Richtige Größe

Diskutiere Richtige Größe im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier. Habe das Forum durch zufall gefunden. Jetzt meine Frage. Wir wollen uns 2 Kakadus anschaffen. Die Voliere baue ich dazu...
P

panter2306

Guest
Hallo,
ich bin neu hier. Habe das Forum durch zufall gefunden. Jetzt meine Frage. Wir wollen uns 2 Kakadus anschaffen. Die Voliere baue ich dazu selber. Die größe der Voliere wird folgende Maße haben: 180cm x 120cm x 90cm. Ist diese Größe ausreichend für 2 Kakadus? Hinzu kommt, die beiden würden morgens ab 7.15 Uhr bis Abends 16.00 Uhr alleine sein danach ist Freiflug auf ca. 78m² wohnfläche verfügbar bis ca. 22.00 Uhr. Zeitlich geht es leider nicht anders. Man muß ja am Tage Arbeiten. Eine Frage hätte ich noch. Ich suche Züchter aus Hamburg oder nähere Umgebung. Wer kann mir dabei helfen. Die Anschaffung soll ungefähr im November stattfinden. :0-

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Willkommen hier bei den Kakadus. Deine Voli ist aber für 2 Kakas viel zu klein.Sie sollte mindestestens 2 Meter hoch, 2 Meter breit und 1 Meter tief sein.Sie sollen sich darin auch mal ausweichen können, sowie etwas fliegen und toben können.Das mit dem Freiflug am Abend würde dann auch passen.Tagsüber haben sie ja sich.An welche Kakas hast Du denn gedacht?Wegen Züchter in Deiner Gegend kannst Du mal hier schauen.http://www.vogelzuechter.de/
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte an den Flinschs Gelbhaubenkakadu wegen der Größe. Die Vögel sollen es doch Gut haben und man muß nach dem Platz gehen den ma zur verfügung hat. Die Siete mit den züchtern hatte ich schon irgendwann mal gefunden. Leider habe ich nicht einen aus dem Gebiet Hamburg gefunden. Wir wollten wenn wir uns Kakas anschaffen nicht mit denen noch 8 Stunden fahrt machen. Daher auch ein Züchter aus Hamburg oder Umgebung.
 
Ich will Dir Deine Vorfreude auf den Mittleren Gelbhauben nicht nehmen, aber die Weissen Kakadus gelten als mit die schwierigsten in der Verpaarung und leider auch als die häufigste Gattung, in denen der "Partnermord" am meisten auftreten "kann". Hast Du schon mal über Rosakakadus nachgedacht? Die sind auch sehr schön und sind glaube ich im Naturell etwas friedlicher. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn dem so wäre.
Ich komme übrigens aus dem norddeutschen Raum und kenne mehrere Züchter um Hamburg herum, wenn Du etwas Konkretes suchen solltest.
 
Wir haben seit über 22 Jahren die "Weißen"...

Hallo... :0-

Ich muss natürlich Katrin und Chrissie Recht geben. Als zusätzliche, vielleicht hilfreiche Info, kann ich dir nur raten, deine neuen Familienmitglieder ganz genau kennen zu lernen. Gerade diese Weißen haben eine ausgeprägte Köpersprache, in der sie dir eine "Tat" oder ein "Vergehen" eigentlich durch ihr Verhalten oder ihr Getue schon vorher mitteilen. :D

Beobachte sie genau und du kannst oft früh genug erkennen was sie vorhaben... oder natürlich wollen. Laßt sie am täglichen Leben bei euch teilnehmen.... und es ist immer Stimmung in der Bude. :D

Es bleibt bei ihnen aber immer dieser "Überraschungsmoment", 8o der auch bei einer Zuneigung mal mit einem kleinen "Zwickerl" ins Ohr bekräftigt wird. :D :D

Gruß
 
also ich würd mich nicht trauen GHK in so eine kleine Voliere zusammenzusperren.

Schau dir wirklich mal die Rosakakadu an, hab selber keine Erfahrung mit den roten, aber die sollen wirklich nicht so schwierig sein und trotzdem richtige Kasperl.

Meine zwei jungen weissen hab ich auch zusammen gekauft und nach drei Jahren ist er auf sie losgegangen, obwohl sie viel mehr Platz hatten.
 
2 GHK im "Käfig"

Hallo Andreas :)

prima dass ihr vorplant.
panter2306 schrieb:
180cm x 120cm x 90cm. Ist diese Größe ausreichend für 2 Kakadus?
Ich nehme an dass dies Höhe x Breite x Tiefe ist?

Mir geht es da wie Ursl, 2 Finch Gelbhauben, die sind immerhin ca. 44 cm gross, würde ich nie in einem Käfig mit diesen Massen zusammensetzen, ich hätte schlichtweg Angst pur dass was passiert. Sicher kann man nie 100 % alles ausschliessen, aber so? :?
Vielleicht liest Du mal hier den kurzen Absatz über den Gelbhaubenkakadu, Haltung in Menschenobhut.

Und eine weitere Empfehlung: Lies doch mal Bömmel und die Schattenseiten, da siehst Du was passieren kann. :(
 
Hallo,
super von euch für die ganzen Nachrichten. Wir haben uns jetzt entschieden und werden uns Rosakakadu anschaffen. Die Voliere wird auch noch etwas größer durch die Nachplanung im Wohnzimmer. Für jede weitere neue Info und jeden weiteren Tipp von euch bin ich dankbar.

Gruß aus Hamburg

Andy
 
Thema: Richtige Größe

Ähnliche Themen

G
Antworten
29
Aufrufe
9.051
claudia k.
claudia k.
R
Antworten
8
Aufrufe
2.254
rostockerbaer
R
K
Antworten
9
Aufrufe
1.414
pka
C
Antworten
21
Aufrufe
3.328
ck72
ck72
Zurück
Oben