Erfahrungen mit ROPA-B

Diskutiere Erfahrungen mit ROPA-B im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Carduelidenzüchter, wollte einfach mal nachfragen ob jemande Erfahrungen mit ROPA-B gemacht hat. Das auf Oregano basierende...

Welche Erfahrungen haben Sie mit ROPA-B gemacht?

  • Keine, noch nie von dem Präparat gehört

    Stimmen: 9 81,8%
  • Sehr gute, bin überzeugt das Pulver hilft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeigt Wirkung, aber nicht in gewünschtem Masse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leider keine positive, zeigt eher keine Wirkung

    Stimmen: 0 0,0%
  • zeigt auch über längeren Zeitraum kaum Wirkung

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Wirkung festgestellt

    Stimmen: 1 9,1%
  • schnlechte Erfahrung (bitte ggf. genauer erläutern

    Stimmen: 0 0,0%
  • man verspricht zuviel des Guten

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo liebe Carduelidenzüchter,

wollte einfach mal nachfragen ob jemande Erfahrungen mit
ROPA-B gemacht hat.

Das auf Oregano basierende Pulver soll gegen verschiedene Bakterien, Pilze und sogar gegen Kokzidien und Würmer wirken!

Das beste dabei, es können keine Resistenzen auftreten, dass verspricht zumindest der Hersteller.
 
Hallo Kenneth,
laß mal ein bischen mehr an Informationen rüberwachsen, denn die Sache ist neu für mich.
Veilleicht setzt du die Url ins Forum wo ich mir die nötigen Kenntnisse runtersaugen kann.
Denn ich kenne eigentlich nur Ropa-Plan, war vor vielen Jahren eine Matrize zum Vervielfältigen von Druckstöcken. (Druckplatten für Zeitungsdruck)
Gruß
Siggi
 
Hallo zusammen,

Oregano ist sicherlich gesund, aber ein Wundermittel ist es nicht! Die Versprechungen des Herstellers klingen für mich schon zu gut, um "seriös" zu sein. Ich habe Ropa-B selbst auch schon ausprobiert, Wirkung hatte es keine gezeigt - und das hätte es ja eigentlich tun müssen bei der breiten Palette die es angeblich bekämpft :D

Man hört aber auch immer wieder von Leuten, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, ich denke das Problem ist, dass in vielen dieser Fälle die exakte Krankheitsursache nicht bekannt war und es deswegen genausogut Zufall gewesen sein kann, dass es dem Vogel besser ging.

Viele Grüße
Moni

P.S.: habe daher "man verspricht zuviel..." abgestimmt.
 
Hallo @lle!

Es handelt sich um eine rein natürliches Produkt der Fa. ROBA PHARM
aus den Niederlanden.

Dort wird es wohl von sehr vielen Züchtern hauptsächlich in der
Zeit der Mauser eingesetzt.

Ich habe hier mal die Herstellerbeschreibung angehängt.
Ich hoffe man kann es überhaupt noch lesen :?

Habe das Präparat selbst noch nicht lang genug getestet
um genaueres zu berichten.

Deshalb auch hier mal die Umfrage :D
 

Anhänge

  • Ropa.jpg
    Ropa.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 381
Hallo Kenneth,
Moni hat recht, denn nach der Beschreibung müßte es das reinste Wundermittel sein. Übertrieben könnte man sagen; nie wieder TA, alles ist abgedeckt.
Mag sein, das es den Stoffwechsel unterstützt und damit den Vogel widerstandsfähiger macht, mehr glaube ich zunächst mal nicht.
Macht mich alles ein bischen mißtrauisch.
Ich warte erstmal auf seriöse Berichte und Tests von Züchtern über dieses Mittel.

Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hallo Kenneth,
Moni hat recht, denn nach der Beschreibung müßte es das reinste Wundermittel sein. Übertrieben könnte man sagen; nie wieder TA, alles ist abgedeckt....

Hallo zusammen!

Genau das habe ich auch gedacht und habe es deshalb einfach mal mitgenommen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür sehr ergiebig.

Bislang konnte ich Berichte darüber nur in niederländisch finden, leider
bin ich dieser Sprache aber nicht mächtig :D

Mein Futterhändler von dem ich es gekauft habe, meinte das es wirklich hilft und sehr gut verträglich ist... :jaaa:

Habe das gerade gefunden Roba-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kenneth,
bin mal gerade auf die Homepage von Ropa gegangen.
Laß mir mal eine Anwendungsberatung zukommen.
Habe Durchfall bei Prachtfinken und Neophemen angegeben.
Mal sehen was kommt.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Siggi
 
Hallo Kenneth,
habe den Sprung ins kalte Wasser getan und mir die kleinstmögliche Menge bestellt.
Werde dann Tests durchführen, z.B. Tiere die Durchfall haben, Tiere die kondintionelle Mängel haben, Verabreichung bei Jungen im Nest, usw., usw..
Dann werde ich genau wissen, was es mit der angeblichen Superwirkung auf sich hat.
Werde dann, wenn es erwünscht ist, einen kurzen zusammenfassenden Bericht posten.
Bis in drei Monaten, denn so lange wird es dauern.
Gruß
Siggi
 
Ropa-b

hallo ihr lieben

@sigg
brauchst kein zweites mal ins kalte wasser springen und test durchführen,
hab ich selbst schon getan als das zeug neu auf den markt kam,hab ich es
bei meinen geiern ,damals noch kanarien,ausprobiert.
meiner meinung nach hat es den vögeln nicht geholfen!!! keine sichtbaren ergebnisse.
gefreut hat sich nur der hersteller.

ich halte mittlerweile nach langem ausprobieren und etlichen tests mehr von
probiotischen substanzen.

z.b. bene - bac fa.albrecht erhältlich beim ta
oder probienzym in kombination mit bio-digest fa.orlux
 
Hallo Emil
ich hätte mir doch glatt 20 Teuros sparen können, hättest du einen Tag eher gepostet.
Nun ist es aber zu spät, und ich werde zur Beruhigung meines Gewissens diese Tests dann noch einmal durchziehen.
Vielleicht finde ich doch etwas Bemerkenswertes und wenn es die Erkenntnis ist, besser die 20 in Körnerfutter umgesetzt zu haben.
Gruß
Siggi
 
hallo sigg

gebe dir recht ein zwanziger dafür ist ganz schön happig mittlerweile mehr
als doppelt so teuer wie vor jahren,
aber dennoch viel spaß und erfolg bei deinem vorhaben.
 
Hallo Leute,
Test mit Ropa- flüssig läuft.
Ich teste mit 1,0 ml auf 1L Wasser:
1. Tiere mit leichtem Durchfall.
2. Tiere mit Mauserschwierigkeiten (Goulds)
3. Nestlinge deren Kot mir nicht normal erscheint.
3. Tiere die in der Mauser sind. (ob schneller,besser)
4. Tiere mit Gefiederschäden( z. B. Krumme Schwanzfedern, auszupfen, ob normales Wachstum)
5. Tiere die konditionelle Schwierigkeiten haben. (schlafen viel, aber ohne Krankheits- oder Mausersymthome)
6. Verabreichung an Vögel in Topform (Verhalten)
7. Gabe an gerade selbständig gewordene JV (Verhalten, Kondition)

Melde mich zu dem Thema in 6 Tg.
Gruß
Siggi
 
Hi Siggi,

und welches Ergebnis kannst Du uns liefern?

Gruss Kenneth
 
Ropa-B

Hallo Leute,
wie versprochen, doch ein bischen spät, hoffe nicht zu spät.
Mit meiner Dosierung war ich an der Obergrenze der vorgegebenen Verabreichung.
Kostet übrigens mit Porto, etwa 31.-Euro
Gehe die Tests durch, nach der von mir dargestellten Numerierung:
1.)
Innerhalb der 14 Tage keine durchgreifende Verbesserung festgestellt!
2.)
Keine schnellere oder bessere Durchmauserung festgestellt!
3.)
Bei dieser Dosierung wurde der Durchfall schlimmer!
4.)
Gefiederschäden waren immer noch vorhanden. Test 3 Wochen.
5.)
Keine wesentliche Änderung festgestellt!
6.)
Vögel machten einen besseren Eindruck. (meine subjektive Meinung)
7.)
Nicht vitaler, oder bessere Entwicklung.

Abschließend kann man nach meiner unmaßgeblichen Meinung festhalten, daß es mit Sicherheit absolut kein Wundermittel ist.
Auch erscheinen mir alle Posts und Beobachtungen der Taubenzüchter zu diesem Thema, bestenfalls durch eine rosarote Brille festgestellt worden zu sein, wenn sie denn korrekt waren!
Wie Emil schon sagte," be a honey save your money".
Nach meiner "persönlichen Meinung nach", wenn man zudem noch den Preis bedenkt, nicht zu empfehlen!
Gruß
Siggi
 
Danke!

Hallo Siggi,

ich danke Dir für den ausführlichen Bericht.

Ich selbst habe RoBa -B in pulverform getestet und
bin zu einem übereinstimmenden Ergebnis gekommen.

Ich würde das Präparat ebenfalls nicht weiterempfehlen.

Mein Tipp:

Kotprobe oder Abstrich beim TA, damit durch die Analyse
schnell das richtige Medikament gegeben werden kann.

Gruss Konrad
 
hallo sigg, hallo kenneth

ich will ja keine schadenfreude verbreiten, aber ich habe keine anderen
testergebniße erwartet.
ihr bestätigt nur noch einmal was manch ein züchter schon lange über ropa-b
denkt.
hier wird glaube ich wirklich durch die rosarote brille geschaut.
 
Thema: Erfahrungen mit ROPA-B

Ähnliche Themen

Zurück
Oben