Reisen!!

Diskutiere Reisen!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo!! Wie schnell Reisen Brieftauben eigentlich? Ich habe im Buch gelesen 60-90 km/h, bei einem anderem 170-180 km/h, wiederum habe ich...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo!!


Wie schnell Reisen Brieftauben eigentlich?

Ich habe im Buch gelesen 60-90 km/h, bei einem anderem 170-180 km/h, wiederum habe ich auch gehört, dass sie bis zu 210 km/h schnell sein können. Sollten die Tauben wirklich so schnell sein warum verliert man denn so viele an die Greifer!!
 
re

meines Wissens liegt die Durchschnittsreisegeschwindigkeit wie du schon erwhnt hast zwischen 60 und 90 Km/h beim Geradeausflug. Wenn sie allerdings auf der Flucht sind und aus großer Höhe sturzen können sie schon einiges schneller werden, ich schätze mal ca doppelt so schnell wie beim geradeausflug, also ca 150 Km/h. ...Schätze ich jetzt, lasse mich aber gerne belehren.

MFG Lucas
 
Hroharri schrieb:
Hallo!!


Wie schnell Reisen Brieftauben eigentlich?

Ich habe im Buch gelesen 60-90 km/h, bei einem anderem 170-180 km/h, wiederum habe ich auch gehört, dass sie bis zu 210 km/h schnell sein können. Sollten die Tauben wirklich so schnell sein warum verliert man denn so viele an die Greifer!!

Hallo Ingo,

der Wanderfalke soll beim Herabstürzen aus großer Höhe kurzfristig bis 300 km/h erreichen können. Und der Habicht nützt sehr oft einen Überraschungsanfgriff aus. Wenn ich überlege habe ich die meisten Tauben dieses Jahr nicht im Flug verloren, sondern direkt am Schlag, da hat der Greif leichtes Spiel. Bei Reisetauben kommt es sicherlich auch oft vor, dass sie irgendwo gegen fliegen oder ein Opfer des Strassenverkehrs werden oder wenn es Jungtauben sind, einfach nicht nach Hause finden und irgendwann einem anderen Züchter zu fliegen. Da Du so nah am Wald wohnst würde ich mir mal überlegen, ob Du auf Dauer gesehen mit weißen Briefern weiterzüchten willst so schön sie sind, aber man sieht sie auch Meilen weit.
Viele Grüße
Andrea
PS. Es gibt eine wunderbare Kunstflugtaubenrasse speziell aus der Türkei ;), diese Tauben fliegen einfach nur senkrecht über dem Schlag und zeigen dort ihre Flugspiele. Gegen Habicht und Sperber haben sie eine faire Chance im Flug, denn sie beherschen den Sturzflug exzellent, vielleicht wäre diese Rasse aufgrund Deiner Wohnlage besser geeignet. ;)
 
Hallo Andrea!!


Dasselbe habe ich mir auch schon gedacht, dass die Farbe Weiß die Greifvögel anlockt. Warum Brieftauben? Bei Brieftauben finde ich das Flugverhalten gut. Sie fliegen im kreis und entfernen sich dabei vom Grundstück, um mit hoher Geschwindigkeit zurück zum Grundstück zu fliegen, über das Grundstück hinweg um dasselbe spiel, von einer anderen Richtung zu kommen. Das kann sich bis zu einer Stunde hinziehen. Manchmal fliegen sie dabei einfach weiter und kommen erst nach einer Stunde wieder. Nicht das Brieftauben auch auf Reisen geschickt werden können, das interessiert mich weniger. Darum Reisen meine auch nicht. Ich möchte aber auch nicht sagen nie. Man weiß ja nicht was noch kommt. Die Farbe. Ich habe immer keine Brieftauben gezüchtet, weil ich diese Standart Farbe nicht möchte. Die Tauben sehen auch nicht schlecht aus, aber sie sehen eben auch aus wie Stadttauben. Das soll jetzt nicht heißen ich hätte was gegen Stadttauben. Aber ich wollte immer etwas Besonderes bei mir auf dem Grundstück haben. Da hatte ich es mal mit Weißen Pfautauben mal probiert und auch mal mit Nonnen und viele andere mehr. Für die Voliere okay, aber für den Freiflug war es nicht so gut. Paar Dörfer weiter beneidete ich immer die Brieftauben die da flogen. Und dann las ich mal von Weißen Brieftauben, das war der Durchbruch, die musste ich haben, egal wie Teuer. Obwohl es viele, viele andere schöne Tauben gibt. Sind in meinen Augen, meine Weißen die besten. Andersherum wurde für leider nur kurze Zeit, eine Schildriege der stolz der Familie. Wir haben noch zwei andere Schildriege, wie es immer dazu kommt das da auch andere Farben kommen weiß ich nicht. Da ich ja nur Weiße Brieftauben habe. Ich mach ganz einfach mal paar Bilder dazu. Die erste ist leider nicht mehr da.
 
