Halbreife Hirse - unsicher

Diskutiere Halbreife Hirse - unsicher im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich habe gestern auch vom Bauern ein Packet bekommen, in dem die Hirse z.T. noch nicht richtig reif ist. Vielleicht stelle...
Gabi

Gabi

Moderatorin
Beiträge
2.957
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern auch vom Bauern ein Packet bekommen, in dem die Hirse z.T. noch nicht richtig reif ist. Vielleicht stelle ich mich jetzt ein bisschen dumm an, aber ich frag lieber einmal mehr als zu wenig. Kann ich die unbedenklich so verfüttern und wie lange? Muß ich dann wirklich alles einfrieren oder kann man die z.B. auch trocknen? Wie sieht das z. B. mit der Pilzgefahr aus? Und was ist eigentlich Sogum?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

(Bild 1 - das ganze Sortiment
Bild 2 - soll weiße Kolbenhirse sein
Bild 3 - Rispenhirse
Bild 4 - Sogum)
 

Anhänge

  • Hirse1.JPG
    Hirse1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 157
  • Hirse2.JPG
    Hirse2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 167
  • Hirse3.jpg
    Hirse3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 147
  • Hirse5.JPG
    Hirse5.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo Gabi,

sieht ja zum reinbeissen aus.

Ja Du kannst die Hirse so wie sie ist verfüttern. In der Natur wird sie auch halbreif gefuttert.

Wie lange sie genau haltbar ist kommt sicher auf die Lagerung an, wenn Du sie trocken und dunkel lagerst dürfte sie von allein trocknen.

Da sie aber im halbreifen Zustand ein besonderer Leckerbissen ist, würde ich kleinere Portionen abpacken und einfrieren.

Sogum???
meinst Du vieleicht Sorghumhirse? http://nutrition.a-w.de/dge/ger/LEXIKON/LS005600.htm

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Hallo Gabi,
ich muß sagen, daß sieht ja wirklich mehr wie lecker aus :cheesy:
Deine Vögel sind zu beneiden ....... mmh :D
 
Hallo Gabi :0-


Ich habe vor ein paar Wochen ein Päckchen bekommen und war heute dort zum selberernten :jaaa: :S .

Wenn ich eine größere Schachtel gehabt hätte dann .... :grin2: . Ich friere alles ein. Da es halbreif eine Vitaminreiche Delekatess für die Geiers ist.

Sorghum enthält auch grobe Körner (weiß jetzt nicht ob es eine Hirseart ist) und schmeckt den Geiern seehhrr :lekar: :lekar: :lekar: .
 
Hallo Gabi,

wenn die Hirse noch halbreif ist, wäre es fast zu schade, sie zu trocknen. Sie ist im halbreifen Zustand nämlich sehr gesund (hochverdaulich, noch relativ viele Vitamine und Enzyme). Am besten frierst Du sie ein. Zum Auftauen einfach für ein bis zwei Minuten in lauwarmes Wasser legen und danach auf einem Handtuch kurz abtropfen lassen.

Sorghum ist recht grobkörnige Hirse in verschiedenster Ausführung.

MfG,
Steffi
 
Hallo Michael, Heidi und Steffi,

ganz lieben Dank für Eure Infos! Ja, meine Agas genießen z.Zt. auch diese frische Kost und selbst bei dem Sorghum haben sie nicht halt gemacht, obwohl sie sonst erstmal immer sehr mißtrauisch bei was Neuem sind. ;)

Manches von der Hirse sieht nur so ungewohnt aus, wie z.B. diese weiße Hirse (die ja hier noch grün ist) und deshalb war ich mir da nicht so sicher.
Leider kann ich nicht alles einfrieren, so viel Platz gibt mein Gefrierschrank nicht her :( , denn da lagert ja auch schon jede Menge Mais. Den Rest habe ich jetzt in Bündeln aufgehängt.....ist das i.O. so, daß dann auch das Halbreife noch trocknet, ohne daß Pilze oder Schimmel entstehen? :?

@ Anja und Rappe61,
könnt Ihr doch auch haben, einfach bestellen. ;) Der Bauer war supernett am Telefon und die Bestellung war nach 2 Tagen da.

(Fotos zweier meiner Krümel nach dem Auspacken.....und es schmeeeeckt. :D )
 

Anhänge

  • Schlaraffenland3.JPG
    Schlaraffenland3.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 104
  • Schlaraffenland11.JPG
    Schlaraffenland11.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 97
  • Schlaraffenland14.JPG
    Schlaraffenland14.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo Gaby :0-


Suuuper die Bilder :zustimm: das ist :lekar: :lekar: :lekar: .
Meine Ernte von gestern steht noch im Treppenhaus und wartet das es verarbeitet wird. Habe ihnen gestern nur eine rotr oder lili Quinoa Rispe gegeben. Aber das war seeehhhr gefährlich für Nymph, der konnte nicht mehr in die Nähe der Volie :vogel: .


Freilich kannst Du sie aufhängen und trocknen, verliert halt dadurch an Inhaltstoffen.


@Rappe: Hier findest Du mehr darüber
 
Hallo Gabi,

die Fotos mit den "Krümeln" finde ich nett: da sieht man endlich, auf was die Vögel stehen.
Wenn ich meinen Rackern die Hirse anbiete, stürzen sie sich förmlichst darauf und hören erst wieder zu fressen auf, wenn kein Körnchen mehr zu finden ist... Am Wochenende gehe ich mal kurz zu den Feldern und hole ganze Fruchtstände (je nach Sorte bis 1,5 m hoch). Da können dann meine Nonnen ganz artgerecht darin herumklettern...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Am Wochenende gehe ich mal kurz zu den Feldern und hole ganze Fruchtstände (je nach Sorte bis 1,5 m hoch). Da können dann meine Nonnen ganz artgerecht darin herumklettern...

Hallo Steffi,

ach, hast Du`s gut, einfach mal dahin zu gehen. :hmmm: Ich wünsche Dir viel Spaß und Deinen Nonnen dann natürlich erst recht!
 
Hallo Gabi,

ich bin auch wirklich froh, dass ich die Möglichkeit habe - erleichtert die Sache ungemein. Aber Ihr könnt ja zumindest Pakete bekommen. Macht doch sicher auch Spaß, die auszupacken, oder?
Meine Nonnen haben mit frischer Hirse immer viel Spaß :+popcorn::+popcorn::+popcorn: !

Steffi
 
hey, Gabi - war auch am Donnerstag auf dem Feld und kam mit 19 Kilo ( neunzehn ) heim - gelbe oder weiße Hirse ist nach einem Tip vom Bauern reif , wenn man sie problemlos nach oben aus dem Stengel ziehen kann :+klugsche . Hat klasse funktioniert und zum ersten Mal hat es meinen Bürovögel glatt für 10 Minuten die Stimme verschlagen :D :D drei Untersetzer mit Hirsebüscheln - da waren sie sprachlos !!!!! Dafür gingen sie sogar auf den Boden zum Fressen :D :D ohne Streit saßen sie nebeneinander !!!!!!!! :s - alle auf einmal - wow . Da mein Vorrat bereits sehr geschmolzen ist ( teils noch vorbestellt, gestern Vogelaufzuchtstation versorgt ) bin ich doch glatt gezwungen , nächste Woche nochmal in den Ernteeinsatz zufahren :D :D Grüße von einem vollgefressenen Rasti
 
Hallo Rasti,

da wirds Deinen Krümeln wohl so ähnlich wie meinen ergangen sein, die gerade beim Freiflug ansonsten nicht stillzukriegen sind. ;)

Ich seh schon, ich werde wohl bald das nächste Packet beim Bauern bestellen müssen, damit meine Agas auch nochmal was abkriegen, wenn Ihr die Felder dort persönlich so fleißig aberntet :D

Viel Spaß dann nächste Woche!
 
Thema: Halbreife Hirse - unsicher

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.305
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Federmaus
Federmaus
Lijana
Antworten
52
Aufrufe
8.650
Lijana
Lijana
Zurück
Oben