Spix Ara

Diskutiere Spix Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Wie mir ein Bekannter aus der Schweiz erzählt hat sind in der Zuchtanlage des AWWP die dem Scheich von Katar gehört zwei junge Spixaras...
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo

Wie mir ein Bekannter aus der Schweiz erzählt hat sind in der Zuchtanlage des AWWP die dem Scheich von Katar gehört zwei junge Spixaras geschlüpft.Ein weiterer kann in den nächsten Tagen noch schlüpfen.

Gruss
 
AWWP, ein nicht öffentlich zugängliches, privates Zuchtzentrum für bedrohte Spezies, liegt im Wüstenemirat Katar und ist in Besitz von Scheich Saoud Bin Mohammed Bin Ali Al-Thani.

Aufgrund mangelnder veterinärpolizeilicher Sicherheit seitens der philippinischen Regierung in Hinblick auf mögliche Geflügelseuchenausbrüche, hat sich Herr de Dios dazu entschlossen, seine komplette Spix Ara Population in den Besitz von AWWP abzugeben. Mit Unterstützung der zuständigen CITES Behörden und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen, sowie permanenter tierärztlichen Betreuung wurden die Vögel in insgesamt vier Transporten von Manila nach Doha verbracht.

In der 6 wöchigen Quarantänezeit, wurde von einem Team aus international anerkannten Papageienexperten ein umfangreicher Gesundheits-Check der Vögel durchgeführt. Die Verhandlungen mit Herrn Messer in der Schweiz wurden abgeschlossen, während sich bereits die ersten "philippinischen" Spix Aras auf katarischem Boden befanden. Bis auf zwei Vögel sind auch seine Tiere in den Besitz von AWWP übergegangen.

Sowohl aus züchterischen Gründen, als auch unter Anbetracht der Biosecurity hat sich AWWP dazu entschlossen die Schweizer Spix Aras nicht nach Qatar zu transferieren.

Diese werden derzeit in einer eigens eingerichteten AWWP Außenstelle in der Schweiz von AWWP Personal betreut.

Die zuständige brasilianische Naturschutzbehörde (IBAMA) wurde über die Transaktionen informiert.

Mittlerweile kann AWWP seine ersten Nachzuchterfolge verzeichnen: Am 15.06.04, sowie am 25.06.04 ist jeweils ein Spix Ara Küken geschlüpft. Die Küken befinden sich in Handaufzucht und erfreuen sich bester Gesundheit. Des weiteren befindet sich z.Zt. noch ein weiteres fertiles Ei im Inkubator. Da die Brutsaison noch nicht beendet ist, kann mit weiterer Nachzucht gerechnet werden.

Zum derzeitigen Stand befinden sich 42 Spix Aras im Besitz von AWWP/ Scheich Saoud Bin Mohammed Bin Ali Al-Thani.

Eine umfassende Veröffentlichung über die, von AWWP gemanagte Spix Ara Population, wird zu gegebener Zeit folgen.

Dr. med. vet. Sven Hammer, Director of Wildlife and Veterinary Service, 12.07.04
(Al Wabra Wildlife Preservation, P.O. Box 44069, Doha, State of Qatar,
www.alwabra.com/awwp
 
Danke für die Info!

LG,

Ann.
 
Thema: Spix Ara

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
5
Aufrufe
1.470
Charlette
Charlette
Tanygnathus
Antworten
3
Aufrufe
1.577
Nina33
Nina33
B
Antworten
12
Aufrufe
6.506
Ann Castro
A
A
Antworten
10
Aufrufe
2.076
j-c-w
J
raptor49
Antworten
3
Aufrufe
1.375
raptor49
raptor49
Zurück
Oben