Seltsamer dunkler Fleck am Schnabel

Diskutiere Seltsamer dunkler Fleck am Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen, unser Wellie-Hahn hat seit ein paar Tagen einen dunklen Fleck am Schnabel, der im Laufe der Tage zwar etwas größer, aber auch...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi zusammen,

unser Wellie-Hahn hat seit ein paar Tagen einen dunklen Fleck am Schnabel, der im Laufe der Tage zwar etwas größer, aber auch heller geworden ist.

Ich muß gestehen, ich habe so einen Fleck noch nie gesehen und konnte auch in der Literatur nichts finden, was dies erklären könnte.

Gibt es eigentlich Hämatome im Schnabelhorn? Der kleine Wilde hämmert nämlich in letzter Zeit eben mit genau dieser Stelle öfters gegen das Käfiggitter ... wenn seine Henne mal wieder nicht so will wie er.

Hat jemand schon mal so einen Fleck am Schnabel gesehen?
 

Anhänge

  • sweetie.jpg
    sweetie.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 137
Ist er vielleicht irgendwo gegengeflogen und das ist jetzt sowas wie ein blauer Fleck oder Bluterguss? Mein Lucky hatte das mal an der Wachshaut...so plötzlich es da war, desto schnell war es auch wieder weg.
 
Hi Daniel!


Daniel88 schrieb:
Ist er vielleicht irgendwo gegengeflogen und das ist jetzt sowas wie ein blauer Fleck oder Bluterguss?

Deshalb ja meine Frage nach dem Hämatom (Bluterguss). Wie gesagt, er boxt manchmal wie ein Verrückter gegen das Gitter ... auch jetzt noch 0l

Aber ein Bluterguss im Schnabelhorn? Gibt's sowas? OK, der Schnabel ist durchblutet, klar, aber ist sowas möglich? Ich hab' ja schonmal in die Richtung recherchiert, aber finden konnte ich nix.
 
Ich würde schon sagen, dass es sowas wie Blutergüsse/Hämatome auch bei Wellis gibt. Wenn der Fleck wieder weg geht, würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen, wenn nicht, dann vielleicht mal einen TA fragen.:0-
 
Kommt mir bekannt vor, hat mein Smootchi auch gerade. Und nicht zum ersten Mal. Ich vermute das es durch hacken untereinander kommt. Wenn sie sich Streiten. Er war noch größer. Klingt nun langsam ab und wird in den nächsten Tagen wieder weg sein. Bei meiner Chica ist das schon wieder weggegangen.
 

Anhänge

  • schnabel1.jpg
    schnabel1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
  • schnabel2.jpg
    schnabel2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 116
Hallo Christian,

ich bin zwar kein Experte, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du mit Deiner Vermutung bezüglich des Hämatoms recht hast.
Ich denke schon, dass es also mit der ständigen Hämmerei gegen das Käfiggitter zu tun haben könnte.
 
Huhu Chris!

Einer meiner Kathis hat das momentan auch, eher seitlich und nen Tacken größer. Zudem ist über diesem (ich nenne es jetzt mal) Bluterguss etwas Schnabelhorn gesplittert. Das ganze ist mit der Zeit etwas heller geworden, wird aber wohl erst verschwinden, wenn es rausgewachsen ist.
Ich denke daher auch, dass es ein Hämatom ist, und demnach kein Grund zur Sorge. Verhindern lässt sich sowas eh net, außer vielleicht, du polstert deine Gitterstäbe ;) :D

Grüßle,
Siggi
 
Durch aus kann ein Vogel ein Hämatom im Schnabelhorn haben. In der Regel gibt sich das von selber, man sollte aber beobachten ob das Hämotom wächst bzw. größer wird, erst dann sollte man zu einem vk Tierarzt!

LG - Jasmin
 
Merci zusammen,

also scheint die Hämatom-These tatsächlich hinzuhauen. Bei unserem Sweetie ist der Fleck übrigens etwas größer geworden aber auch heller ... was ja auch die These stützt.
 
Thema: Seltsamer dunkler Fleck am Schnabel

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
442
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
527
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben