Kolibakterien

Diskutiere Kolibakterien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Welche Auswirkungen haben Kolibakterien auf unsere Tiere??? Wir haben zur Zeit im Kreis Bakterien im Trinkwasser. Und sind zum Abkochen...
7UPandDown

7UPandDown

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,
Welche Auswirkungen haben Kolibakterien auf unsere Tiere??? Wir haben zur Zeit im Kreis Bakterien im Trinkwasser. Und sind zum Abkochen aufgerufen worden.
Gruss
Uerlichs Michael
 
Wo denn in NRW ???? 8o

Aber ich denke wenn für Menschen abkochen genügt?? Ansonsten kauf doch stilles Wasser solange und/oder frag TA
 
Hallo,

Welche Wirkung Kolibakterien speziell auf Tiere haben, kann ich nicht sagen.
Aber: Kolibakterien sind natürliche Bakterien des Magen-Darm-Traktes bei Menschen. Wenn diese (bei Menschen) woanders auf treten als im Darm, bekommen wir meißtens Erbrechen, Durchfall, Pilzinfektionen und dergleichen. Ich denke, dass die Kolibakterien bei Tieren einen ähnlichen Effekt wie bei Menschen haben, aber wirklich WISSEN tu ich es nicht!Bakterien werden in der Humanmedizin unter anderem durch Hitze vernichtet. da die genannten Kolibakterien normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorkommen, fühlen sie sich überall wohl, wo es warm (aber nicht heiß) und feucht, nach Möglichkeit auch Dunkel ist. Die meißten Bakterien vertragen Temperaturen über 100° C nicht. Daher dürfte abkochen genügen (dazu aber nicht das Wasser nur kurz aufkochen lassen, sondern schon mal 5 Minuten richtig Kochen, nicht nur dahinsprudeln). Wem das nicht sicher genug ist, sollte auf Stilles Mineralwasser umsteigen. (Wurde ja bereits genannt)

:0- :0- :0-
 
7UPandDown schrieb:
Hallo,
Welche Auswirkungen haben Kolibakterien auf unsere Tiere??? Wir haben zur Zeit im Kreis Bakterien im Trinkwasser. Und sind zum Abkochen aufgerufen worden
Colibakterien (Escherichia coli) gehören zur autochthonen Darmflora fleischfressender Tiere, so auch von Menschen. Bestimmte Stämme können aber auch humanpathogen sein, besonders bei geschwächter Immunlage.
Für pflanzenfressende Vögel wie Papageien sind sie hochpathogen. Die Vögel können Durchfall, Erbrechen, im Extremfall Hämolyse u.a. schwere Symptome davon bekommen.
Ich würde an die Vögel selbstverständlich nur abgekochtes Wasser (oder, besser noch, Vittel, Evian o.ä.) verwenden, und zwar zum Trinken wie zum Baden.
Gleichzeitig würde ich vorbeugend Bird Bene Bac geben, um die natürliche, "gute" Darmflora zu stärken.
Auch eine Immunstimulierung mit Echinacea und Propolis (beides Globuli, niedrige Potenzen) kann nicht schaden.
LG
Thomas
 
Hallo,

> Für pflanzenfressende Vögel wie Papageien sind sie hochpathogen.

Jepp. Haben im Körnerfresser-Darm absolut nichts zu suchen. Und die Krummschnäbel können leider lange unbemerkt eine E-Choli Infektion tragen, ohne krank zu werden. Wenn dann aber mal eine Stressphase (Brut, Streit, Umgebungswechsel o.ä.) kommt, in der das Tier etwas mehr belastet wird, können die Vögel sehr schnell daran sterben. Mussten wir leider selbst schon mit ansehen :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Kolibakterien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben