wieviele Eier sind "schädlich"

Diskutiere wieviele Eier sind "schädlich" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo mal wieder ! ich hab je schonmal mein problem mit meiner eierlegenden grauen geschildert, aber irgendwie wächst mir das langsam über den...
P

parabella

Guest
hallo mal wieder !
ich hab je schonmal mein problem mit meiner eierlegenden grauen geschildert, aber irgendwie wächst mir das langsam über den kopf....
die situation ist momtan (oder immer noch):... durch unwissenden kauf, habe ich vor 13 jahren eine 2. henne zu meiner bereits vorhandenen henne gekauft. bis vor 1 jahr lief eigentlich alles ganz gut (von kleineren streitereien zwischen den damen mal abgesehen).
Vor ca. einem dreiviertel jahr hat dann die ältere von beiden, Leopold(ine) (15 Jahre alt) angefangen eier zu legen... die ersten 2 hat die andere henne, Fridolin(e) kaputtgemacht, Poldi hat dann 3 eier nachgelegt und auf empfehlung habe ich sie diese eier "bebrüten" lassen. Sie hat dazu einen absperrbaren kleinen käfig bekommen, damit fridolin(e) die eier nicht erwischt.
Nach ca. 1 Monat hatte Poldi dann keinen Bock mehr zum brüten und wollte wieder in den grossen Käfig. Ich dachte, damit wäre das thema (erstmal) erledigt...
naja, nach 2 Monaten begann alles von vorne.... sie hat wieder insgesamt 5 eier gelegt, bebrütet, irgendwann aufgehört und nach weiteren 2 Monaten (das ist jetzt im Moment) hat sie wieder 2 eier gelegt (und das dritte kommt auch bald).
D.h. sie hat in den letzten 8 Monaten insgesamt bereits 12 eier gelegt und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.....

Meine Frage ist jetzt: Wieviel Eier kann ein Grauer in einem bestimmten Zeitabstand legen ? Wird das vom gesundheitlichen her irgendwann gefährlich für sie ? Kann man ihr denn (außer mit einem Männchen - wir suchen schon, haben aber noch nicht wirklich Erfolg bei der Suche gehabt) irgendwie helfen ?

ach ja, beim Tierarzt war ich übrigens schon bei der ersten legeaktion - der konnte oder wollte mir aber nicht wirklich bezügl. des Legens helfen, er meinte, da könne er jetzt auch nichts machen ?!? Stimmt das ?

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet, vielen Dank schonmal !!!
Katl + Leopold(ine) + Fridolin(e)
 
Also machen kann man schon was. Kommt nur darauf an ob man das will.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei uns kamen innerhalb von 4 Monaten 14 Eier.
Das ist definitiv zu viel. Was deine Henne da macht ist auch nicht gut. Auch ein Partner kann die Situation nicht unbedingt verbessern/auflösen. Meine hat ja auch einen Partner.

Normal ist aber auf jedenfall, dass sie nach überschreiten der Zeit das Gelege verlassen/vernichten wenn nichts rauskommt. Bei uns wurde alle Eier gefressen. :k Sie waren aber auch unbefruchtet.

Ich weiß jetzt nicht wo das ist wo du wohnst. Ich wohne in Stuttgart und hier gibt es einen guten vogelkundigen Arzt. Du kannst sie mit Hormonen behandeln lassen (kann aber auch gefährlich sein.) Lass dich da bitte genau aufklären.

Weiterhin kannst du die Sache unterstützen in dem du die Haltungsbedingungen veränderst. Auch wenn es hart klingt. Es ist für die Gesundheit deines Vogels.

- Tageslichtzeit längsam runterdrosseln (meine müssen jetzt um 19 Uhr ins Bett)
- Obst/Gemüseangebot stark zurückschrauben (mittags muss alles aufgefressen sein)
- keine Brutstätten oder ähnliches anbieten

Ich hab dazu schon mal jemanden was geschrieben. War etwas ausfürlicher als eben (Zeitmangel). Benutze doch biete die Suchfunktion.
Auf jeden Fall kann man was machen.

Wenn dein Arzt keine Ahnung hat würde ich wechseln. Von ihm würde ich auf keinen Fall die Hormonbehandlung machen lassen, weil er anscheinend echt nicht vom Fach ist.
Es gibt da unterschiedliche Präparate (die auch unterschiedlch wirksam und belastend sind).

Lg Heike
 
Hallo!

Es gibt ein homöopathisches Mittel namens SC 10, das ist bei übermäßigem Legeverhalten gut!

Aber warte mal besser ab, bis sich die Graupapa-Sezialisten melden, ich komme nämlich eigenlich aus der Agaporniden-Fraktion, habe aber schon viel positives über dieses Mittel gehört!

:0-
 
Hallöchen!
Ganz wichtig bei Eierlegenden Grauen ist unbedingt die Zufur von ausreichend Kalzium, die normalerweise nicht ausreichend über die Nahrung aufgenommen wird.
Um das Kalzium überhaubt für den Vogel verfügbar zu machen das er es aus der Darmwand aufnehmen kann ist ein Verhältnis zum phosvor /kalzium im Verhältnis 1: 3 notwenig mit ausreichend ungefielterten Sonnenlicht (also jemes das nicht durch die Glasscheibe kommt) auch kann man da sdurch geeignte Bird Lamps mit den entsprechenden UV Licht geben.
Normalerweise sind meherer Eier übers Jahr nicht bedenklich, außer der vogel erwischt zu wneig an Kalzium und Kalk, dann kann es zur Lebensbedrohlichen Legenot führen.
Also ich würde dir dringend zur Gabe von Kalzium raten, auch meine Grauen Hennen, zumindest 2 davon legen pro Jahr zwischen 9 und 12 Eier was bisher noch nie ein Problem darstellte.
Außerdem kann man brutlustigen Weibchen mit "Schmalkost" auch verdeutlichen da smomentan kein günstiger Augenblick zum Brüten ist, sprich eine zeitlang kein Keimfutter oder mal eine Woche kein Obst oder Gemüse.
 
hallo !

vielen, vielen Dank für die Antworten schonmal !!!
@utena: was für kalzium gibst du deinen denn zusätzlich ? Mein problem ist, dass die dame im moment so gut wie nichts isst... ein stück banane, aber das wars dann auch schon. Gibt es das kalzium als pulver oder in irgendeiner form, dass ich das in die banane "pantschen" kann ?
eine birdlamp habe ich und die beiden werden auch schön bestrahlt.

ach ja, angeblich war ich bei einem papageienspezialisten im Raum München, der auch einen sehr guten Ruf haben soll. Aber ich komme mit ihm irgendwie nicht zurecht bzw. ich fühle mich einfach nur "abgezockt". Ich werde diese Woche mal in die geflügelklinik nach Unterschleißheim (?) fahren und die beiden da nochmal untersuchen lassen.

lg
katl
- seit heute nacht sind es übrigens wieder 3 eier -
 
Wende Dich in der Geflügelklinik an Dr. Lichtner. Bei dem bist Du in besten Händen.

Die geschilderten Sympome lassen auf einen sogenannten Legezwang schließen.
Legezwang ist das unaufhörliche Legen von Eiern, und kann bei allen Vogelarten auftreten. Das permanente Produzieren von Eiern "laugt" die Henne aus, schwere Mangelerscheinungen, Schwäche, Legenot und schliesslich der Erschöpfungstod sind die Folge.

Beim Legezwang kann es sich sowohl um eine Verhaltensstörung als auch um eine hormonelle Störung oder auch um eine Kombination beider Faktoren handeln.

Häufig ist die Ursache eine zu enge Bindung an den menschlichen Pfleger. Streicheln über den Rücken kann Hennen einen Deckakt vortäuschen, der sie in Brutstimmung bringt. Auch das Angebot von Nistmöglichkeiten kann das Weibchen zum permanenten Legen ermutigen.

Behandlungsversuche:


Eier liegen lassen, werden die Eier entfernt, kommt die Henne sofort wieder in Lege- stimmung
Sämtliche Nistmöglichkeiten aus Käfig und Wohnung entfernen
Die tägliche Lichtperiode auf acht bis zehn Stunden begrenzen
Streicheleinheiten drastisch reduzieren
Einzeln gehaltenen Hennen einen männlichen Artgenossen zugesellen
Hormonelle Behandlung beim Tierarzt

All diese Versuche können fehlschlagen, dann sollte man eine Operation in Erwägung ziehen.
 
o.k., dann werde ich mir mal einen Termin bei Dr. Lichtner geben lassen. Danke für den Tipp !

- Nistmöglichkeiten gibt es eigentlich gar nicht. Sie legt die eier einfach auf den käfigboden ohne dass sie eine höhle, einen karton oder sowas hat.
- das mit dem Drosseln der Lichtzufuhr werde ich mal versuchen.
- ich habe nicht den eindruck, dass sie sehr an mir hängt. Geschmust wird eigentlich ausschießlich mit der anderen henne, sie kommt nur mal nachschauen, was ich gerade mache und kommt dann ab und zu (wenns interessant für sie ausschaut) auf meine schulter gekraxelt. Aber eigentlich beschäftigen sich die 2 nur mit sich (und selten mit uns).

naja, ich werde mal berichten, was die geflügelklinik so sagt!

lg
katl
 
Hallöchen!
Also ich gebe Kalzium über Trinkwasser und zwar Calzium sandoz forte, man kann aber auch flüssiges Kaltzium nehmen da sman in Apotheken ode rbeim TA bekommt, der gibt dir auch die richtige Dosis.

Zu einer Hormonbehandlung würde ich nur im äußersten Notfall raten, weil dieser auch immer mit Nebenwirkungen behaftet ist , zuerst wirklich alle Natürlichen Quellen ausprobieren, obwohl 2 Bruten bei Graue durchaus normal sind und nicht ausergewöhnlich.
 
Oh sorry. Das Kalzium hab ich völlig vergessen weil sie es bei mir sowieso täglich bekommen.

Auf eine OP würde ich bei einem Vogel verzichten wollen. Das ist sehr riskant. Das würde ich nur im allerletzten Notfall machen, wenn ich wirklich Angst hätte dass mir der Vogel sonst stirbt.

Viel Erfolg bei dem anderen Arzt.

Lg Heike
 
Thema: wieviele Eier sind "schädlich"

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.132
bluefisch
B
C
Antworten
11
Aufrufe
9.285
sunrise
sunrise
Zurück
Oben