das kleine Pflaster nicht abzog.

Verbluten können sie sehr wohl. Die Taubenklinik hatte mir gesagt, gut dass sie gekommen sind, denn solche Blutungen hören in den seltensten Fällen von selber auf. Sandy sass damals auf meinem T-Shirt und der Blutfleck um die Kralle wurde immer größer. Man hatte ich eine Panik.
 
Hallo Tickli

Ist schon eine ganze Menge Blut, die er da verloren hat (wenn ich noch dazu davon ausgehen kann, dass das in der Dusche nicht mal alles ist).
Ich muss sagen, dass ich dennoch morgen mal zum Tierarzt mit ihm gehen würde, falls er vermehrt Müdigkeit zeigt, oder sonst auch nur kleinste Veränderungen im Verhalten.
Hast du irgendeine Mineralstoffmischung zu Haus?
Würde versuchen, dass er das zusammen mit viel Flüssigkeit morgen früh gleich mal zu sich nimmt. Biete ihm einen Saft an, oder etwas anderes, was er gerne trinkt. Einfach um das Volumen etwas aufzufüllen.
Und vielleicht schaust du doch noch mal, wo oder wie das passiert sein könnte. Muss ja nicht nochmal passieren.

Ansonsten gute Besserung dem Vogel.

LG
Alpha
 
Hallo Fred,

hab's eben erst gelesen! Ist ja zum Glück gutgegangen!

Er wird evtl. morgen den Fuß schonen und etwas ruhiger sein! Wichtig ist, dass er Nahrung wie immer aufnimmt, ansonsten würde ich nochmal beim TA danach schauen lassen, kann sein, dass kurzzeitig eine kleine Dosis Schmerzmittel nötig ist. Schau es Dir morgen mal in aller Ruhe an, aber laß ihn heute in Ruhe, war genug Aufregung für ihn und paß in den nächsten Tagen auf, dass er es sich nicht noch mal aufreißt, bzw. dass es zu einer Entzündung kommt.

Besorg Dir in der Apotheke für so einen Notfall Eisenchloridwatte, damit kann man hervorragend Blutungen stillen, einfach auf die Wunde leicht aufdrücken und möglichst ein paar Minütchen so halten, später ein Tröpfchen Jodtinktur oder Betaisadonna-Salbe drauf und dann wird das wieder.

Betaisadonna-Salbe kannst Du ihm morgen auch vorbeugend ganz dünn auf die Wunde aufstreichen, damit sich nix entzündet. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
hi
kernseife ist gut und ein altes mittel. wen man es sich zutraut(zu zweit) ist ein normaler lötkolben die bessere wahl als blutstillende watte. wen ein papagei ein kleines unbemerktes herz oder kreislaufproblem hat hätte ich meine bedenken das ich ihm damit mehr schade als nütze.
 
Nachtrag:

Ich wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, hatte das wohl nicht richtig gelesen, dass es gar keine offene Wunde an der Zehe gibt, sondern die Kralle nur an der Spitze abgebrochen ist, also ist dann auch keine Betaisadonna-Salbe nötig, da es sich hier nicht um Haut oder Weichteile handelt, die verletzt wurden.
 
Hi!

So was kann immer mal passieren.

Es gibt ein Buch: Notfallhilfe für Papageien, es ist hilfreich eine Anleitung zu haben, sowie sich eine Notfallapotheke für Papageien vorher einzurichten.

Denn wenn ein Unfall passiert, hat man garantiert nicht das zur Hand, was man gerade benötigt und die Panik hilft einem auch nicht gerade ruhig zu denken.

LG,

Ann.
 
Ja das Buch ist sehr gut, dieses sollte jeder zuhause haben. Mir ist das selbe auch schon passiert bei einem von meinem Springer, da war ich auch ganz schön fertig. Aber schön zu lesen das es deinem kleinen wieder besser geht. :0-
 
Thema: Rico ist am verbluten Hilfe!

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.164
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
F
Antworten
16
Aufrufe
2.266
Fillis
F
yellow12
Antworten
9
Aufrufe
2.485
Dinchen
D
Zurück
Oben