2 Hähne, und doch ein Paar.

Diskutiere 2 Hähne, und doch ein Paar. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halloi Vogelliebhaber und freunde ;) Jetzt weiss ich wieso sich meine Männchen so gut verstehen, zusammen fressen in reichweite schlafen usw...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi Vogelliebhaber und freunde ;)

Jetzt weiss ich wieso sich meine Männchen so gut verstehen, zusammen fressen in reichweite schlafen usw..
Sie hatten sich zwar manchmal von den Ast gescheucht, aber sich gut verstanden.

Gestern habe ich das erstemal gesehen das sie sich fütterten und sich Paaren willten.
Also gehe ich davon aus das sie doch ein 1,1 Paar sind.
Mal sehn was daraus wol noch wird ;)

.
 
Hallo Matthias,

meine ersten beiden Kanaris, hatte ich als Hahn und Henne gekauft und so verhielten sie sich auch. Sie haben sich gefüttert, begattet usw. dann jedoch legten sie beide abwechselnd in ein und das selbe Nest Eier !!! Ich hatte also ein gleichgeschlechtliches Paar.......

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Kerstin,
ich habe dass aber auch schon von Hähnen gehört (ausser logischerweise das Eierlegen)
Sabine
 
Halloi :0-

Okay, dann liegt leiter wiedermal die frage auf der hand: wie sehe ich geschlechtsmergmale?

.
 
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem 2 Hähne-Speedy & Moritz-diese schnäbelten,fütterten sich gegenseitig und machten alles zusammen.Auch "beflogen" sie sich gegenseitig.Aber es waren eindeutig 2 Hähne...
(Speedy leider am 5.10.04 verstorben :( )
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallo Matthias,
definitiv erkennst du den Hahn am Gesang es gibt zwar auch singende Hennen, aber diese singen nicht so intensiv und melodisch wie die Hähne (hab selbst so eine). Auch wenn jetzt wieder viele sagen , dass es nicht 100% stimmt (die haben ja auch recht) kann man bei älteren Tieren an der Kloake erkennen ob Hahn oder Henne (bei mir funktionierts meistens) der Hahn ist spitz zulaufend, bei der Henne breiter eher trichterförmig aber da musst du wirklich schon genau hinsehen- es ist wirklich nicht das non plus ultra
Sabine
 
Halloi :0-

Also giebt es für mich bis jetzt nichts woran ich es sehen kann, da sie beide singen.
Wenn ich die Kloake genau vergleichen muss und dann unsicher sein muss einen unterschied zu sehen, tut mir leit dann lass ich den stress für die Vögelchen.
Nun gut, wenn sie mal Babys machen wollen, tuhen sie die in Wellensittich-Brutkästen?
Aber wenn sie ein 1,1 Paar sind ist es auch okay, sie bleiben bei mir. :trost:

Ich danke Euch sehr für die berichte und tips. :zustimm:
 
Hallo Matthias,
ich hab schon einiges gesehen, aber Kanarien im Wellensittichkasten gehört wohl nicht dazu. Meine brüten in Nestern (offene) oder bauen sich aus Kokosfasern und Sisal mit Federn ausgepolstert selber in den Koniferen ein Nest.
Sabine
 
Halloi Sabine :0-

Nicht faltsch verstehen, das mit der Brutgelegenheit war nur eine frage keine behaubtung. :hahaha:

Danke Dir für die antwort ;)
 
Ja klar, aber du hast doch auch einen ganz schön großen Bestand an Vögeln, dass du da überhaupt auf diese Idee kamest ist nicht ganz so verständlich für mich
Sabine
 
Hallo Matthias,

Kanarienvögel brüten in erster Linie in offenen Nistkörbchen, die gibt es z.B.aus Peddingrohr (sind bei mir sehr beliebt), auch aus Plastik oder aus Draht.

Alle Körbchen gibt es in verschiedenen Grössen, und zwar von ca.8 - 12,5 cm Durchmesser.
Das ist mit Rücksicht auf die verschiedenen Kanarienrassen zu beachten.

Außer den halbkugeligen Nestunterlagen gibt es für Kanarien auch hölzerne "Nistkästen" und die sogenannten Kaisernester.
Die hölzernen Nistkästen sind vorne zu zwei Dritteln offen und haben eine Grundfläche von 11 x 11 oder 13 x 13 cm, bei einer Höhe von 12 - 15 cm.
Diese Nistkästen werden von vielen Kanarienweibchen sehr gern angenommen und sind wohl in einer Gemeinschaftshecke mehrerer Weibchen zu empfehlen.

Für kleine Zuchtbauer eignen sich die Kaisernester am besten.
Es sind Nistkörbchen aus Metall oder Kunststoff, darüber haben sie einen kleinen "Käfig" aus Gitterstäben, der nur nach einer Seite offen ist.
Mit dieser Seite werden die Kaisernester außen vor eine Käfigtür gehängt.
Die Nester befinden sich außerhalb der Käfige, nehmen im Innern also keinen Platz weg.
Die Kaisernester, die Raum sparen helfen, werden von den Weibchen sehr gern bezogen.
Sie fühlen sich innerhalb der Wände anscheinend geborgen. ;)

Ich selbst biete meinen Birdies auch immer wieder zusätzlich diese Holznistkästchen an, die ich innen mit einem Peddingrohrnest auslege.
Eines meiner Weibchen ist immer wieder begeistert von diesen Nestern.

Falls du Kanariennester suchst, schau mal hier: www.birdbox.de oder www.futtermittel-hungenberg.de.

Allerdings kannst du dir damit ja noch bis kommenden März Zeit lassen!! ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Link Geschlechtsbestimmung bei Kanarien

Hallo,
vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung ob nun 1,1 oder doch 2,0 Pärchen 8)
Geschlechtsbestimmung Kanaries
Mit dem Gesang ist so eine Sache, wir sind bei einem unsere Weibchen auch noch unsicher, aber der Züchter meinte es ist ein Weibchen. Und die Kleine singt und singt, zum Glück aber wirklich nicht so laut wie der Hahn.
Gruß Iris
 
Halloi ;)

Ich danke Dir, meine zweifel waren berechtigt.
Zwei Hähne und doch ein Paar, der zweite Hahn hat weibliche geschlechts-mergmale :))
Nun also doch 1,1 da auch bei 0,1 mehrere mergmale auf weibchen deuden, und bei 1,0 mehreres auf einen Hahn deutet. :)
Mein Freund freut sich darüber :)) ich habe auch nichts dagegen :D
Also wird es da ewenduell auch mal Junge geben, na dann bin ich mal gespannt. :D

Ich danke Euch für Eure hilfe ;)


.
 
@ Fleckchen

Dank deinem Link zur Geschlechtsbestimmung sind wir uns nun über das Geschelcht der Oliv(ia) (er) im Klaren. Es haben zwar schon alle gesagt sie sei ein Hahn aber wir hatten noch die Hoffnung sie wäre nur Gesangsbegabt.
Nun steht es fest, sie ist ein er und heißt jetzt "frecher" Mario. Bis jetzt verstehen sich die 2 (Stan und Mario) bestens und wir hoffen es belibt auch im Frühjahr so. Danke nochmal. :trost:
 
Thema: 2 Hähne, und doch ein Paar.

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben