Probleme mit den Kücken!

Diskutiere Probleme mit den Kücken! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe Probleme mit meinen Kücken, aber in meinem Thread " :D Meine Eier sind weg!!!" antwortet irgendwie keiner. Vielleicht nun hier. Vom...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Habe Probleme mit meinen Kücken, aber in meinem Thread " :D Meine Eier sind weg!!!" antwortet irgendwie keiner. Vielleicht nun hier.

Vom 31.08.2004 ...
Lieblingskücken?

Gibt es bei ZF soetwas wie Lieblingskücken? :?

Mir ist aufgefallen das eines der vier Kücken schon ganz schön groß ist (also ist das größte der vier). Es liegt auch immer in der Mitte, die anderen Drei drum herum und immer wenn ich das Nest kontrolliere, hat es den Schnabel weit offen und betelt (obwohl sein Kropf sichtlich voll ist).
Die anderen Drei werden natürlich auch gefüttert (Kropf ist auch voll),aber ist es normal das ein Kücken so in der Größe und Verhalten heraussticht? Bei den anderen Drei sieht man nach einem Tag kaum noch einen Größenunterschied, aber bei ihm ganz deutlich.
Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist das normal?
... und vom 01.09.2004.
Das erste Kücken ist tot
Als ich heute Morgen das Nest kontrollierte, war alles noch in Ordnung. Alle hatten einen vollen Kropf und streckten ihre Schnäbel in Richtung Licht und betelten nach Futter.
Als ich von der Arbeit kam, war Quitschy grad beim fressen und Piepsy fütterte die Kücken, danach wärmte Sie die Kleinen. Doch eine halbe Stunde später, Sie fütterte wieder, kam Sie wie eine Geisteskranke aus dem Nest geschossen. Ich dachte, was hat sie den gestochen. Und da sah ich das leblose Kücken in ihrem Schnabel! 8o :heul: Ich war total geschockt, da ich alle heute morgen noch lebend sah und nun war eines tot. Ich sprang sofort auf und kontrollierte das Nest. Die anderen Drei streckten sich wieder in Richtung Licht und hatten alle einen vollen Kropf.
Piepsy lies das tote Kücken dann einfach fallen und ging dann fressen. Quitschy hatte nur kurz das tote Kücken angestupst und ging dann ins Nest.
Das tote Kücken ist wahrscheinlich eines der zwei Nachzügler, denn es war eines der Keineren, möchte meinen sogar das Kleinste. Der Kropf war leer, aber sonst war nichts zu sehen (keine Verletzungen oder andere Abnormale Dinge).

Nun bin ich tot traurig. :heul:
Hatte gehoft alle Vier würden durchkommen und nun sind es nur noch Drei.
Hoffentlich passiert nicht noch mehr.
Bitte helft mir!!!
 
oh, das tut mir leid das eines der Kleinen nun tot ist.

Ist aber schwer zu sagen warum es gestorben ist. Wenn es ein Nachzügler ist, kommt es auch immer drauf an wann es gekommen ist. Meist ist es ja so, das die Henne erst anfängt zu brüten wenn das Gelege voll ist, damit alle gleich schlüpfen, kommt noch ein Ei nach haben die anderen einen Vorsprung, das kann bedeuten das der Nachzügler gegen die stärkeren Geschwister nicht durchkommt oder aber auch von den Eltern als nicht "wichtig" angesehen wird und darunter leidet. Selbst bei nur zwei Kücken hatten wir das eines später tot im Nest lag, aber das andere entwickelte sich prächtig.
Wenn alle anderen immer einen vollen Kropf haben, sollte eigentlich alles in Ordnung gehen, dann bekommen sie ja zu essen und werden auch von den Eltern gefüttert.
 
Dem anderen Nachzügler geht es aber bislang gut und dem nun toten Kücken bis heut morgen auch. Immer vollen Kropf und es wirkte nicht so, als das Sie sie vernachlässigen (Außer das das eine Kücken im vergleich zu den Anderen riesig ist).
Kann es auch sein, das das Kleine unter einem der anderen Kücken gelegen hat und so beim füttern übersehen wurde oder das es von einem Altvogel zerquetscht / plattgesessen wurde?

Kann man es irgendwie verhindern, das ein Kücken ignoriert wird?
 
Kann man es irgendwie verhindern, das ein Kücken ignoriert wird?
Nee, ich glaube nicht das man den ZF sagen kann welches sie füttern sollen und welches nicht.
Vielleicht war das andere Küken auch krank! Wenn die Eltern merken das eines krank ist wird es auch oft vernachlässigt weil sie ihre Energie lieber den gesunden Küken opfern. Es kann viele Gründe haben warum das eine gestorben ist.
Bei den von mir schon erwähnten zwei Küken, sahen auch beide gleich aus und waren mehrere Tage auch auf dem gleichen Wachstumsstand. Aber plötzlich war es tot....
Behalte die anderen im Auge und erst wenn wirklich mehrere sterben, kann man eventuell davon ausgehen das es sich um eine Krankheit handelt. Ansonsten würde ich sagen ist es die Natur die da eine Auslese getroffen hat, so traurig es auch ist :(
 
Danke für deine Antwort Petra.

Werd sie weiter beobachten und hoffen das es kein weiteren Zwischenfall mehr gibt.
 
Hallo Kerstin,
das tut mir sehr leid, das eines deiner Kücken gestorben ist :(
Ich drücke ganz fest die Daumen, das die anderen groß und stark werden :jaaa:
 
:asian: Herzliches Beileid auch von mir.
Ich denke das es vielleicht einfach zu schwach war...
Das ist ja auch bei uns so das (ohne Medizin) die schwachen sterben... GESETZ DER NATUR.

Aber die anderen machen es bestimmt :jaaa: DRUCK EUCH DIE DAUMEN!!!!!
 
Hallo,
"Meine Eier sind weg"!!!
Gott sei Dank hatte das kein Mann gepostet.
Wäre dann unter netter Slapstick gelaufen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hallo,
"Meine Eier sind weg"!!!
Gott sei Dank hatte das kein Mann gepostet.
Wäre dann unter netter Slapstick gelaufen.
Gruß
Siggi
Mein Mann meinte, ich sollte einen anderen Titel wählen, aber ich fand ihn irgendwie witzig (Die Zweideutigkeit lockt doch erst richtig an! Oder?).

Meinen Küken geht es bis jetzt gut. Korpf voll und schlafen bis in die Puppen.
Das Jüngste ist auch ein richtiger Kämpfer/in. Lässt es sich nicht gefallen, wenn eines der größeren Küken sich auf ihn/ihr legt. Boxt sich dann wieder frei und zwackt den Übeltäter.
Der Größenunterschied ist aber sichtlich. Die Küken von Samstag sind fast doppelt so groß wie das Küken von Montag.

Ab wann wärmen die Altvögel die Küken eigentlich nicht mehr regelmäßig? :?
Piepsy und Quitschy haben heute einige male das Nest gemeinsam verlassen und die Küken dann bis zu einer halben Stunde alleine gelassen. Dann wurde nur fünf Minuten wieder gewärmt und dann liesen Sie die Kleinen wieder alleine.
In der Zeit wo Sie nicht bei den Küken waren, spielten Sie eine Art Haschen (nicht jagen) und schmusten miteinander.
Also zwei Küken 6 Tage alt und eines 4 Tage alt, Brauchen Sie da nicht mehr die regelmäßige Wärme der Eltern?
 
Hallo Kerstin,
ich glaube da mußt du dir keine Sorgen machen, denn bei diesen sommerlichen Aussentemperaturen, dürfte das kuschelig aufgewärmte Nest so schnell nicht auskühlen und das werden auch die Eltern wissen ;)
 
Ich denke auch dass das normal ist.
Schreck dich aber auch nicht, wenn die Eltern ab dem 10. Lebenstag des ersten Kükens nur mehr zum Füttern ins Nest gehen. Meine haben bis zum 9. Tag ständig gehudert (es war relativ kühl), und am 10. Tag sind sie nur mehr zum füttern hineingegangen... wirklich so von einem Tag auf den anderen!!!
 
