Füttern und kein Ende?!

Diskutiere Füttern und kein Ende?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Wie vielleicht der eine oder andere weiß, versuchen wir seit mehreren Monaten Arthur und Felix (1.1 Graugeier) zu vergesellschaften /...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

Wie vielleicht der eine oder andere weiß, versuchen wir seit mehreren Monaten Arthur und Felix (1.1 Graugeier) zu vergesellschaften / verpaaren. Nach ewigem Ignorieren ist es nun soweit, dass beide nachts in einer Voliere schlafen (hat sich aufgrund des Vogelzimmers :freude: sowieso bald erledigt) und Felix Arthur füttert. Ohne Ende.

Wenn immer die beiden beim Freigang (beide leidenschaftliche Fußgänger) aufeinander treffen, fängt Felix sofort an Futter hochzuwürgen und Arthur „abzufüllen“. Dieser lässt sich das gern gefallen und schlingt hinunter was immer er kriegen kann. :D Das geht soweit, dass Felix gezielt fressen geht (er ernährt sich sehr abwechslungsreich) um Arthur zu füttern. Weitere Annäherungen (schnäbeln, kraulen etc.) gibt es nicht. :traurig:

Was uns etwas Sorge macht ist die Frage, ob Felix sich nicht übernimmt. Er nimmt zwar nicht ab und sein Napf ist nie leer, aber auf die Dauer muß die Fütterei doch an die Substanz gehen, oder?! :?

Vielleicht hat jemand mit dem „Extreme-Füttering“ :idee: Erfahrungen und kann uns beruhigen oder raten.
Danke

Azrael
 
Kenn ich...

Hallo,
das Problem kenne ich von meinen Edelpapageien, der Hahn ist im wesentlichen vom Gewicht her leichter wie die Henne.
Außerdem verdaut er durch das ständige Würgen die Körner sehr schlecht und Sie liegen dann im Wassernapf.
Ich füttere leichte verdauliche Kost (Keimfutter,Obst, Reis..) um nicht noch eine Kropfentzündung zu riskieren. Außerdem gebe ich noch ab und zu Kümmel-Anis-Fenchel Tee was Ihm recht gut tut.
Bei den Edelpapageien muß der Hahn ja für das Futter sorgen, alles andere wäre ja nicht normal.
Wenn das Ganze überhand nimmt beginnt er jedoch sich zu wehren und "Madame" muß wieder selber fressen.
Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hört Dein Grauer auch einfach auf wenn es zu Viel wird. Oft lösen sich die Probleme von alleine.
Liebe grüße :0-
 
Hi Azrael,

wie alt sind denn deine Turteltäubchen? Wird nur gefüttert oder geht die Zuneigung weiter?
 
Hallo Sven,

die "Turteltäubchen" sind die zwei Grauen, von deren schwerer Verpaarung / Vergesellschaftung ich schon einmal hier berichtet hatte.
Sie sind ca. 13 Jahre (bei Felix weiß man das nicht so genau, da wir ihn in 3. oder 4. Hand haben) und 5 Jahre (Arthur) alt. Also im besten Alter... ;)
Außer füttern passiert leider nix. :traurig: Kein Kraulen, kein Putzen etc. Aber Felix verfolgt Arthur recht treu und balzt ihn auch häufig mit hängenden Flügeln und allerlei lustigen Lauten an.

Hallo Parrot,

Ich füttere leichte verdauliche Kost (Keimfutter,Obst, Reis..) um nicht noch eine Kropfentzündung zu riskieren. Außerdem gebe ich noch ab und zu Kümmel-Anis-Fenchel Tee was Ihm recht gut tut.
Gesunde (leichte?) Kost bekommen die Graugeier auch. Ein paar Körner fehlen trotzdem nicht. Nehmen Deine den Tee denn an? Bei der Getränkeauswahl sind meine recht wählerisch. Saft und Wasser sehr gern und ab und an etwas Früchtetee, aber ansonsten? Nenenenene. :k
der Hahn ist im wesentlichen vom Gewicht her leichter wie die Henne.
Das ist bei uns nicht so. Felix ist mit seinen fast 600gr. ein sehr stattlicher und auch außergewöhnlich großer Grauer. :prima: Leider würde er um's Verrecken nicht auf eine Waage gehen, daher kann man sein gewicht nur optisch "kontrollieren".
Wenn das Ganze überhand nimmt beginnt er jedoch sich zu wehren und "Madame" muß wieder selber fressen.
Naja, es ist bei uns ja nicht so, daß Arthur (die "Madame") Felix zum Füttern nötigt, sondern Felix fängt bei jedem Treffen damit an.
Liebe Grüße

Azrael
 
Füttern...

Hallo, zum Thema Tee kann ich nur sagen:"Da habe ich nicht die geringsten Probleme, alle Vier mögen diesen Tee sehr gerne, besonders wenn Er noch angewärmt ist, außerdem, was sollten Sie denn sonst trinken wenn nichts Anderes zur Verfügung steht? Bis jetzt hat es noch nie geschadet mit sanfter Gewalt nachzuhelfen.Würde ich den ganzen Tag Obst und Körner zur Verfügung stellen, würden meine Grauen so gut wie kein Obst fressen sondern nur die Körner, speziell Sonnenblumenkerne."
Aber warum machst Du Dir unnötig Sorgen, bis jetzt ist doch alles im "Grünen Bereich", von einer eventuellen Kropfentzündung kann doch keine Rede sein oder?
Gruß :0-
 
Thema: Füttern und kein Ende?!

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
436
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
525
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben