neuling hatt ein paar Fragen???

Diskutiere neuling hatt ein paar Fragen??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich habe vor mir ein ZF paar anzuschafen . was muss ich dabei beachten ? gibt es verschiedene Farben wenn ja welche ? wie groß muss der...
Meine ZF gehen nur in die halboffenen Nester. Da bauen Sie dann richtige Kunstwerke.
 
Hallo!

Das Nest auf dem Bild vorhin ist zum Brüten viel zu klein. Wie Jenni schon geschrieben hat haben Zebrahähne in der Regel einen ausgeprägten Nestbautrieb den sie ausleben können sollten. Können sie das nicht, dann kommt es oft vor, dass sie die bereits gelegten Eier überbauen.
Die Grundstruktur des Nestes wird aus Kokosfasern (aber auch anderen stabilen Fasern) gebaut. Sharpie wird dann dazu verwendet um die Nestmulde damit auszupolstern.

lg, Othmar

PS: auch wenn das hier manche anders sehen, meiner Meinung nach sind Zebrafinken Nestschläfer.
 
Das nest was ich dir gezeigt habe ist ein reines Schlafnest gewesen.
Und die haben sich immer darin wohlgefühlt.(Siehe bild)
Scharpie solltest du auf jeden fall anbieten, weil es anfangs leichter zum verbauen ist und weicher.
Es gibt auch etwas größere nester. Siehe bild.
Das sind extra Nester für Zebrafinken.
wenn sie ein eigenes Nest beuen wollen können sie das gerne tun, biete ja auch cocos fasern an.

Ich unterstütze dich übrigens in der meinung mit den Nestschläfern ;-)
 

Anhänge

  • Nesthöle.jpg
    Nesthöle.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 55
  • Vögel 056.jpg
    Vögel 056.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 56
  • Vögel 099.jpg
    Vögel 099.jpg
    26 KB · Aufrufe: 54
Hallo,
wir haben das doch schon dutzende Male diskutiert!
Um dauerndes Legen der 0,1 zu verhindern und dadurch eine Schwächung des Vogels in Kauf zu nehmen, gibt es nur eine Lösung!!!
Wenn ihr aber eine andere Alternative zur Erhaltung einer guten körperlichen Verfassung des 0,1 habt, bitteschön, nur raus damit.
Wenn nicht, unterstelle ich euch, daß es mit eurer Tierliebe nicht weit her ist, da ihr so etwas herausfordert, wie Rekordzahlen bis zu 60 Eiern.
Außerdem muß ich zudem auch am "gesunden Menschenverstand" einiger zweifeln.
Gruß
Siggi
 
Was ist daran verkehrt getrennten Tieren ein nest anzubieten? Dann brütet sich keiner tot.... logisch oder?
Zurzeit halte ich meine ZF auch in paaren und bviete ihnen eine Plattform zum schlafen.
Die nutzten sie auch und keiner brütet....
Also keine armen weibchen und trotzdem ein bequemer schlafplatz.
Wenn es eier geben soll biete ich nistmaterial an.
Ich halte diese lösung für Tiergerecht und nciht für Tierquälerei oder sieht dein logischer Verstand das anders?
grüße Jennifer
 
Hallo Jennifer,
erzähl mir keinen Unsinn, woher kommen denn die laufenden Bitten, "Hilfe mein haben schon wieder gelegt.
Wie kann ich das verhindern"?
Oder habe ich die Posts der letzten Monate vielleicht geträumt?
Ich sage es noch mal ganz klar, eventuell zum Mitschreiben:
Wer so etwas ganz bewußt, trotz vieler Mahnungen, in Kauf nimmt, betreibt in meinen Augen Tierquälerei!
Schon als zwölfjähriger habe ich gewußt, daß nach 2 Bruten die Nistgelegenheiten für den Rest des Jahres heraus müssen und das ist nun schon 47 Jahre her.
Und dabei dachte ich immer, der überwiegende Teil der Mitglieder wären Erwachsene und keine Kleinkinder.
Und was heißt, "verkehrt getrennt", damit kann ich nun garnichts anfangen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siggi, darf ich dich einmal etwas fragen? Wo schlafen deine ZF?
Lt. Hans-Jürgen Martin (GU) schlafen die meisten ZF nicht auf der Stange, sondern im (Schlaf)-Nest.
:0-
 
Hallo Siggi!

Deine Fachkompetenz die Vogelhaltung und –Zucht in allen Ehren, aber nur weil du um viele Jahre mehr Erfahrung damit hast und auch wenn du beinahe doppelt so viele Beiträge in diesem Forum geschrieben hast als ich, so traue ich dir aber nicht zu weder meine Tierliebe und schon gar nicht meinen Menschenverstand anhand meiner Beiträge entsprechend beurteilen zu können.

Ich pflege und züchte mit kurzer Unterbrechung seit über 15 Jahren Zebrafinken und mein Zuchtziel war nicht, wie du dir vermutlich vorstellen kannst, „Legehennen“ zu erschaffen. Die Anzahl der Aufzuchten wurde so gut wie immer auf max. drei im Jahr beschränkt.

Um weitere Jungen zu verhindern werden bei mir die frischen Eier gut durchgeschüttelt oder ganz einfach gegen Plastikeier ausgetauscht. Das vollständige (Kunst-) Gelege wird dann ordnungsgemäß bebrütet. Zu solchen wie von dir beschriebenen Massenansammlungen von Eiern kam es nie, warum auch, bei einem vollständigen Gelege.
Nach 3 Wochen wird das Brüten den Vögeln dann meistens zu blöd und sie geben auf, schlafen aber weiterhin in diesem Nest. Erst ein Entfernen des Nestes (die Tiere meines mittlerweile leider abgegebenen grauen Zebrastammes bauten eigentlich ihre Nester meist freistehend) oder das Ausräumen der Nistkästen führt zu einem neuen Nestbau und damit zu einem neuen Gelege.

Ist meine Vorgehensweise schlechter als die Methode einem Nestschläfer das angeborene Bedürfnis in einem Nest zu schlafen nicht ausleben zu lassen?

@Quinie: Das mit dem getrennt Halten habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass du die Männchen und die Weibchen trennst und dann einzeln hältst?
Wenn ja, dann wär das aber auch alles andere als artgerecht, da Zebras (so wie die meisten anderen Prachtfinken auch) in sehr engen monogamen Sozialstrukturen leben.

lg, Othmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine schliefen außerhalb der Brutzeit, wo sie mochten, nur nicht im Nest.
Es geht auch nicht, wenn du RICHTIG gelesen hast, ums Schlafen sondern....!
Gruß
Siggi
 
..doch Siggi, seit du mir und Jennifer mangelnde Tierliebe und Fehlen eines gesunden Menschenverstandes vorgeworfen hast geht es ums Schlafen...

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,
ich wiederhole es für dich dann nochmal.
Es geht auch nicht, wenn du RICHTIG gelesen hast, ums Schlafen sondern....!
Ein Schlafnest (Körbchen) animiert zum Legen.
Das ihr die Geschlechter nicht trennt, davon gehe ich aus.
Und das "verkehrte Trennen" von Jennifer heißt hoffentlich nicht, "Kopf oder Beine ab"!
Gruß
Siggi
 
Ihr seit echt heerlich. :beifall: :D
Hier will jeder das gute für sein Tier und es kommt auf die gewöhnung der Tiere an wie sie sich mit Nestern verhalten. Ein ZF ist mit Nest besser dran ein anderer ohne. Auf jeden Fall sind ZF Nestschläfer und was anderes wurde nicht gesagt. Ich räume durchaus ein das man ZF die ständig legen das nest notfall entfernen mus.. Aber nicht allen ZF.


Also ich meinte natürlich das getrennte geschlecht.
Dazu folgendes: Mir ist ein ZF zugeflogen daruf kaufte ich ein angebliches weib was sich dann als ein weibchen herausstellte.
Da waren sie getrennt und fühlten sich in ihrem SCHLAF-Nest sehr wohl.
tieren ist es in erster Linie egal ob Mann oder Frau. Schwul und Lesbisch gibt es für sie nicht sie sind da wenig wählerisch. Frei nach dem Motto man nimmt was man kriegt.
Jetzt habe ich vor 1 Woche 2 Weibchen dazu gesetzt. Worüber sie sich sehr freuen. Da sie noch zu jung zum brüten sind bekommen sie nur eine Schlafplatte ohne Material zum Nestbnau, bis sie alt genug sind, denn das ist bequemer als eine Stang.
Bei mir Leidet kein Tier unter ständigem brüten, wo ich übereinstimme das das Tierquälerei ist.
Ich bin davon überzeugt das ein Tier das nie unter natülichen Bedingung gelebt hat (z.b Tage ohne Wasser) nicht einfach drauf los brütet nur weil Bedingungen gut sind. Sie legen nicht auf eine Platte ihr ei.
Meine tiere sollen Nacht bequem schlafen... und natürlich keine Legehennen sein (habe ich übrigens auch keinen Wunsch nach dauer geburten.)
 
hallo also brüten sie nicht in den kleinen sondern nur in den großen oder auch in den Kleinen?
 
Hallo,
du meinst also sicher nicht "getrennte Geschlecht", sondern nach Geschlechtern getrennt.
Ich hoffe, auch Othmar hat den Inhalt der beiden Posts verstanden, andernfalls kann ich sie noch einmal zu einem Post zusammenfassen.
Auch wird er dann erkennen können, das niemand persönlich angesprochen wurde, sondern das ich die Personen meinte, die mit ihren ZF so verfahren, wie im Zusammenhang beschrieben.
Wenn er sich allerdings dazu zählt, muß er auch seine Gründe dafür haben.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt aber trotzdem noch eine Fragen bezüglich Schlafnest. Ist es nun notwendig oder nicht? Einerseits wird in jedem Buch geschrieben, dass ZF Nestschläfer sind und andererseits wird hier immer wieder gesagt, man soll das Nest und Nistmaterial entfernen um keine Nachwuchs zu bekommen. Ist mir nun echt zu hoch....
 
notwendig ist es auf jeden Fall nicht.
Bei meine ZF gibt es nur im Brutzeit ein Nistkasten anders belastet das die Hennen viel zu viel.
Weil Nistkasten bedeuten Eier (und alles was damit zusammenhaengt, Kaempfen, Brueten usw usw.)
Ruhezeit bedeutet Ruhezeit und das bedeutet also keine Nistkasten.
 
Thema: neuling hatt ein paar Fragen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben