Wann und wie der zweite Welli??

Diskutiere Wann und wie der zweite Welli?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unser Welli soll auf jeden Fall noch einen Partner bekommen, sóbald er richtig zahm ist. Auf was muss man bei der Auswahl des zweitvogels achten...
P

Piepsi80

Guest
Unser Welli soll auf jeden Fall noch einen Partner bekommen, sóbald er richtig zahm ist. Auf was muss man bei der Auswahl des zweitvogels achten?
ist es ratsam den zweiten ersteinmal in einen Seperatkäfig zu tun und versuchen das Vertrauen von ihm zu gewinnen?
Bleibt der Zahme Welli nach wie vor zahm trotz Artgenossen?
Würde mich ganz doll über antworten freuen :0-
 
Hallo,

also ich habe das folgendermaßen gemacht. Ich habe mir gleich 2 Wellis zugelegt und die in getrennten Räumen gehalten und habe mich dann jeweils einzeln mit denen beschäftigt und gezähmt. Das Zähmen ging recht einfach da es Jungtiere vom Züchter waren, die eben erst flügge geworden sind als ich sie bekam. Ich habe die Wellis so 4 Wochen getrennt gelassen und dann zusammen in einen großen Käfig, wo die nun auch schon seit knapp 2 Monaten sind. Bin also noch ganz frischer Wellivater :) Da ich viel unterwegs bin wegen Uni oder Arbeit komme ich vielleicht auf ne knappe Stunde pro Tag wo ich mich mit denen beschäftige. Wenn man mehr Zeit aufwenden kann, kann vielleicht noch mehr "Zahmheit" entstehen. Meine Wellis sind schon ein wenig "unzahmer" geworden, als zu dem Punkt wo Sie noch getrennt waren, aber sie kommen immer noch auf die Hand zum füttern und ab und an kommen die Wellis auch von alleine angeflogen, zumindest Sergio, Frau Schmidt ist da ein wenig ängstlicher. Sie kommt aber auch wenn Sergio da ist. Und generell ist zusagen, dass die Wellis keine große Angst vor der Hand etc haben und an sich jeden bis auf 10 cm rankommen lassen, verharrt man so, kommen sie, neugierig wie sie sind, auch mal so an. Streicheln lassen sie sich allerdings nicht mehr, das ging nur als die Wellis noch getrennt waren. Ich finde das aber ok wie es ist, da das Zuschauen der beiden auch schon eine Wonne ist und zu zweit sind sie einfach glücklich und das ist die Hauptsache, zumal sie noch ein wenig zutraulich geblieben sind.
 
Hallo!

Du solltest dir bald den zweiten welli anschaffen!Einer alleine ist zu einsam!Ich hatte auch erst einen und wollte den zahm bekommen aber habe mir gleich zwei tage später noch einen geholt.Mittlerweile habe ich vier einer von ihnen ist ein frecher und kommt auch zu mir die anderen fressen von der hand aber mehr wollen sie nicht und ich finde es auch nicht so schlimm.Es ist eigentlich schön sie nur anzusehen und das gezwitscher zu hören.Ich habe durch lesen auch erfahren das nicht jeder Welli zahm wird egal wie lange man sich mit ihm beschäftigt und wie Jung er ist.Wünsche dir das du bald einen freund für deinen kleinen hast!
 
Ob jetzt ein oder zwei Wellis, zahm bekommst du sie mit viel ruhe und ausdauer beide. Ich habe 4 Zahme Wellis. Klar werden die ein wenig scheuer wenn sie unter sich sind, aber was willst du? einen Glücklichen oder einen fehlgeprägten zahmen Welli? Meine 4 belagern mich meist beim Essen, sonst sitzen sie in oder auf ihrem Käfig. Mit grünzeugs und Hirse lassen sie sich gerne locken.

Ich habe pro Welli ungefähr eine Woche gebraucht um ihn richtig schön an mich zu gewöhnen, sie akzeptieren mich als Schwarmmitglied, aber auf mich ist keiner fehlgeprägt. (Zum glück, denn ein Welli der seinen Besitzer liebt, leidet fürchterlich wenn der Besitzer nicht da ist)

Was ist für dich richtig zahm? Ist das der Zustand wo der Welli leidet wenn sein Besitzer nicht da ist? Ist das der Zustand wo er vergessen hat das er ein Welli ist und das es auch andere Wellis gibt? Pass auf das du den Zeitpunkt nicht verpasst wo es noch "einfach" ist ihn an den zweiten zu gewöhnen.

Beachten musst du bei der Auswahl das er gesund ist und möglichst nicht Panisch.


Gruß
Mottchen
 
Suche möglichst schnell einen Partner, damit machst Du Deinem Pieper eine echte Freude.
Zahm werden auch mehrere Wellis, wenn ich mich vor die Voliere stelle und anfange, mit meinen Piepern zu reden, dann kommen 6 von 8 nach einer gewissen Zeit an und klettern auf mir herum. Wenn ich etwas Hirse oder so dabei habe, dann sind nach wenigen Augenblicken alle 8 im Anflug. :)
Mir reicht das völlig, so kann ich hier jeden Tag einen munteren Minischwarm beim alltäglichen Miteinander beobachten und werde ab und zu von ihnen in ihre Aktivitäten einbezogen bzw. von ihnen akzeptiert.
Sehr viel mit den Piepern beschäftigen, dann ist es schon beinahe egal, wie viele es sind. ;)
 
Piepsi80 schrieb:
ist es ratsam den zweiten ersteinmal in einen Seperatkäfig zu tun und versuchen das Vertrauen von ihm zu gewinnen?
Bleibt der Zahme Welli nach wie vor zahm trotz Artgenossen?
Würde mich ganz doll über antworten freuen :0-
Hallo Piepsi, wenn keine Quarantäneprobleme dagegen sprechen, würde ich sie sofort zusammen lassen. Ich halte ich es für eine Qual, wenn sie sich hören, aber nicht zueinander können!

Zum "Zahmsein": ich denke, man sollte nichts erzwingen wollen, Vögel sind nun mal genau wie wir Menschen unterschiedlich. Unser erster kleiner Flitzer Rudolf, der leider ganz überraschend im August nach 4 Jahren bei uns seine kleinen Äuglein für immer zu gemacht hatte, kam von Anfang an auf die Hand und sein Freund Harry hatte es von ihm übernommen, mit anderen Worten: wir hatte 2 zahme Vögel, obwohl wir dieses gar nicht bewußt angestrebt hatten.

Als wir im August für den kleinen Harry einen neuen Freund geholt hatten, flog und kletterte der neue Olli (genau wie Harry 3 Jahre zuvor seinem Rudolf) Harry überall hinterher, auch auf Hände, Schultern, Köpfe...
 
Danke mal an alle für die vielen Ratschläge :beifall: , ich denke am Wochenende wird es soweit sein, wollte eigentlich erst nächste Woche, aber da geht es von der Arbeit her nicht. Mein Freund und ich wollen am Wochenende zu einem Züchter fahren, und uns dann einen zweiten holen.
Ich geb dann mal bescheid wie die Sachlage ist und wie alles läuft...
Gruß Piepsi :0-
 
Thema: Wann und wie der zweite Welli??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben