Neuweltzeisige im Gemeinschatsvoliere?

Diskutiere Neuweltzeisige im Gemeinschatsvoliere? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich würde gern je 1,0 Yarell-, Schwarzbrust-, Mexiko- und Kapuzenzeisig für einem Gemeinschaftsvoliere anschaffen. Sind die...
I

iskete

Guest
Hallo!

Ich würde gern je 1,0 Yarell-, Schwarzbrust-, Mexiko- und Kapuzenzeisig für einem Gemeinschaftsvoliere anschaffen.

Sind die Zeisigmännchen durcheinander verträglich oder, während Brutzeit, sehr agressiv?

Ich will wegen Platzmangel nicht züchten, weil ich viele Freude mit Zeisigen machen wollte. Es gibt ja genug viele Zeisigzüchter.

Gruß Danny :)
 
Neuweltzeisige

Liebe Cardueliden- und Waldvogelfreunde!

Dürfen verschiedene Neuweltzeisigarten über ganzen Jahren auch während Brutzeit in einem kleine Zimmervoliere (1-1,2mLx0,5mBx1,8-2mH) vergesellschaften werden? Mit Weibchen ja oder nein?
Ich entscheide, daß ich je einen Kapuzen-, Schwarz- und Trauerzeisig anschaffen würde.
Wie kostet ein Trauerzeisig? (habe gehört, daß er zwischen 500,- und 700,- DM kostet!)

Liebe Grüße Danny
 
Neuweltzeisige

Hallo Jörg!

Vielen Danke für deinen ausführliche Schreiben vom Thema Rotstirngirlitz.

Mir gefällt besonders die Neuweltzeisige sehr schön, wegen Farben und Zeichnungen.
Ich vergesse die Rotstirngirlitze anzuschaffen. Ich kaufe keine Wildfangsvögel, weil die Girlitze aus Afrika und Grünfinken und Gimpel aus Asien immer noch imporiert werden. Da werden sie von weniger Züchter gezüchtet und leben unter Streß. Ich kaufe nur Nachzuchtstiere wie z.B. europäische Cardueliden und Neuweltzeisige. Ich kann keinen Bindenkreuzschnabel anschaffen, weil sie zu groß für meine Cardueliden sind. Ich kann verstehen, daß ein Vater von Tobias Heiling die Fichtenkreuzschnäbel in der Gemeinschaftsvoliere züchtet. Bestimmt ist seine Voliere sehr groß. Ich habe schlechte Erfahrung mit meiner Fichtenkreuzschnäbel gemacht. Mein Fichtenkreuzschnabel besaß mit je 1 Paar Stieglitz, Birken- und Erlenzeisig in einer Zimmervoliere mit Maße 2mBx0,7mTx1,8mH. Es reichte nicht genug Platz für Kreuzschnäbeln, da sie oft auf kleiner Cardueliden einlandeten, dann mußten die kleine flüchten. Während Brutzeit (Nov./Dez.) war Kreuzschnabelmännchen sehr brutlustig, da ein Weibchen krank war (es hatte einen Aspergillose nach dem Todesbefund). Der Kreuzschnabelmännchen hat jeden Tag einen Stieglitzmännchen auf Hetzjagd ohne Ende gejagt, bis ein Stieglitz erschöpft war. Natürlich mußte ich diesen Kreuzschnabel herausnehmen.
Mein Kapuzenzeisig war mit je einem Gelbbauchastrild, Orangebäckchen und Goldbrüstchen in einem Holzkäfig 100cmBx40cmTx50cmH (später natürlich auch in der Zimmervoliere). Er vertrug sich sehr gut mit dieser Prachtfinken. Am Anfang stritten Kapuzenzeisig und Goldbrüstchen ab und zu, später nicht mehr. Kapuzenzeisig schnäbelte sogar mit dem Gelbbauchastrild. Er trat sogar in langen Rohrnistkörbchen mit dem Gelbbauchastrildnest ein und guckte die Eier nach! Ich habe einen erste Birkenzeisig neugekauft und nach wenigen Tage ihn im Zimmervoliere reingesetzt. Dann stritt Kapuzenzeisig sofort mit dem Birkenzeisig. Nach einer Woche stritten sie nicht mehr. Der Kapuzenzeisig hatte einen Cites-Bescheinigung und kostete 300,-DM vom Zoohandlung!
In meiner alte Wohnung hatte ich 2 große Volieren und habe die Cardueliden in der Gemeinschaftsvoliere gut erfolgreich gezüchtet. Ich habe sehr viele Proben gemacht. Z.B. 2 Erlenzeisigmännchen stritten während Brutzeit jeden Tag dauernhaft, dann vertrugen sie außerhalb Brutzeit sich wieder. Während Brutzeit vertrug ein Erlenzeisigpaar sich gut mit Stieglitzen, Hänflingen und Birkenzeisigen, nur wenn sie einen Nest besaßen, verteidigten sie die fremde im Nestumgeng.
Ich überlege, daß ich einige Neuweltzeisige anschaffen möchte, aber ich will nicht züchten, weil ich keinen Garten habe und wohne nur in der 2 Zimmerwohnung im Hochhaus und habe noch zu 2.Person und kann keine Volieren weiter bauen! Ich habe nur einem selbstgebaute Alu-Voliere mit Maße 150cmBx70cmTx200cmH. In meiner Voliere besitzen 1 sib. Stieglitz, 1 Hänfling und 2 Erlenzeisige. Vielleicht kann ich neue Neuweltzeisige anschaffen und in dieser Voliere zusammensetzen. Aber ich bin vorsichtig und empindlich, daß ich nie meine Vögel verlieren will. Vor meinem Rückkehr aus den USA starb mein Birkenzeisig in letzten Woche, darüber bin ich traurig.
Wenn meine Vögel in Ordnung sind, werde ich in nächsten Jahr mutig, dann will ich wahrscheinlich die Neuweltzeisige anschaffen und zu vergesellschaftigen versuchen. Ich würde für nächsten Jahr suchen: je 1,0 Kapuzen, Yarrell, Mexiko (psaltria) und Schwarzbrust oder je 1,0 Trauer, Schwarz und Kapuzen.

Liebe Grüße
Danny

Ps. Dein Bericht über dem Zeisigzucht in www.icc-ev.net/züchter.html staunte ich sehr, daß Deine Schwarzbrustzeisige im Winter draußen überwintern können. Das ist unglaublich!
 
Hi Danny,

sorry, wenn ich Dich schon wieder angreifen muß, aber Vögel sind keine "Collector's Items"! Wenn Dich bestimmte Zeisigarten interessieren, dann solltest Du Dir ein oder zwei Paare einer Art zulegen und die dann auch so halten, daß Du diesen Vögeln auch ermöglichst, zu brüten und Junge aufzuziehen. Es für mich nicht ok, so viele Arten (die Du aufzählst) in recht beengten Verhältnissen zu halten, denn darunter leiden diese Tiere.

Lobenswert ist Deine Einstellung, keine Wildfänge zu kaufen, aber die gestern genannten Arten (afrik. Girlitze, Grünfinken etc.) werden gezüchtet und sind nicht nur als Wildfänge zu erwerben.

Zu Deinem Kommentar bzgl. meiner Schwarzbrustzeisige:

Als ich vor etwas mehr als einem Jahr ein Bild von einem Schwarzbrustzeisig im Schnee gesehen habe, stand mein Entschluß fest, diese Art auch in der Freivoliere (mit Schutzraum) überwintern zu lassen. Es macht denen gar nichts aus, die haben sogar bei Frost gebadet!

Jörg
 
Gemeinschaftshaltung von Cardueliden

Zeisige sind Schwarmvögel, d.h. in der Ruhezeit sollten sie auch im Schwarm gehalten werden, auch verschiedene Arten in einer Voliere. Aber bitte so, daß sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können und Rückzugsmöglichkeiten haben.

In der Brutzeit können Zeisige aggressiv werden - nicht so schlimm wie verschiedene Girlitze, aber es kann dann auch schon mal blutig werden, wenn sich zwei Männchen an die Wäsche gehen.

Ich hoffe, daß damit Deine Fragen beantwortet sind.

Jörg
 
Zeisige

Hallo Jörg!

Vielen Danke für Deine Antworten! Mir ist jetzt alles klar. ;)
Ich werde keine einzelne Männchen anschaffen, sondern würde gern Zeisige als ein Paar mindestens 2 Arten anschaffen, wenn ich einen Platz mehr gefunden habe, kann und will ich auch natürlich züchten.
Mir gefällt besonders Kapuzen- und Schwarzzeisig von aller Zeisigarten. Können diese beide Zeisisigarten in einer Voliere ohne weitere Arten gezüchtet werden, oder müssen sie in je eimem Zuchtbox mit Maße mindestens 1m lang allein gezüchtet werden? Ich will natürlich auch nicht überbesetzen.

Liebe Grüße
Danny :)
 
Fang erst mal mit Kapuzenzeisigen an. Pro Paar sollte der Käfig mindestens 80 cm lang, 60 cm hoch und 50 cm tief sein. Das sind Mindestmaße. Zwei Paare in einer Voliere zu züchten dürfte problematisch sein. Schwarze würde ich Dir nicht empfehlen. Da sind schon ganz andere Leute dran gescheitert! Magellanzeisige oder, mit etwas mehr Erfahrung, Mexicozeisige sind für Zimmervolieren eine Alternative.

Jörg
 
Ich habe auch einen alten Artikel gefunden. Der Inhalt spricht für sich!!!!
Beste Grüße August
 
Thema: Neuweltzeisige im Gemeinschatsvoliere?

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
8.195
Redbird
Redbird
C
Antworten
2
Aufrufe
1.435
Castie
C
Marco j
Antworten
2
Aufrufe
2.112
Virago
V
T
Antworten
5
Aufrufe
1.469
Joerg
J
Zurück
Oben