Hallo Andrea!!


Mit dem Hochladen geht es leider nicht. Ich schicke sie dir per eMail. Kannst ja mal versuchen ob du sie rein bekommst.
 
Hallo Andrea!!


Per eMail geht es bei dir auch nicht. Muss ich warten bis mein Sohn mal vorbei kommt. Das er die Bilder rein setzt.
 
Hallo Andrea!!


Klappt jetzt wohl mit den Bildern. Bin doch nicht so blöd wie ich aussehe.
 

Anhänge

  • Taube01.jpg
    Taube01.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 121
  • Taube02.jpg
    Taube02.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 118
  • Taube03.jpg
    Taube03.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo Ingo,

sind das eigentlich Schönheitsbrieftauben? Sind wirklich sehr hübsch. Wegen dem Verlust der Schildigen, natürlich gehen auch andersfarbige als rein weiße Tauben verloren. Wenn ich einen Stich aus lauter weißen Tauben habe und eine einzige rote ist dabei, dann kann sich der Greif natürlich besonders gut auf diese konzentrieren. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, wie sich die Taube auf der Flucht verhält, bemerkt sie den Greif rechzeitig, stehen gerade irgendwelche Bäume in der Nähe, die Schutz bieten könnten...
Ich dachte nur, dass Du im Ganzen vielleicht weniger Verluste hättest, wenn Du 21 Tauben verloren hast und davon eine Schildige, kann man da natürlich noch keine Regel aufstellen. Mein Nachbar hatte früher Coburger Lerchen (auch weiß) , hab es öfters gesehen, wie der Greif die von den Dächern geholt hat, ich denke er hat die von oben aus dem Wald bereits gesehen. Über dieses Thema müßtest Du Dich vielleicht mal mit Uli unterhalten, der hat ja auch lauter rein weiße Briefer.
Mit der Vererbung der Schildigkeit ist das scheinbar Rasseabhängig. Es gibt wohl einen rezessiven Erbfaktor der für die Schildigkeit verantwortlich sein soll.
Deshalb, wenn Du mehr schildige Tauben haben möchtest solltest Du vielleicht die Schildigen untereinander verpaaren.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea!!


Die Schildriegen sind aber Bruder und Schwester. Soll ich die trotzdem Verpaaren?
 
Hallo Ingo

Geschwister kann man schon verpaaren allerdings solltest du wissen ob die Eltern auch schon Geschwister oder sehr eng verwandt waren

du kannst auch eine blutsfremde Täubin und einen schildigen Täuber nehmen
fallen mit Sicherheit ein paar schildige wenn auch von der schildzeichnung nicht ganz so perfekt

@Andrea

Mein Nachbar hatte früher Coburger Lerchen (auch weiß)

na da staune ich aber ....und das von dir

war sicher ein Flüchtigkeitsfehler
 
@Angelo,

ich meinte natürlich silber = blaufahl ;), gut aufgepasst.
Aber man sieht diese Tauben genauso meilenweit wie weiße Tauben, hat mich immer genervt das anzuschauen.
Viele Grüße
 
@Andrea


ich meinte natürlich silber = blaufahl

na dann bin ich aber beruhigt :freude:

@Ingo

werde heute abend mal Fotos von schildigen machen 0,1 schildig 1,0 einfarbig

hoffe das mir dabei nicht der Hintern abfriert
 
@Ingo,

ich würde es so machen wie Angelo es vorschlägt und die Jungen die rot am Flügelschild haben, würde ich dann wieder an den schildigen Onkel bzw. Tante paaren.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Angelo!!


Ist wohl zu kalt für die Bilder. Wir warten schon alle gespannt.
 
Hallo Andrea,

wie heißt denn diese "wundervolle Kunstflugtaubenrasse aus der Türkei" und wo bekommt man sie?
 
Hallo Ingo


ne , nicht zu kalt nur keine Zeit gehabt die Bilder kleiner zu machen

aber jetzt


1. ist mischerbig für rot und schwarz 0,1 verpaart mit 1,0 rezzesiv rot einfarbig
leider kein Bild gemacht vom Täuber

2. ist der Sohn
3.ist die Tochter

2und 3 verpaart nächstes Bild ist ein junges davon
 

Anhänge

  • alt01.jpg
    alt01.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 65
  • sohnF1.jpg
    sohnF1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 69
  • tochterF1.jpg
    tochterF1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 67
  • jungesvonF1.jpg
    jungesvonF1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 65
und weiter gehts


1. 01, schildig blau stammt aus schildig schwarz und verpaart mit einfarbig schwarz

2. F1 junges vom oberen Paar
3. F1 junges vom gleichen Paar

4 F1 von der ersten 0,1 verpaart mit schildig rot
 

Anhänge

  • schildigblau.jpg
    schildigblau.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 69
  • jungesvblau.jpg
    jungesvblau.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 64
  • 2jung.jpg
    2jung.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 66
  • f1vonalt.jpg
    f1vonalt.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 66
Hi Angelo,

ich hab mal ein paar Fragen, wegen der Photos (hast Du Dir sicher schon gedacht ;) )
Die Rote in der oberen Bildreihe sieht fast aus wie einer meiner Kelebek, aber Rote vermiss ich leider keine ;).
Wie gehst Du da denn jetzt weiter vor, verpaarst Du die jetzt nächstens Jahr an eine schwarze Lockentaube und den spalterbig für rezessivroten Nachwuchs dann wieder untereinander? Hoffentlich bekommst Du das leichte Häubchen raus. ;) Bin mal gespannt wie das mit der Lockenbildung in der nächsten Generation ausschaut.
Wegen der Blauschildigen, hattest Du mit den Eltern bereits experimentiert, weil die offentsichtlich spalterbig für Spread waren, sonst wäre blau ja nicht möglich gewesen? Ist ja schon witzig welche Zeichnungen dann wieder zu Tage treten, wenn Spread weg ist.
Was hast Du eigentlich mit den 2 gelben Täubern gemacht, hast Du sie auch zur Zucht verwendet?

@HansWilhelm,

die wunderbare Kunstflugtaubenrasse heißt Kelebek, mehr Information findest Du über sie, wenn unter meinem Profil auf meine Hp gehst.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea

weiteres heut abend...muss leider zur Arbeit
 
Hallo Andrea


nur mal kurz

die gelben sind Täubinnen
eine mit schwarz verpaart ...fallen nur schwarze aber alle mischerbig für rot

die andere hatte ich mit gelbschimmel verpaart hat leider keinen Nachwuchs gebracht

Die Rote in der oberen Bildreihe sieht fast aus wie einer meiner Kelebek, aber Rote vermiss ich leider keine

ne ne Andrea ist kein Kelebek stammt aus Cauchois rot
den Rest heut abend

eigentlich sollten wir einen neuen Thread aufmachen

Motto Genetik bei Tauben wäre das was?
 
Thema: Reisen!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
842
Amazona
Amazona
S
Antworten
4
Aufrufe
1.481
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
7
Aufrufe
1.003
papugi
papugi
Gallus1996
Antworten
7
Aufrufe
5.628
Selene
S
W
Antworten
3
Aufrufe
1.347
jonas1995
J
Zurück
Oben