Papageien "gähnen" nicht...

Diskutiere Papageien "gähnen" nicht... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - .....das habe ich heute in der TiHo erfahren. Hallo. Hatte Urlaub, wollte für unsere Charly Medikamente abholen. Ich nehme seit Wochen...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
.....das habe ich heute in der TiHo erfahren.

Hallo.

Hatte Urlaub, wollte für unsere Charly Medikamente abholen.
Ich nehme seit Wochen (nicht täglich) das Vitaminpräparat "Prime" (mögen beide). Hatte heute „nur mal so“ gefragt, ob das gleichzusetzen ist mit Aviconcept.
Ist es, bis auf Vitamin A. Davon ist in "Prime" zu wenig bzw. weniger. Auf genügend Vitamin A- Zufuhr soll ich achten. Mangel erkennt man an der kalkigen/schuppigen Haut um den Schabel herum oder an dem gelben Belag/ Flecken unter der Zunge. Man würde die Unterseite der Zunge mal beim Fressen sehen.
Ich nebenbei erwähnt: ....die gähnen ja ab und zu, da kann man das schön sehen. :? Papageien gähnen nicht! Wenn sie das machen stimmt was nicht mit den Atemwegen. Hat sie mehrmals gesagt. Musste mich darauf hinweisen.

Wir sollten sie röntgen lassen. Von sofort und schnellstens hat sie nichts gesagt.
Röntgen hatten wir für Mitte/Ende September eingeplant. (Flecken auf der Lunge, aber wegen der Regeneration der Leber sollten wir noch warten.)
Die letzte Fahrt in die TiHo ist erst 2 Monate her.
Nach der starken Mauser hat sie jetzt wieder sehr schöne Federn.

Ich erst mal 8o 8o Nach Hause und alles übers "gähnen" gesucht und einiges gefunden.
Die Tendenz geht dahin, dass es eine Erkrankung sein könnte. :?

Unsere Beiden gähnen morgens nach dem Aufwachen und tagsüber öfters wenn sie sich putzten oder strecken, dann auch mit langgestrecktem Hals. Kratzen sich auch mal dabei am Hals. Auch abends beim einpuscheln vorm Schlafen. Beim putzen niesen sie auch mal. Luftfeuchte 53-62%. Viel frische Luft im WZ. Gewischt wird jeden Tag.
Ich kenne die Vögel gar nicht anders, als das sie mehrmals am Tag „gähnen“.
Was in sämtlicher Literatur steht, stimmt das dann auch nicht ?

Was meint ihr dazu ?
 
also ich hatte bissher nur vögel die gegähnt haben!!!
chucky gähnt auch mehrmals am tag!! ich kann mir nicht vorstllen das das krankheitsbedingt sein soll!!!
 
hallo,
meine zwei grauen gähnen auch ab und zu,genau zu den gelegenheiten wie du es beschreibst.sind aber sonst putzmunter.habe mir da nicht vorstellen können daß da etwas nicht stimmen könnte.
liebe grüße
papillon
p.s.was hat dein charlie denn,das er medis braucht?
 
Hallo.
p.s.was hat dein charlie denn,das er medis braucht?
Sie hatte im Februar/März ein stark vergrößerte Leber sie sich aber wieder regeneriert hat. Muß aber trotzdem noch sehr lange Amynin und Vitamine B/K nehmen. Ihr geht es schon seeehr viel besser. :jaaa:
Wenn wir das nächste mal hinfahren werden wir auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen. Darf gar nicht daran denken 8o
Fragt sich nur, wann das "Nächste mal" ist.
 
Sollten wirklich nur wenig "gähnen"

Hallo ihr Lieben!

Mein TA (Vogelspezialist Pieper) hat ebenfalls gesagt, dass Vögel nicht mehr als ca. 5x am Tag gähnen sollten -erst recht nicht hintereinander. Dann stimmt wirklich etwas nicht mit der Atmung. Auch das "kratzen" ist kein gutes Zeichen. Luftfeuchtigkeit sollte etwas höher sein (60 - 80) -kannst du zusätzlich Schüsseln mit heißem Wasser im WZ aufstellen? Das funktioniert super bei mir.

Liebe Grüße
 
Thema: Papageien "gähnen" nicht...

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
202
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
914
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
330
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
580
owl
Zurück
Oben