Timneh und Kongo - Unterschied?

Diskutiere Timneh und Kongo - Unterschied? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe keine Grauen und möchte mir auch keine zulegen, aber ich habe eben zum ersten mal gelesen, dass es Timneh- und...
M

Monemaus

Guest
Hallo,

ich habe keine Grauen und möchte mir auch keine zulegen, aber ich habe eben zum ersten mal gelesen, dass es Timneh- und Kongo-Graupapageien gibt und wollte nur fragen, wo der Unterschied denn liegt, weil ich das zum ersten mal gehört habe :)

Vielleicht antwortet mir jemand, auch wenn ich evtl. die einzige hier bin, die so was nicht weiß :~
 
Hallöchen!
Ich habe die Gelegnehiet gehabt in einen Vogelpark Beide Arten nebeneinander zu fotografieren, die ich dir gerne zeige, der eigentliche Unterschied ist der das Kongo im Vergleich um einiges Größer sind, einen rein schwarzen Schnabel besitzen und leuchtend rote Schwanzfedern.
Der Timnhe, hat einen Fleichfarbenen Oberschnabel , ist kleiner und besitzt Rot - Brauen Schwanzfedern und ist dunkler im Grau im allgemeinen Deckgefieder.


Das vorletzte Bild zeigt nur den Timneh und das letzte nochmal den Kongo in Nahaufnahme
 

Anhänge

  • Thimneh und Kongo1.jpg
    Thimneh und Kongo1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 376
  • Thimneh und Kongo.jpg
    Thimneh und Kongo.jpg
    30 KB · Aufrufe: 355
  • Thimneh.jpg
    Thimneh.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 385
  • Eberhart auf Lampe 2.jpg
    Eberhart auf Lampe 2.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 366
Oh das ist aber nett, vielen Dank. Dann sind die Kongo-Graupapageien aber häufiger, die sieht man finde ich öfter, auch auf Ausstellungen etc. Jedenfalls kommt mir das so vor.
 
Hallo Simone!
Ja die Kongo sind in der Regel am häufigsten in Privathaltung anzutreffen.
Warum weis ich nicht.
Früher ist man davon ausgegengen das der Timneh der Jungvogel der Kongo sei, was sich mittlerweile als falsch rausgestellt hat, nachdem es reichlich Nachzuchten der Kongo gibt und auch die Jungvögel den Alttieren gleichen.
Dem Timneh wird auch anchgesagt das er in der Haltung Temperamentvoller, Lauter und Aktiver ist, was wahrscheinlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich ist wie jdeses Individium.
 
Danke für die Aufklärungsarbeit. Hat mich wie gesagt einfach mal interessiert, man lernt nie aus :)
 
Interesant, hab beide nie zusammen gesehn um dies zu merken. Danke
 
Foto von Timneh

Anbei noch ein Foto von meinem Zorro in der Natur, heuer im Frühling!
 

Anhänge

  • Sonntag_28_03_2004-024.jpg
    Sonntag_28_03_2004-024.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 252
Zorro schrieb:
Anbei noch ein Foto von meinem Zorro in der Natur, heuer im Frühling!
Hallo Zorro,

wie kannst Du Deinen Grauen in der Natur fliegen lassen? " Glücklicher Grauer "! Mich interessiert sehr, wie Du es handhabst, daß er immer zurückkommt!

Christel :?
 
@Utena Ist der Timneh auf deinen Bildern ausgewachsen? Ich habe mir den viel größer vorgestellt! Trotzdem schöne Tiere und tolle Bilder!
 
Birmi schrieb:
@Utena Ist der Timneh auf deinen Bildern ausgewachsen? Ich habe mir den viel größer vorgestellt! Trotzdem schöne Tiere und tolle Bilder!

ich habe zwei timnehs,und der auf den foto scheint ausgewachsen zu sein.tatsächlich sind die timnehs doch um etliches kleiner als die kongos.aber genau so liebenswert. lg beate
 
hallo christel!
tja, zorro hat schon 2 1/2 jahrzehnte auf dem buckel....und kann durch seine chronische arpergillsoe nicht mehr gut fliegen, dadurch kann ich ihm diesen auslauf "gönnen", aber immer unter beobachtung!
meine frau hat ihm extra den hibiskusbaum im garten "geschenkt", damit er klettern und knabbern kann, was man dem baum auch sehr ansieht...-)))))))))))

markus
 
Hallo zusammen,

Zorro hat es echt gut bis auf seine Krankheit.

Sandra die Bilder sind super gut endlich sieht man mal ganz genau den unterschied. Ich finde persönlich die Kongos schöner. Ein Züchter hatte in seiner HP geschrieben er findet die Kongos sind intelligenter. Ich denke auch das es rein vom Charakter der Tiere abhängt.

Mich erinnern die Kongos von der Größe und intelligenz her an meinen Raben den ich aufgezogen hatte. Den hatte ich fast verhungert als jungen Vogel im Wald gefunden. Den habe ich aufgepäppelt und hing ganz furchtbar an ihm.

Grüßle
Flynn (Judith)
 
Mein Onkel hat 2 Amazonen, ne halt, seit 4 Wochen leider nur noch einen. Die waren auch den ganzen Tag draußen und ohne beaufsichtigung. Das ging bei im aber schon bestimmt 20 Jahre so. Der noch lebende Oscar ist absolut handzahm und sehr verschmust. :freude:
 
Thema: Timneh und Kongo - Unterschied?

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.589
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
924
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.274
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
7
Aufrufe
3.334
Simone
S
Zurück
Oben