maden im futter

Diskutiere maden im futter im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich habe heute entdeckt, dass im futter meiner kanarienvögel kleine würmer sind. sie sind etwa einen halben zentimeter groß und hautfarben...
M

Margarethe

Guest
hallo
ich habe heute entdeckt, dass im futter meiner kanarienvögel kleine würmer sind. sie sind etwa einen halben zentimeter groß und hautfarben, das futter ist auch mit spinnenwebartigen fäden durchzogen.
ich habe es gleich weggeworfen und jetzt kriegen die lieben heute zum übergang wellensittichfutter und dann geh ich gleich neues kaufen.
ist es sehr schlimm, dass sie offenbar schon seit mehreren tagen dieses futter zu sich genommen haben?

danke für alle antworten!
Maggie
 
Hallo Maggie,

ist normalerweise kein Problem. Meist sind es Maden von bestimmten "Getreidemotten", die von den Vögeln sogar als Eiweißquelle mitgefressen werden können. Allerdings leidet die Qualität des Futters darunter, deshalb würde ich ein befallenes Futter nicht weiterfüttern.

MfG,
Steffi
 
Liebe Margarethe,
wie Steffi schon schrieb, handelt es sich um Maden von Futtermotten. Derartiges Futter darf keinesfalls weiter verfüttert werden, weil die Stoffwechselprodukte der Maden schädlich sind und derartiges Futter auch fast immer zusätzlich schimmelpilzbelastet ist. Du hast also gut daran getan, es gleich wegzuwerfen.
Bestelle das Futter am besten bei "Ricos Futterkiste". Das Futter dort wird regelmäßig im Labor von Dr. Petra Wolf in der tierärztlichen Hochschule Hannover auf Schädlinge, Schimmelpilze und andere Schadstoffe überprüft und in speziellen Kühlräumen gelagert. Ich habe noch niemals schlechtes Futter von Ricos erlebt, und ich bestelle schon lange dort. Früher, als ich mit Papageien anfing und sog. "Markenfutter" im Zooladen oder Kaufhaus gekauft hatte, war es an der Tagesordnung, daß das Futter mit Spinnweben durchsetzt war und Futtermotten gleich nach dem Öffnen der Packung rausflogen.
LG
Thomas
 
Hallo Maggie,

von Motten befallenes Futter bitte auf keinen Fall weiterfüttern, wie Thomas schon sagte. Außerdem ist es sehr schwer, diese Motten aus der Wohnung wieder herauszukriegen, wenn sie sich erst einmal irgendwo eingenistet haben, und sie befallen alles, was für sie fressbar ist, also auch die menschlichen Nahrungsmittel, wie Mehl, Nudeln, usw. Dazu gibt es einen Artikel in unserem Magazin Pirol hier

Prinzipiell kann jedes Futter befallen werden, besonders häufig sind die Viecher in dem fertig abgepackten Futter zu finden. Sicherlich werden sie nicht vom Hersteller mit eingepackt, sondern kommen später aufgrund schlechter Lagerung hinein.

Deshalb ist man besser bedient, wenn man sich sein Futter aus einem guten Online-Shop holt, das ist a) frischer, b) von der Zusammensetzung her besser. Mein Futter hole ich immer von der Bird-Box und habe seitdem keine Probleme mehr mit kostenloser Proteinbeigabe :k
 
Diese Viecher hatte ich letztens im Futter. Schmeiß das Futter am besten weg. Du kannst es auch 2 Tage in den Kühlschrank stellen, davon sterben die Viecher dann. Allerdings ist es nicht sehr hygienisch oder gesund das Futter mit den Überresten dieser Viecher zu verfüttern.
 
DagmarH schrieb:
Prinzipiell kann jedes Futter befallen werden, besonders häufig sind die Viecher in dem fertig abgepackten Futter zu finden. Sicherlich werden sie nicht vom Hersteller mit eingepackt, sondern kommen später aufgrund schlechter Lagerung hinein.


Kann dem aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Als ich vor vielen Jahren einmal das Futter vergessen habe einzukaufen, habe ich eine Packung aus meinem "Stamm-Blumen-Laden" kaufen müßen,....

...mit gleichem Ergebnis wie bei Margarethe. Der Blumenhändler führt seit dem kein Vogelfutter mehr und ich geh trotzdem noch bei dem einkaufen.


Mit orginal abgepacktem Vogelfutter habe ich seit dem nie Grund zur Beanstandung gehabt und kaufe deshalb weiterhin das Vogelfutter nicht online, sondern an Ort und Stelle.

Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: maden im futter

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
7.064
Hennchen
Hennchen
Wölfin
Antworten
9
Aufrufe
2.257
Nymphis
N
A
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben