Krähen mit eoiner weissen schwung oder schwanzfeder!

Diskutiere Krähen mit eoiner weissen schwung oder schwanzfeder! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo. mir ist seit ca. 2 jahren etwas aufgefallen. manchmal, aber leider nur selten habe ich bereits rabenkrhen beobachtet die eine komplett...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

mir ist seit ca. 2 jahren etwas aufgefallen. manchmal, aber leider nur selten habe ich bereits rabenkrhen beobachtet die eine komplett weisse schwanz oder schwungfeder im gefieder hatten. zwei weis ich noch ganz genau
die eine war in der stadt und eine andere auf dem acker.
ich finde das merkwürdig. wie kommt es das krähen die normalerweise schwarz-schwarzblau sind, so eine komplett weise feder haben?
haben die sich mit einer (klingt blöd) elster gepaart?
oder mit einem albinovogel. aber dann kann es doch nicht sein das ich bereits mehrere diese vögel gesehn habe und es war garantier nicht der selbe vogel.

würde mich sehr itnressierenw as das für eine intresannte krähe war.

grüsse jasmin
 
Hallo,
Das sind Teilalbinos.
Sowas sieht man öfters.
zB. auch bei amseln,Spatzen und jedem anderen vogel!
Albinos treten ja in der Natur manchmal auf wie du weisst.
Aber Albino,das heisst nicht dass der vogel komplett weis sein muss,der kann auch nur ein paar wenige weise Federn haben,auch ein vogel mit nur 1 kleinen weisen Feder ist schon ein albino,ein Teilalbino eben.
 
Schon wieder der Begriff "Teilalbino". Was soll das sein ? Sicher ist nicht völlig geklärt, woher die fehlenden Melanineinlagerungen bei den beschriebenen Federn kommen, oftmals ist das aber nur eine gewisse Mangelernährung in bestimmten Lebensphasen. Das ist sicher kein Albinismus.
Anderes Beispiel: Hat ein Hund eine offene Wunde, die verheilt, kann es vorkommen, daß die betroffene Stelle weiß (eigentlich muß man "farblos" sagen) bleibt. Ist dieser Hund dann zum Teilalbino mutiert ?
 
"Teilalbino" ist hier eine falsche Bezeichnung.
Entweder sind es Tiere mit Pigmentierungsstörungen oder krankheitsbedingte Phänomene.

Jörg
 
Aha dann wollt ihr also sagen dass dann auch alle Vögel in der Mutationsfarbe Schecke (Teilablino) krank sind oder was?
 
das glaub ich nicht, sicherlich tut der vogel sich nicht nur so komisch verletzen das gerade eine feder dafon betroffen ist.. auserdem würde die federnd ann bei einre schlecht verheilten wunde garnicht oder nur bei einer krähe zB gräulich stadt glänzend schwarz nachwachsen
 
Hallo at all,

das nennt sich tatsächlich Teilalbinismus. Es gab vor einiger Zeit mal einen großen Beitrag darüber in der Gefiederten Welt. Müßte dieses Heft mal raussuchen, um nachzulesen, ob man über die Ursachen schon was rausbekommen hat.

Liebe Grüße Susanne
 
Wenn man von Albinismus spricht, geht es um erblich bedingte Effekte, die von Mutationen herrühren. Wenn Schecken "Teilalbinos" sind, dann eben deshalb, weil diese Färbung aus einer Mutation resultiert. Deshalb bleibt es eine Pigmentierungsstörung.
Was diese weißen oder grau/schwarz/weiß melierten Federn bei Rabenvögeln angeht, weiß ich soviel, daß zur Zeit ein Biologe dabei ist, das Phänomen zu untersuchen. Dazu sucht er Fotos oder gar Federn solcher Tiere.
Unten sieht man die Feder einer Nebelkrähe von diesem Jahr, die eigentlich schwarz sein sollte. Der Vogel hat noch mehr dieser mehrfarbigen Federn. Sollten im nächsten Jahr nach dem Durchmausern alle Federn schwarz sein, war es wohl nichts mit dem Albinismus. Sollten die Federn wieder so wachsen, muß man nach anderen Ursachen suchen.
Auch hier liegt sicher eine Pigmentierungsstörung vor, aber es geht um die Ursache.
 

Anhänge

  • alb.jpg
    alb.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 69
Thema: Krähen mit eoiner weissen schwung oder schwanzfeder!
Zurück
Oben