Kastanien für Wellis unbedenklich?

Diskutiere Kastanien für Wellis unbedenklich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - kastanien?????? hallo, wir waren heute spazieren und haben kastanien gesammelt. nun haben wir überlegt, ob wir die schön abwaschen und den...
C

charlie-eddie

Guest
kastanien??????

hallo,

wir waren heute spazieren und haben kastanien gesammelt.
nun haben wir überlegt, ob wir die schön abwaschen und den wellis zum spielen geben.

oder ist da was giftiges dran oder drin, falls sie doch dran knabbern?

schönen abend
ulrike
 
Hallo,



Kastanien (Rosskastanien, also die, die bei uns wachsen) sind in allen Teilen giftig. Bitte nicht anbieten...!! Das gilt sogar für Menschen - auch da kann es nach dem "Genuss" zu Vergiftungserscheinungen kommen.


Viele Grüße, Christiane
 
Also hier wachsen auch Esskastanien (Maronen).
Wie sieht es damit aus? Der Fürsorger isst die nämlich gerne aus dem Ofen.

Dürfen Wellis denn die?
Wobei die ja dann geschält sein müssen, denn bei der glatten Oberfläche dürften auch die Schnäbel der Wellis keine Schnitte haben, da keine Angriffsfläche.
 
Kastanien

lass dich nicht aufs Glatteis führen

natorlich kannst du die reichen kannst auch Spiele von machemn f wellis ,, meine Aras und Kakadus fressen sie seit wochen ,,dito schon letztes Jahr

ohne Zwang sie pflücken sie selber

bon Apetit Welli
 
beleg

fressend rosskstanie
 

Anhänge

  • Größenänderungarakastanie 004.jpg
    Größenänderungarakastanie 004.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 290
Hallo,

Kastanien sind eindeutig giftig! Das hat nichts mit "aufs Glatteis führen" zu tun.
Wenn Deine Aras dennoch bislang keine sichtbaren Schäden davon getragen haben, dann weil die auch in "freier Wildbahn" eine Menge giftiger Sachen essen und dies mit der Aufnahme bestimmter Mineralien zu kompensieren vermögen. Das können Wellensittiche jedoch nicht.

Ich finde die Art, wie hier (nicht vorhandene) Unbedenklichkeiten attestiert werden und von einer Vogelart auf eine andere geschlossen wird, die nicht einmal eng mit der ersten verwandt ist, mindestens grob fahrlässig.
 
"aufs Glatteis führen"...? Wie höflich ist das denn :?

Bitte, hier ist ein Link mit einer Zuschrift von kompetenter Stelle: http://www.wellensittichforum.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1630 Außerdem sind Aras keine Wellensittiche, es sei denn, ich hätte etwas verpasst.

@ Baumbart, dort steht auch, dass Maronen nicht giftig sind, für die Ernährung aber aufgrund der Zusammensetzung eher ungeeignet.


Viele Grüße, Christiane
 
Okay, wenn dort wirklich Giftstoffe drin sind, dann wird so ein großer Ara wohl besser damit fertig, als so ein kleiner Welli. Ich habe leider auch nichts positives von Kastanien gehört und würde es daher lieber lassen.
 
Sorry Addi,

Aber warum kommen Nymphensittiche Wellensittichen nahe? Erstere sind - inzwischen eindeutig belegt - Kakadus, zweitere Sittiche.

Dem NySi bekommen die Kastanien mit Sicherheit nicht, auch wenn der Halter die Vergiftungserscheinungen anscheinend nicht direkt bemerkt. Ich finde diese Art von Postings einfach verantwortungslos.

Für alle, die es noch nicht glauben wollen/können, hier noch mal der Verweis auf die Giftdatenbank der Uni Zürich, die Rosskastanie als stark giftig (++) einstuft: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0008_vet.htm
 
Kastanie

Kein Todesfall Ist Mir In Diesem Zusammenhang Bisher Bekannt

Weshalb KÖnnen Sittiche Keine Mineralien Aufnehmen?
 

Anhänge

  • GrößenänderungGrößenänderungarakastanie!.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungarakastanie!.jpg
    15 KB · Aufrufe: 146
P.S.: In dem von Addi verlinkten Artikel steht übrigens was von Halsbandsittichen, und nicht von NySis. Und selbst dort werden die enthaltene Gifte erörtert.
 
Hallo Addi,

Das habe ich doch nirgends geschrieben. Sie nehmen nur nicht - wie Aras - spezielle Heilerde auf, die giftige Stoffe neutralisiert. Und sollten das auch nicht (dauerhaft/öfters), da sonst ihr gesamter Stoffwechsel zusammenbricht.

Ich muß sagen, daß mich diese auf einigen Seiten extrem uninformierte Diskussion hier - wie so oft - nervt und verabschiede mich daher bis auf weiteres.

Ich kann nur hoffen, daß meine Mühe nicht ganz umsonst war und sich hier zumindest noch ein paar interessierte Leser finden, die so von der Idee abgehalten werden, ihren Tieren giftige Substanzen als Nahrungsergänzung vorzusetzen.

Dir und Deinen Vögeln wünsche ich viel Glück, Addi. Ich fürchte, Ihr braucht das bereits. :traurig:
 
...Noch ein kleiner Nachtrag: In dem oben von Dir angegebenen Link, Addi, steht (ich zitiere): "Aesculus hippocastanum ist als wenig giftig klassifiziert." Selbst dort wird also nicht gesagt, dass sie ungiftig ist - ein feiner Unterschied! Auch geringe Mengen an Giftstoffen können bei Wellis verheerende Auswirkungen haben. Und im Zweifelsfall halte ich es da doch lieber mit der Giftdatenbank, das scheint mir die verlässlichere Quelle zu sein.

Desweiteren: "Die Halterliteratur (Schnabl, Bielfeld) enthält keine Hinweise auf Kastanien als Papageiennahrung." - Das hat gewiss einen guten Grund...



Viele Grüße, Christiane
 
Sorry

FÜTTERT WAS IHR WOLLT

ODER NICHT ;;KOMMT DIR WOHL MEHR DARAUF AN ;;IM LINK DARAUF HINZUWEISEN DAS ER V HALSBANDSITTICHEN HANDELT ; MEIN NYMPHFOTO MUSSTE ICH ERST MACHEN ;GEHT NICHT SO SCHNELL ;;

ICH BLEIBE IN MEINEM FORUM ;;DA BESTEHT DENN TATSAECHLICH AUSSEINANDERSETZUNGSMÖGLICHKEIT IN DER sACHE FÜR DIE TIERE FÜR WISSENSBEREICHERUNG
 
Zu solch "qualifizierten" Schreiereien kann sich nun sicher jeder seinen Teil denken. :D :beifall: :0-
 
Addi schrieb:
AUSSEINANDERSETZUNGSMÖGLICHKEIT IN DER sACHE FÜR DIE TIERE FÜR WISSENSBEREICHERUNG


Um nichts anderes sollte es hier gehen - wenn eine Diskussion aber auf Beharren von Meinungen und rumbrüllen beruht (Großschreibung gilt als solches), dann frage ich mich, wo der Sinn besteht. Mögen sich die User das kritisch durchlesen und heraussuchen, was zum Wohl der Vögel ist. Viel Spaß beim austoben :s
 
Also uns allen dürfte klar sein, daß was ein Mensch essen kann, nicht jedes Tier essen kann, als auch umgekehrt.
Genauso kann ein Reptil Sachen essen, die ein Vogel nicht essen kann, und umgekehrt, obwohl beide vorgeschichtlich sehr eng verwandt sind.
Und ein Greifvogel kann sicherlich Sachen essen, die für Sittiche giftig wären und umgekehrt.
Und ich bin mir so gut wie sicher, daß einige Sitticharten Sachen fressen, die für andere Sitticharten giftig sein können. Deswegen wäre ich bei solchen Grenzfällen immer sehr vorsichtig.

Zumal das Wort giftig dabei auch geklärt werden müsste.
Es geht dabei nicht immmer um eine tödliche Einzeldosis, sondern man kann Lebewesen auch über Jahre vergiften mit an sich gern gefressenen Lebensmitteln.
Und wenn ich dann lese, daß in Rosskastanien Saponine in hoher Konzentration vorhanden sind, dann möchte ich meinen Piepern diese mögliche Gefahr einer langsamen Vergiftung auf Kosten des neuen Geschmackes nicht aussetzen.

Und solang ich keine wissenschaftliche Studie mit der Überschrift "Rosskastanie unbedenklich für Wellensittiche" lese, verzichte ich ich lieber auf Experimente und fütter lieber das Altvertraute, da freuen sich die Pieper auch ein Loch in den Bauch! :+knirsch:
 
siehste wieder son ding

grossschreibung war einzig tastaturfehler,deutlich zu erkennen im posting ,

du machst rumbrüllen davon ,, selbiges meine ich ,,das ist kein klima um ernsthaft zu erarbeiten ,,


wessen Wellensittiche sollen dann für eine Studie , bei deinen Bedenken herhalten?
 
Hey sorry... aber Eure Ton kotzt mich so was von an! Bald such ich mir ein anderes Forum! 8( Kann man sich nicht wie normale Menschen unterhalten??? Reißt Euch doch mal zusammen!



charlie-eddie schrieb:
oder ist da was giftiges dran oder drin, falls sie doch dran knabbern?

Hy Ulrike!

Ich würde sie ihnen nicht geben, auch wenn sie vielleicht nicht giftig sind... (daher ich das nicht genau weiß, ist das auch ein Grund warum ich sie ihnen nicht gebe). Ein weiterer Grund ist für mich, das die Schalen der Kastanien (wenn man damit Spielzeug basteln würde) mit der Zeit sehr hart wird, es könnte passieren, das sie daran knabbern und mit dem Schnabel blöd drin hängen bleiben und sich verletzen...

Gib ihnen lieber Äste wo noch ein paar Blätter dranhängen (von sicher ungiftigen Bäumen). Damit haben sie auch ihren Spaß :D
 
Thema: Kastanien für Wellis unbedenklich?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5.082
beedee
beedee
M
Antworten
2
Aufrufe
6.227
papugi
papugi
W
Antworten
3
Aufrufe
842
wellimaus
W
K
Antworten
17
Aufrufe
2.847
Scorpi
S
O
Antworten
8
Aufrufe
1.672
Detlev
D
Zurück
Oben