Mein neuer Welli senkt dauernd den Kopf

Diskutiere Mein neuer Welli senkt dauernd den Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, :0- vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Habe heute einen Wellensittich aus der Zoohandlung freigekauft. Hatte ihn bereits...
S

sun_tm

Guest
Hallo, :0-

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Habe heute einen Wellensittich aus der Zoohandlung freigekauft. Hatte ihn bereits schon seit Donnerstag dort beobachtet.

Sein Problem: Er senkt den Kopf dauerhaft nach unten, auf die Brust. Wenn er müde ist lässt er den Kopf sogar bis zum Stängelchen fallen. Trotzdem frisst er eifrig, zwitschert und hat (meiner Ansicht nach) keine Schmerzen.

Während der längeren Unterhaltung mit der Zoofachverkäuferin konnte ich heraushören, das der Vogel kurzerhand aus dem Käfig genommen wird wenn sich das - Kopfneigen - nicht in einpaar Tagen bessert. Mir lief ein kalter Schauer den Rücken runter "der arme Vogel". Kurzerhand nahm ich ihn mit. Da ich sowieso schon 4 Wellis zu Hause betreue, war es für mich kein Problem ihn sofort mitzunehmen.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wodurch das Kopfneigen zustande kommt ? Wie gesagt er sieht nicht so aus als ob er Schmerzen hätte. Sein Gefieder ist auch schön glänzend, nur die Schwanzfedern sind etwas zerzaust, da er auch leichte Gleichgewichtsstörungen hat und mit dem Schwanz überall andockt. Fliegen kann er auch-das habe ich in der Zoohandlung bereits beobachten können. Nur das Laufen und Hüpfen bereitet ihm etwas Schwierigkeiten. Solange das für den Vogel keine Qual ist, ist das völlig ok.

Kann es sein das er einen beschädigte Nacken od. Wirbelsäule hat ?? :? Das war eigentlich mein erster Gedanke, denn das Putzen und am Käfig hochklettern fällt ihm sehr leicht. Es ist wirklich nur dieses Kopfneigen.

Vielleicht hat jemand das bei seinem Welli auch schon mal beobachten können, oder weiß wovon ich hier schreibe. Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank :zustimm:
sun_tm
 
Hallo Sun

ich finde es toll dass Du den armen Kerl gekauft hast. Was sollte das heissen er wird kurzerhand rausgenommen??

Echt unglaublich wie manche Tiergeschäfte und Züchter sind.

Leider kann ich Dir keinen Tip geben. :-( Ich habe mal gehört dass solche Kopfverrenkungen auch Vitaminmängel sein können aber wie gesagt hab garkeine Ahnung.

Vielleicht ist es auch "nur" ne Verhaltensstörung? Ich hoffe es kann Dir hier aus dem Forum jemand helfen.

Einen vogelkundigen TA lege ich Dir sowieso ans Herz. Siehe hier im Forum nach der Liste.
 
Hallo

Kann ich so einfach auch nichts dazu sagen.
Ich denke daß Du dem armen Kerl erst mal etwas Zeit geben solltest.
Habe auch keine Idee was das sein könnte. Ich denke daß Du genug weißt um ihn zuerst mal etwas aufzupäppeln. Könnte sein daß es sich dann gibt.
Immerhin hast Du ihm das Leben gerettet. Denn was mit solchen Vögeln passiert ist doch klar.
 
Hallo sun,
meine Wellihenne sitzt auch immer mit nach unten geneigtem Kopf. Sie ist mir vor ca. 7 Jahren zugeflogen und hatte schon damals diese Haltung. Sie ist nie krank gewesen (außer jetzt), ist unter den Wellis die Chefin/Königin, frisst, fliegt und klettert vor allem gerne. Ich konnte nie beobachten, dass die Haltung ihr Schmerzen bereitet oder sie behindert. Sie kann den Kopf nach oben nehmen, z.B. beim gucken, kraulen, klettern etc. Aber wenn sie in Ruhe auf der Stange sitzt, hält sie den Kopf nach unten. Genau so schläft sie auch. Dabei ist der Kopf häufig so stark nach unten geneigt (scheint auf der Brust zu liegen), als wenn sie gleich vorne über kippt oder stirbt.
Ich nehme an, es ist ein Haltungsfehler möglicherweise angeboren oder durch eine frühere Verletzung. Diese Haltung ist bei ihr so normal und selbstverständlich (für sie und auch für mich) wie ihre Farbe.
Ich hoffe, es ist bei deinem Welli so ähnlich und dass es keiner tierärztlichen Behandlungen bedarf. :0-
 
Thema: Mein neuer Welli senkt dauernd den Kopf

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
208
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.263
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben