Schnabelkürzen bei übermäßigem Wachstum (Welli)

Diskutiere Schnabelkürzen bei übermäßigem Wachstum (Welli) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hier mal ein kurzer Beitrag zum Schnabelkürzen, weil das Thema sehr oft auftaucht in letzter Zeit. Bei einem gesunden Wellensittich wachsen...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Hier mal ein kurzer Beitrag zum Schnabelkürzen, weil das Thema sehr oft auftaucht in letzter Zeit.

Bei einem gesunden Wellensittich wachsen Schnabel und Krallen zwar nach, nutzen sich aber dementsprechend ab (hierfür sollte man Naturzweige und andere Knabbermöglichkeiten anbieten – keinesfalls die in Zooläden angebotenen Sandhüllen, die die Füße der Vögel wund scheuern).
Im Normalfall müssen also weder Schnabel noch Krallen gekürzt werden und man sollte das auch nicht tun, da man ansonsten das Wachstum nur unnötig beschleunigt.

Bei manchen Wellensittichen wächst der Schnabel jedoch schneller nach, als er sich abnutzen kann. Das kann verschiedenste Ursachen (Hormonstörungen, Organprobleme...) haben und sollte von einem Tierarzt untersucht werden. Oftmals kann man aber die Ursachen nicht beheben, und es ist nötig, den Schnabel regelmäßig zu kürzen.

So ist es auch bei meinem Harald.
Ich bin anfangs regelmäßig mit ihm zum Tierarzt gefahren, um den Schnabel kürzen zu lassen. Mittlerweile kürze ich den Schnabel selbst, um dem Süßen unnötigen Stress zu ersparen. Hierfür benutze ich eine Nagelzange (siehe Bild). Ich habe mir das Kürzen vom Tierarzt zeigen lassen und festgestellt, dass es nicht sehr schwierig ist, wenn man folgende Dinge beachtet: Den Schnabel immer schräg an beiden Seiten kürzen (also seine ursprüngliche Form wieder herstellen). Er sollte ca. 2 mm über den Unterschnabel ragen. Am besten, man orientiert sich an der Schnabellänge der anderen Vögel. Da im oberen Teil des Schnabels Blutgefäße verlaufen, darf man nicht zu viel kürzen. Bluten sollte der Schnabel nach dem Kürzen auf keinen Fall. Passiert es dennoch einmal, ist die Blutung sofort zu stillen (mit Blut stillender Watte oder Betaisodonalösung).

Nur wer es sich wirklich zutraut, sollte den Schnabel seines Wellis selbst kürzen. Im Zweifelsfall lieber den (vogelkundigen!) Tierarzt ran lassen, um keine unnötige Verletzung zu riskieren.
 

Anhänge

  • schnabelkkuerzen1.jpg
    schnabelkkuerzen1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 417
  • schnabelkkuerzen2.jpg
    schnabelkkuerzen2.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 376
  • Zange.jpg
    Zange.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 286
  • Zange-nah.jpg
    Zange-nah.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 212
Hallo Anja
Danke Dir für Deinen sehr schönen und informativen Beitrag.
 
Hallo Anja

Ich schließe mich Alfred an . Der Thread ist außerdem was für unsere FAQ.
Was dagegen wenn der Beitrag dorthin gesetzt wird ?
 
Hallo Anja,

super, Dein Beitrag zu diesem Thema ist wirklich sehr informativ und wird bestimmt für viele "Betroffene" sehr hilfreich sein. :0-
 
Danke, dachte mir, das interessiert mehrere. Kann gerne in die FAQ. :)
 
Feilen?

Hi,


und Feilen!? :~
Ist doch wesentlich ungefährlicher, oder nicht?

Ich hab mal gehört -in Bezug auf Fingernägel-, daß, wen man feilt statt zu schneiden, der Nagel nicht so schnell wächst... :+klugsche

Wäre das nicht wünschenswert für Schnabel und Krallen?
Oder ist das eh ein Ammenmärchen?
Kann mir nämlich irgendwie keinen Grund denken für das -angebliche!- unterschiedlich schnelle Wachstum... :+keinplan
 
Feilen?

Ja, im Prinzip ist Feilen besser. Aber nur im Prinzip. Wir feilen auch, wenns mal nötig ist (auch die Krallen), der Nachteil ist nur, daß das nur bei extrem zahmen Vögeln geht, weil sich die meisten das nicht gefallen lassen. Und es dauert nun mal viel länger als Schneiden. Das wird, wenn der Vogel sich wehrt oder beißt, für Vogel und Halter zum Streß.
LG
Thomas
 
Thema: Schnabelkürzen bei übermäßigem Wachstum (Welli)
Zurück
Oben