V22 - Tropfen?

Diskutiere V22 - Tropfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Kennt hier einer etwas genaueres über V22 - Tropfen? Sollen angeblich gut für die ankurbelung des Ferwachstums sein. Habe ich von einem...
D

DJpc

Guest
Hallo.

Kennt hier einer etwas genaueres über V22 - Tropfen? Sollen angeblich gut für die ankurbelung des Ferwachstums sein. Habe ich von einem Kollegen erhalten der damit angblich gute Erfahrungen gemacht hat.

Nur würde ich jetzt doch gerne etwas mehr über diese Tropfen erfahren.
 
V 22 Tropfen

Hallo,
es handelt sich um ein homöopathisches Komplexmittel mit folgender Zusammensetzung: Acidum silicicum Dil. LM 6; Sulfur Dil. LM 12; Alkohol
Ich habe damit keine Erfahrung, weil ich "klassisch" mit Einzelmittelhomöopathie arbeite, ggf. mit individuell abgestimmten Kombinationen. Ich halte solche fixen Kombinationen für wenig sinnvoll, besonders, wenn sie, wie hier, mit Indikationen wie Juckreiz, Mauser, Federrupfen etc. pp. angepriesen werden. Beim Federrupfen z.B. wäre es ja interessant zu wissen, woran es liegt, statt einfach ein "Mauserpräparat" zu geben.
Kieselsäure ist zwar immer gut für die Federn. Mit Sulphur kann man dagegen, wenn es nicht auf den Konstitutionstyp paßt, auch etwas falsch machen, obwohl es das häufigste homöopathische Mittel ist, das gegen Hautkrankheiten und Juckreiz angewendet wird. Es ist aber in erster Linie ein Antipsorikum, während Vögel ja meistens eher von sykotischer Konstitution sind. Kurz und gut: "Nützt nichts, aber schadet auch nichts" ist bezogen auf die Homöopathie beides falsch. Man sollte ohne Sachkenntnis oder fachkundige Beratung mit homöopathischen Arzneien ebensowenig herumexperimentieren wie mit schulmedizinischen.