Ein zweites Nest?

Luigi schrieb:
Ich denke auch dass das normal ist.
Schreck dich aber auch nicht, wenn die Eltern ab dem 10. Lebenstag des ersten Kükens nur mehr zum Füttern ins Nest gehen. Meine haben bis zum 9. Tag ständig gehudert (es war relativ kühl), und am 10. Tag sind sie nur mehr zum füttern hineingegangen... wirklich so von einem Tag auf den anderen!!!
Sollte ich den Eltern dann ein Schlafnest anbieten oder geben sie dann das Nest mit den Kücken auf?
Will ja nur nicht das sie auf der Stange schlafen.
 
Schlafnest würde ich ihnen auf keinen Fall geben; nicht dass sie wieder in Brutlaune kommen und das alte Nest verlassen!!!
Ich habe gemeint, dass sie tagsüber nur mehr zum füttern ins Nest gehen, in der Nacht schlafen sie natürlich weiterhin im Nest. Wenn dann die Jungen schon recht groß sind, kann es natürlich sein, dass die Eltern aus Platzmangel nicht mehr im Nest schlafen (war bei mir der Fall) aber dann würde ich ihnen trotzdem kein weiteres Schlafnest geben, sondern sie auf der Stange schlafen lassen. (die können das, keine Angst :D ) Ich habe zwar keine Erfahrung was passieren würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dann frühzeitig wieder zum legen beginnen, und das alte Nest/ die Jungen verlassen!
 
Auszeit!

Eine Auszeit vom Nest hat Quitschy schon genossen. Er wollte Vorgestern einfach nicht ins Nest zum schlafen, also musste er auf der Stange schlafen. Aber dies hatte ich schon in meinem anderen Thread:"Meine Eier sind weg!!!" geschrieben.

Also muss ich den Nistkasten noch rausnehmen. Da sollten Sie ja eigentlich drin brüten, doch Quitschy zog es vor, ein Nest in den Künstpflanzen zu bauen.
 
Na wenn der Nistkasten schon die ganze Brutzeit drinnen war, würde ich ihn glaube ich drinnen lassen... :s
Also nochmal auf gut deutsch :D : "Ich würde wenn möglich nichts in der Voliere verändern wärend der gesamten Brut- und Aufzuchtzeit!"
Aber ich habe nie ein zweites Nest zur Auswahl gehabt; vielleicht hat da ja wer Erfahrungen, ob man nicht das Kästchen doch herausnehmen sollte... :+keinplan
 
Hallo,

meine beiden Zebrapaare hatten/haben immer 4 Nester zur Auswahl. Bis jetzt hatte ich aber nie Probleme mit einer Schachtelbrut oder dem Aufgeben der Jungtiere zwecks einer neuen Brut.


MfG,
Steffi
 
Der Kasten fliegt raus!

Der Nistkasten erfuhr nie richtig Beachtung von Quitschy. Also er zog ihn nie als Nest in betracht.
Als ich ihn reinhängte, hatte ich das Dach des Kasten drauf (Dach kann man abnehmen) und Quitschy setzte sich drauf und spielte Specht. Dann nahm ich das Dach ab und Quitschy setzte sich oben auf den Rand und spielte weiter Specht. Er ist aber nie reingegangen und Piepsy beachtete den Kasten überhaupt nicht.
Also vermissen würden sie ihn nicht, vielleicht nur die Stange, die ich vor dem Kasten als Einstiegshilfe angebracht habe. Aber die könnte ich ja auch lassen und nur den Kasten rausnehmen.

Ob Sie die Veränderung bemerken sollten, weis ich nicht. Der Kasten hängt von Künstpflanzen umringt im Käfig (ist fasst ganz verdeckt, nur die Seite mit dem Einstiegsloch ist ohne Pflanzen), daher würde die Veränderung nur minimal ausfallen.
Ich werd ihn einfach heute wenn ich sie fütter mit raus nehmen und weg ist er.
Was nicht beachtet wird, fliegt raus!
 
Thema: Probleme mit den Kücken!

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.404
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben