Salmonellen Ansteckung?!

Diskutiere Salmonellen Ansteckung?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich brauche ganz dringend und zuverlässigen Rat von Euch! Ich habe heute erfahren dass ich eine Salmonellen -Infektion habe, da ich...
V

Vogelfreundin

Guest
Hallo!

Ich brauche ganz dringend und zuverlässigen Rat von Euch!
Ich habe heute erfahren dass ich eine Salmonellen -Infektion habe, da ich zwei Graupapageien besitze habe ich sehr große Angst ich könnte sie anstecken!
Also wie kann ich das am besten verhindern oder ausschließen? Was muß ich im Umgang nun besonders beachten und wann ist die Gefahr vorbei?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Ilka
 
Hallo Ilka


Handelt es sich denn bei Dir um eine " harmlose" Erkrankung durch Z.B. Lebensmittel , oder hast oder hattest Du eine fieberhafte Erkrankung.
Salmonellen entstehen durch Bakterien auf Lebensmittel / Trinkwasser u.a.

Das passiert im Sommer schnell mal . Da dann drauf achten ,das die Vögel Obst relativ schnell auffressen . Nicht zuviel anbieten .

Auch im Vogelkot/darm können sich Salmonellenbakterien befinden .
Eine gründliches Händewaschen und nicht mit den Grauen schmusen ... nur kraulen - sollte reichen .
 
Hallo Karin!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Also ich hatte eine Woche lang Durchfall, sonst nichts und hätte ich nicht darauf bestanden auf Salmonellen untersucht zu werden, wüßte ich es überhaupt nicht, bin ja wieder gesund mittlerweile!
Ich habe nun wie gesagt Angst meine Grauen anzustecken, ich könnte mir vorstellen, dass das sehr gefährlich für sie sein könnte! Wie lange darf ich denn nicht schmusen und sollte ich nun meine Hände immer desinfizieren?
Ich achte immer sehr darauf Obstreste schnell zu beseitigen und putze den Käfig gerade im Sommer mehrmals täglich, ich hoffe das reicht!

Liebe Grüße!
Ilka
 
Hallo Ilka

Ich habe jetzt mal was gegoogelt zum Thema Mensch + Salmonellen .
Es gibt unterschiedliche Arten der Erkrankungen , und damit auch der Ansteckungsgefahr .
Was sagte denn Dein Arzt wielange Ansteckungsgefahr zwischen Dir und anderen Menschen bestehen könnte?
Solange wäre ich auch vorsichtig beim Tierkontakt .
Ich bin vorsichtig beim Tierkontakt . Kraulen und Streicheln immer - schmusen nie . Denn eine Erkältung kann der Mensch auf Vögel übertragen . Im Gesichtsbereich kommt bei mir kein Tier hin .
 
Hallo Karin!

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe auch schon versucht mehr darüber heraus zu finden, leider nicht sehr erfolgreich. Von meinem Arzt weiß ich eigentlich überhaupt nichts, ich habe am Telefon von ihm erfahren dass ich Salmonellen habe und mehr nicht. Ich muß nur demnächst nochmal hin wieder eine Stuhlprobe abgeben für weitere Untersuchungen. Dann kann ich ihn auch fragen wie es mir der Ansteckung von Tieren steht, obwohl ich bezweifle dass ein Allgemeinmediziner genaueres dazu sagen kann! Ich bin jedenfalls nun sehr vorsichtig mit meinen Süßen, denn sonst haben wir schon sehr engen Kontakt zueinander, ich habe auch mittlerweile Desinfektionsspray besorgt! Mal sehen was mein Arzt dazu sagen wird, oder das Gesundheitsamt welches sich demnächst noch bei mir melden wird da bei Salmonellen Meldepflicht besteht!

Liebe Grüße!
Ilka
 
Hallo Ilka

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du.
Bei mir wurde auch vor einigen Tagen festgestellt,das ich mich mit Salmonellen infiziert habe.
Bei mir ist die Krankheit aber nicht ausgebrochen.
Meine Sorge ist es auch,das ich meine Grauen angesteckt habe,oder das meine mich angesteckt haben. Die beiden Grauen haben keine Krankheitsanzeichen.
Ich habe eine Kotprobe der beiden zur Untersuchung eingeschickt.
Das Ergebnis kommt morgen. Hoffentlich sind sie gesund :gott: :gott: :gott:
Hast du denn deine Geier auch untersuchen lassen?
Ich muß 2 mal die Woche eine Stuhlprobe beim Gesundheitsamt abgeben.
Die Ausscheidung von Salmonellen kann sich 3-6 Wochen unter Umständen auch bis zu einem halben hinziehen.
Hoffen wir das beste für unsere Geier :s
 
Hallo Ilka

Ich würde es an Deiner Stelle wie Cora machen . Lasse den Kot der Grauen untersuchen . Zur Vorsicht jetzt und nochmal nach Abklingen Deiner Erkrankung .
 
Hallo Jana!

Das ist natürlich eine gute Idee mit den Kotproben, warum ich da bloß selbst nicht drauf gekommen bin...
Allerdings ist das auch eine sehr teure Angelegenheit (hatte es vor einiger Zeit bei einem der beiden in anderm Zusammenhang machen lassen)! Du schreibst dass Du die Kotproben eingeschickt hast, gibt es da eine Möglichkeit das selber zu machen und nicht über den TA? Oder meintest Du das nicht so?

Ich drück Dir die Daumen dass Deine Geier gesund sind!

Liebe Grüße!
Ilka
 
Wegen der Kotproben hatte ich beim TA (Vogelkundig) angerufen,die sagten mir das ich Kotproben dort hinschicken könnte und sie das untersuchen.
Da es aber so aufwändig wäre wegen verschicken per Post,habe ich die Proben direkt beim Tiergesundheitsamt (ich glaube so heißt es) abgegeben.
Was es kostet weiß ich nicht. Die Hauptsache ich habe Gewißheit.

Da ich beruflich mit Lebensmitteln arbeite,muß ich wissen ob ich mich vielleicht bei meinen Geiern angesteckt habe.
Wenn du die Kotproben beim TA abgibst kannst du ja fragen ob sie es selber untersuchen oder auch nur weiterschicken-dann bezahlst du nämlich auch diese Portokosten.

Morgen weiß ich mehr ich gebe euch dann bescheid ob meine Geier nun mit Salmonellen infiziert sind oder nicht.
Bitte drückt mir die Daumen,das es nicht so ist :gott:
 
s-meld Meine beiden "Geier" sind nicht mit Salmonellen infiziert :gimmefive
Bin ich erleichtert :baetsch:
Nun muß ich den "Sch..." nur noch loswerden :dafuer:
 
Thema: Salmonellen Ansteckung?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
893
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.036
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.174
Heinrich H.
H
Zurück
Oben