Unterstützung für Neuling

Diskutiere Unterstützung für Neuling im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu bei Euch und eigentlich auch in der Papageienwelt. Wir möchten gern einen Papageien in unser Leben integrieren (oder...
K

Kruemel10

Guest
Hallo,
ich bin neu bei Euch und eigentlich auch in der Papageienwelt.

Wir möchten gern einen Papageien in unser Leben integrieren (oder umgekehrt wie ich jetzt vielfach gelesen habe).
Ja nach einigen Wochen Beschäftigung haben wir uns jetzt für ein Pärchen entw. Mohrenkopfpapagei oder grüner Kongopapagei entschlossen (kein Einzeltier - das lesen in den Foren hat mich doch erheblich "schlauer" gemacht).
Nun meine Frage(n): Wenn ich ein Pärchen junger Papageien suche, nehme ich dann ein Geschwisterpaar oder verstehen die sich nach Geschlechtsreife nicht mehr? Oder müßte ich zwei blutsfremde junge Papageien suchen, aber woher weiß ich, ob die sich verstehen? Muß ich das Geschlecht beachten oder verstehen sich auch gleichgeschlechtliche (um Zucht geht es uns nicht, nur glücklich sollen sie halt sein)?
Vor kurzem hat mir jemand geraten erst mal einen Papageien großzuziehen und später ein zweiten dazu zu holen.
Wie mach ich's denn nun richtig?
Könnt Ihr mir helfen und evt. auch tipps geben wo ich junge Papageien erhalten kann (Norddeutschland).
Vielen Dank und herzliche Grüße
Sabine
 
Hi Sabine,

auf jeden Fall solltest du wenn möglich, ein Pärchen (also Hahn-Henne) holen. Wenn du es schon im jungen einrichten kannst wäre dies auch sehr gut. geschwister muß nicht sein, kann auch im Alter schief gehen, also vorher einfach das Geschlecht per DNA feststellen lassen (gibt es hier auch genügend Threads).

Es grüßt Dich

Martin
 
Hi Martin,

danke für Deine Antwort und Unterstützung. :)
Ist zur Zeit keine Zeit für Mohrenkopfjunge?
Finde im Netz kaum Angebote im Raum Norddeutschland.

ciao
Sabine
 
Hallo Sabine,

naja, es leigt unter Umständen schon an der Jahreszeit, die meisten sind schon flügge und dann vom Züchter abgegeben. Allerdings werden derzeit auch nicht so viele Mohren angeboten (scheint in der geringeren Nachfrage zu liegen). Es gibt eben so eine Art Modevögel bzw. Klassiker die dann oftmals bevorzugt werden (Beispiel: Klassiker: Graupapagei [Mode]-vogel: Grünzügelpapagei).

Einfach weitersuchen, wird schon noch klappen. zeitschriften hast du auch schon durchforstet (wie z.B. Gefiederte Welt oder Papageien)?

Es grüßt Dich

Martin
 
Kruemel10 schrieb:
Nun meine Frage(n):
Wenn ich ein Pärchen junger Papageien suche, nehme ich dann ein Geschwisterpaar oder verstehen die sich nach Geschlechtsreife nicht mehr?
Bitte kein Geschwisterpaar nehmen!!!
Kruemel10 schrieb:
Oder müßte ich zwei blutsfremde junge Papageien suchen, aber woher weiß ich, ob die sich verstehen?
Das muss man ausprobieren, mit Geduld und Ruhe, meist klappt das in den ersten drei Lebensjahren ganz gut.

Kruemel10 schrieb:
Muß ich das Geschlecht beachten oder verstehen sich auch gleichgeschlechtliche (um Zucht geht es uns nicht, nur glücklich sollen sie halt sein)?
Wie Martin schon geschrieben hat, mit DNA das Geschlecht bestimmen und dann blutsfremdes gegengeschlechtliches Paar zusammenstellen.

Kruemel10 schrieb:
Vor kurzem hat mir jemand geraten erst mal einen Papageien großzuziehen und später ein zweiten dazu zu holen.

Es geht beides, du kannst gleich zwei holen, wenn du passende findest, bitte hier das Alter beachten, sie sollten ungefähr gleichalt sein.

Wenn erst mal einer gefunden wurde, dann ist es auch gut möglich erst mal einen und dann einen weiteren dazu zu holen.


Mohren brüten oft in den Wintermonaten, aus diesem Grund sind die meisten Jungtiere jetzt schon untergebracht.
 
Auch hier oder bei Rico wie auch bei dem Heimtierbazar
oder auch hier finden sich immer wieder Mohren und andere.

Ein neuer Markt entsteht gerade hier und auch im AZ Forum bieten immer wieder Züchter ihre Nachzuchten an.

Im Internet hat es mittlerweile viele Adressen, wo man auf Kleinanzeigen stößt. :jaaa: Dies ist nur ein kl. Auszug von vielen.
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

War jetzt einige Tage nicht hier, weil ... :)
WIR HABEN 2 Mohren :+smiley:
Ein Hahn und eine Henne - blutsfremd von 2 unterschiedlichen Züchtern, aber fast gleich alt nur ca. 4 Wochen Unterschied.
Er ist eine Handaufzucht und sehr zahm.
Sie ist von den Eltern aufgezogen und sehr scheu.
Die beiden haben noch nicht so sehr gut zueinander gefunden. Sie betrachten sich noch aus der Ferne und wenn er ihr zu nahe kommt, versucht sie schon ihn zu beißen. Inzwischen flüchtet er wenn sie in seine Nähe kommt.
Aber ich hoffe das gibt sich noch. Auf alle Fälle bekämpfen sie sich nicht und sie kennen sich ja noch nicht mal eine Woche.
Muß mich jetzt mal wieder um die Beiden kümmern.
Werde über die weitere Entwicklung berichten.
Gruß Sabine
 
Thema: Unterstützung für Neuling
Zurück
Oben