Pflanzen liste für Volierenbepflanzung!! erfahrungen!!

Diskutiere Pflanzen liste für Volierenbepflanzung!! erfahrungen!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin, Ich finde man könnte, da die Frage nach einer Bepflanzung von Aussenvolieren oft ein Thema hier ist, mal ne Liste zusammenfassen...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,

Ich finde man könnte, da die Frage nach einer Bepflanzung von Aussenvolieren oft ein Thema hier ist, mal ne Liste zusammenfassen, mit Pflanzen, welche daür geeignet sind!

Es geht nicht darum ob sie giftig sind oder nicht sonder eher darum, welche Sträucher, Bäume, andere Pflanzen eine chance haben in einer Aussenvoliere mit Vogelbesetzt zu überleben!!

habt ihr bepflanzte Volieren??
wie sind eure erfahrung...Pflegeaufwandt, "haltbarkeit" ect.


ich habe in meiner allerersten AV schon einmal Blaue Säulenzypressen gehabt, welche zwar ab und zu benagt wurden, aber sich eigendlich bis zum abbau der Voliere (umzug) gehalten haben...das war mehr als ein Jahr!!

Ausserdem bin ich grad ein bisschen mit Lavendel am testen, ich hab mal ein paar zweige mit Blatt und Blüte angeboten, allerdings bestand kein sher grosses interesse daran sie zu fressen...also züchte ich mir grad in Töpfen ein paar Lavandula!!

in Vogelparks sieht man es ja auch, das es funktioniert...in Wlasrode sind sogut wie alle Volieren bepflanzt, zumindest die von den Kleinvögeln!!


also ich fang dann mal an mit:

Blaue Säulenzypresse (Chamaecyparis lawsoniana 'Glauca')
Lavendel (Lavandula angustifloia)


vielleicht kan der ein oder andere noch etwas dazu beitragen??

würde mich freuen!!



PS: hab die Pflanzen bbis jetzt bei Kanaries, Wellis, Zebras drin gehabt!


Mister :0-
 
Also ich hab in einer Voliere eine Tuja und der anderen eine Tanne! Bei der Tuja sind Zebras, Wachteln, ein Mövchen und ein Mosambik drin. Bei der Tanne sind ein Pärchen Mosambiks und ein Pärchen Zebras drin!

Ich hab meine Pflanzen in großen Plastiktöpfen drin und gieß sie halt ab und zu (z.B. mit dem alten Tränkenwasser! ;) )
 
moin moin,

du weisst aber, dass nahezu ale Thujaarten hochgiftig bis giftig sind??

sicher das es wirklich ein Lebensbaum ist und keine Zypresse??

und wie is das mit dem "verschleiss"?? wobei deine Arten ja nicht wirklich zu den "killern" gehören....?? Wie lange stehen die denn schon??



Mister
 
Ja, davon hab ich auch schon gehört! Aber ich kenne viele Vogelhalter die Thujas in ihren Volieren haben... die haben, wie ich, keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Die Vögel gehen bei mir auch gar nicht an den Baum ran! Einmal hat ein Zebra ein nest drin gebaut... hat´s überlebt!! ;)

Die Thuja steht jetzt so etwa 1 Jahr drin und die Tanne etwa 1/4 Jahr.
 
Ich habe Bambus in der Außenvoliere gepflanzt. Besetzt ist diese mit Kanarien, Zebras, chin. Wachteln und Katharinasittichen und es wächst und wächst und wächst, die Vögel gehen kaum dran. Außerdem - falls das als Bepflanzung gilt - habe ich in der Hälfte der Voli Rollrasen liegen. Die Piepser lieben es, besonders die Wachteln. Bambus gebe ich auch schon mal den Sperlingspapageien zum Knabbern, wird aber kaum dran gegangen. Für mich daher Prädikat empfehlenswert!
 
hallo,

ich hatte einmal eine weide in die voli ( innenvoli) gepflanzt. diese war nach nichtmal 1 woche hin. die äste völlig kahl.
dafür haben damals 10 kanarien gesorgt.

fazit: nurnoch frischäste, wenn die auf sind, neue frischäste.
 
Dave schrieb:
@Vonni: Wo kriegt man enn so nen Bambus? Der ist doch ziemlich teuer, oder?

Ich habe einen ganz kleinen Ableger von dem Vater einer Freundin bekommen und eingepflanzt. Aus diesem Miniteil ist mittlerweile ein richtig netter Bambusstrauch geworden. Die Dinger wachsen wie Gift, kann man daher ruhig sehr klein kaufen. Mal im Gartenfachmarkt schauen. Die Riesendinger sind natürlich nicht bezahlbar.
 
Hallo ich habe meine Aussenvolieren auch bepflanzt, meine Nachbarin ist auch ein Vogelnarr und hat dies natürlich auch. Also wir haben Lebensbäumchen bei den Kanarien (was anderes überlebt ja da nicht-alles wird abgenagt), bei Nymphen und Wellis ist nichts mehr drin, bei meinen Finken eine Gebirgsbirne, verschiedene Erika, Holunder - sehr gefragt, verschiedene Ziersträucher (kenne leider nicht die Namen),Bambus - das beste überhaupt und zusätzlich noch gekeimtes Vogelfutter (was beim füttern so runterfällt). Eine bepflanzte Voliere ist natürlich viel schöner, als eine kahle, aber fakt ist, dass die Vögel genau wissen, was sie abfressen können und was nicht. Bei meiner Freundin ist Efeu (giftig) in der Voliere und kein Vogel knabbert dran rum. Vielleicht habt ihr noch ein paa neue Pflanzen Bis dann Sabine
 
hi

in meiner a.v. habe ich tuija,holunder , bambus u. lingusten im frühjahr sähe ich noch gerste ,weizen u. kürbis da wächst dann alles schön grün zu
 
Hallo!

Ich habe zwar keine Voliere, aber meine zwei Finken, die ich gerade mal erst seit Ostern habe, genießen Tag und Nacht Freiflug in meinem Zimmer. Ich habe auch sehr viele Pflanzen. Die giftigen sind immer mit Tüll überdeckt und die anderen tausche ich immer aus.
Gehabt habe ich bisher:

-Hängebambus (3 Wochen)
-Kleines Feld besät mit Vogelfutter (1 Tag)
-Kapuzinerkresse (3 Tage)
-Bergpalme (2 1/2 Wochen)
-Zierfarn (4 Wochen)
-Einen Topf mit allerlei Kräutern und Gräsern (1 Woche)
-Papyrus (lebt zum Glück noch)
-5x je Grün- und Buntlilie (alle nach 1 Woche hin)
-Sonnenblume (2 Tage)
-Eine unbekannte Zimmerpflanze (bin ich mühselig am beschützen)

Die Dunkelziffer steigt!!! ;)

Einige dieser Sachen kann man sicherlich auch in Volieren pflanzen.

liebe Grüße, Fee
 
Thema: Pflanzen liste für Volierenbepflanzung!! erfahrungen!!

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.254
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.685
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben