Ein Neuling mit vielen Fragen

Diskutiere Ein Neuling mit vielen Fragen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, so ich bin jetzt ungewollt neuer Besitzer von zwei Schwarzköpfchen. denke zumindest das es welche sind. Die Beiden habe ich von einem...
R

Ratamahata

Guest
Hallo,

so ich bin jetzt ungewollt neuer Besitzer von zwei Schwarzköpfchen. denke zumindest das es welche sind. Die Beiden habe ich von einem Arbeitskollegen, er wußte nicht was es für welche sind und hatte keine Lust und Zeit mehr für die beiden. Also habe ich versucht sie selbst zubestimmen und denke das es Schwarzköpfchen sind. Bin jetzt froh das ich ein Forum gefunden habe indem es um gefiederte Freunde geht. Wie gesagt ich bin eher unfreiwillig Besitzer der Beiden geworden, aber als er mir über die Haltung der Kleinen berichtet hat und was er mit ihnen vor hat ist mein Tier-Herz wieder weich geworden. Eigentlich bin ich ein Ratten-Liebhaber und habe keinen großen Bezug zu Vögeln, aber bin froh das ich sie jetzt bei mir habe, denn sie sind total süß!

Habe erstmal einen Käfig umgestalltet, den ich eigentlich für meine Ratten nutze, er ist 80cm * 60cm * 90cm, leider habe ich gerade nix größeres und denke aber es ist besser als der 50cm * 50cm * 30cm Käfig von meinem Arbeitskollegen.
Als zweites habe ich mir erstmal Artgerechtes Futter besorgt, bis jetzt haben sie auch nur Wellensittich-Futter bekommen und Hirsekolben.

Er hatte sie jetzt zwei Jahre und die sind total scheu und ängstlich. Gerade haben sie Freiflug , aber sie waren zusammen nur 10 Min. draußen. Denke das ist schonmal ein Anfang zu keinem Freiflug.

Naja was ich auch nicht gedacht habe das die Ratten und die Agas gleichseitig draußen sein können ohne sich was zutun, aber sie interessieren sich nichtmal füreinander.

So ich werde mal weiter stöbern um mehr um die kleinen Gesellen zu lernen.

Gruß Markus
 
Hi Markus
Herzlich willkommen bei uns.
Agas müssen sich doch erst einleben. Agas sind am Anfang immer scheu. Und immer wenn sie wat neues sehen, musste sie erstmal dran gewöhnen. Egal ob Körnerfutter, Obst und Gemüse, oder neue Spielsachen. Ausserdem musste sehr viel Geduld mit den Rackern haben. Keine lauten Worte, und vor allem solltest Du Dich immer ruhig verhalten, also nicht vor der Voliere rumrennen. Vor allem reden, reden, reden

Dann wird dat schon

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi markus,

schön, dass du die beiden aus diesen unmöglichen haltungsbedingungen gerettet hast. wenn du richtig recherchiert hast, müssten deine agas so wie diese aussehen (bildtitel anklicken). es gibt verschiedene farbmutationen von allen agas.

übrigens sind agas fliegende nagetiere. ;) das dürfte dir also nicht fremd sein, wenn sie gerne holz, also möbel oder besser frische zweige schreddern.
sie brauchen agaporniden- oder großsittichfutter, am besten ohne sonnenblumenkerne (zu fetthaltig!) wenn deine agas gesund sind, kannst du ihnen sb-kerne mal zwischendurch als leckerei geben, aber nur ein paar.
ansonsten brauchen sie jeden tag frisches obst und/oder gemüse. das werden sie sicher nicht kennen, und du wirst sie erst mal dran gewöhnen müssen. du musst nur gedult (sowieso! ;) ) haben, und es ihnen immer wieder anbieten.
nicht zuletzt brauchen sie auch muschelgritt, und einen kalk- und einen mineralstein.
naturäste ist auch klar, zum nagen und klettern, und damit sie auf natürliche weise ihre krallen daran stutzen.

ich sag es gleich vornweg: es steht immer noch fälschlicherweise in fachbüchern zu lesen, dass agas eine höhle als rückzugsmöglichkeit brauchen. das ist falsch! agas sind höhlenbrüter! das heißt durch eine höhle werden sie zum eierlegen animiert.
ein schlafbrettchen tut es auch. maximal ein schlafhaus, dass vorne und unten offen ist. wenn sie es aber nicht kennen, werden sie es auch nicht vermissen. sie schlafen auch gerne auf schaukeln, oder baumwollseilen z.b. also meine agas auf jeden fall.

so nun habe ich dich erst mal zugetextet. wenn du noch fragen hast, frag bitte.

gruß,
claudia

p.s. hast du eine digitalkamera? dann immer her mit fotos. :D
 
Willkommen bei den Agaverrückten!

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, deswegen keine langen Worte... Nur eins noch: Wir sind hier alle bildergeil, d.h. wir wollen FOTOS, FOTOS, und nochmal FOTOS... :D

Wenn du Fragen hast, dann erzähl sie uns, du wirst hier sicher immer geholfen bekommen!

Alles Gute für dich und deine Agas!

:0-
 
Thema: Ein Neuling mit vielen Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben