Kiebitz

Diskutiere Kiebitz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben den Hinweis bekommen, dass dieses Bild keinen Flussregenpfeifer darstellt, sondern eine, vermutlich afrikanische...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

wir haben den Hinweis bekommen, dass dieses Bild keinen Flussregenpfeifer darstellt, sondern eine, vermutlich afrikanische, Kiebitzart.

Weiß evtl. jemand, was für ein Vogel es ist?
 
Ich würde sagen Cayenne-Kiebitz oder Spornkiebitz... veieleicht eine Jungtier?
 
ALso, bei dem Vogel handelt es sich NICHT um einen Flußregenpfeiffer, allerdings auch NICHT um einen Kiebitz (auch nicht Spornkiebitz o.ä.).
Es ist auf jeden Fall ein Regenpfeiffer (allerdings müßte ich noch einmal Literatur wälzen, eine Antwort erhaltet ihr morgen:-) ).

Jörg
 
Hi all,

ich bin für diese Meldung "verantwortlich" - mir ist dies in der Fotogalerie aufgefallen - so will ich auch für Aufklärung sorgen.

Es ist in der Tat,wie ich vermutete, ein afrikanischer Kiebitz.

Crowned Plover - Vanellus coronatus - Kronenkiebitz

Der Kronenkiebitz ist unter diesem Namen auch hier in der Fotogalerie zu finden :D


beste Grüße - der NetBird :0-

P.S. : @njoerch ... auch Kiebitze sind Regenpfeifer-artige :jaaa: (engl. Plovers)
 
Zuletzt bearbeitet:
NetBird schrieb:
P.S. : @njoerch ... auch Kiebitze sind Regenpfeifer-artige :jaaa: (engl. Plovers)


Hallo, Netbird:-)

Ja, ich habe es heut noch einmal nachgeschlagen:-)
Nur mit dem Spornkiebitz und Sandregenpfeiffer war ich nicht einverstanden :0-


Jörg
 
Hi Netbird,
NetBird schrieb:
ich bin für diese Meldung "verantwortlich" - mir ist dies in der Fotogalerie aufgefallen
Ach du warst das :cheesy:

Danke für deine Aufmerksamkeit und die Bestimmung des Vogels.
Die Bildautorin wollte auch nochmal im Zoo nachfragen, dort hatten sie anscheinend das falsche Schild am Gehege angebracht.
Ich werde es dann heute abend korrigieren.
 
Falsche Bildbezeichnungen

Hallo,

hab mal einen Teil der Bilder durchgeguckt. Der Fehlerteufel hat sich in einer Reihe weiterer Bilder eingeschlichen. Ist bei der Menge ja auch kein Wunder


http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5344
nicht Seeadler sondern Weißkopfseeadler

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5246
nicht gr0ße Raubmöwe sondern Silbermöwe

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5244
nicht große Raubmöwe sondern Silbermöwe

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5242
nicht große Raubmöwe sondern Silbermöwe

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5240
nicht Lachmöwe sondern Sturmmöwe

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5239
nicht nur Sperling sondern Haussperling

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5235
nicht große Raubmöwe sondern Silbermöwe

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5228
nicht Purpurreiher sondern Goliathreiher

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5147
nicht Jungfernkranich sondern Kranich

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4926
niocht Graugans sondern wohl Hybride aus Grau- und Schwanengans

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4854
nicht Möwe sondern Lachmöwe

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4899
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4864
nicht Weißkopfseeadler sondern eher Schreiseeadler

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4773
nicht Purpurreihe sondern Goliathreiher

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4673
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3788
nicht Zeisig sondern Erlenzeisig

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4561
nicht Sperling sondern Feldsperling

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3768
nicht Seiden-, sondern Silberreiher

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=439
nicht Silber- sondern Lachmöwe

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3540
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3542
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3541
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3539
nicht Garten- sondern Klappergrasmücke

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3833
nicht Schwan sondern Höckerschwan

Nun aber erstmal genug
Oscar
 
Hi!
Sorry DannyK, aber deine Antwort ist ziemlich unverständlich!
Der eher umgangssprachliche deutsche Artname des Erlenzeisigs ist nur "Zeisig", aber gemeint ist in beiden Fällen Carduelis spinus.
Gruß, juba
 
Hallo Juba!

Ja, Zeisig heißt heute auch Erlenzeisig! Zeisig, auch Erlenzeisig genannt bzw. Erlenzeisig, auch Zeisig genannt. Die heutige Bücher sind Erlenzeisig (Spinus spinus) geschrieben. Die frühere Bücher waren/sind Zeisig (Carduelis spinus) geschrieben. Also Zeisig = Erlenzeisig bzw. Carduelis spinus = Spinus spinus sind gleiche Artnamen! :beifall:
 
Erlenzeisig

Danny,

da wir im Jahr 2004 leben sollten wir aber auch die "amtlichen" Artbezeichnungen benutzen.

Es gibt in den Foren sicher auch Leute, die nicht auf Anhieb wissen, dass es ein Erlenzeisig ist. Schließlich gibt´s noch n Dutzend anderer Zeisigarten.

Oscar :+klugsche
 
Hallo Oscar!

Ja, ich weiß. Aber: Wie sagst Du Girlitz (Serinus serinus)? Girlitz ist eine eigene Art und hat keine zweite Artname. Es gibt auch viele andere Girlitzarten! :+klugsche
 
Hallo Mario,

mit dem Weißkopfseeadler hast du Recht, ich habe gepennt bei der Bildbearbeitung *schäm*
Dies hier ist ein Schreiseeadler: http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=5396

Mit dem Reiher hast du wohl auch Recht, wenn man die anderen Kuh-, bzw. Rallenreiher-Bilder vergleicht.

Danke für deine Aufmerksamkeit!
 
Thema: Kiebitz

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
336
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Bleijz
Antworten
1
Aufrufe
405
Marius2111
Marius2111
Bleijz
Antworten
3
Aufrufe
514
Eric
Eric
Zurück
Oben