Graupapageien und Frolic?

Diskutiere Graupapageien und Frolic? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, ich informiere mich derzeit intensiv über die ernährung von graupapageien.Dabei habe ich nun schon mehrfach gelesen ,dass einige...
V

Vogelschwarm

Guest
Guten Morgen,

ich informiere mich derzeit intensiv über die ernährung von graupapageien.Dabei habe ich nun schon mehrfach gelesen ,dass einige züchter wegen des tierischen eiweises das hundefutter frolic füttern.Wenn ich ehrlich binfüttere ich dieses noch nicht einmal meinen 5 hunden .
Was haltet ihr davon ?


Ich habe auch alternativen gelesen .Mich würde interesieren,was ihr wegen des tierischen eiweises füttert?

Liebe Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

ich habe auch schon öfter gelesen, daß manche Leute ihren Papas Hundefutter als tierisches Eiweiß geben und habe auch selbst schon einmal versucht unseren Grauen einen kleinen Kauknochen "auf die Hand" zu geben. Allerdings habe ich eher verständnislose Blicke geerntet. :+keinplan
Mich würde interesieren,was ihr wegen des tierischen eiweises füttert?
Wir geben unseren hin und wieder etwas gekochtes Ei oder auch gekochtes ungewürztes Hühnerfleisch. Beides wird (vor allem lauwarm) sehr gern genommen :lekar: und reicht, denke ich, auch völlig aus.
Liebe Grüße

Azrael + 4
 
Hi,

naja, dieses Hundefutter ist meiner Meinung nach vergleichbar mit menschlichem Fastfood, es gibt bessere Fütterungsformen z.B. Barfen oder sowas (bei Hunden), sodass ich persönlich davon nichts halte. Du kannst deinen Grauen ja mal ab und zu gekochtes Ei geben. Manche Wellihalter geben auch mal ihren Wellis Mehlwürmer, ist nicht sooo mein Fall. Habe es mal probiert und nur Blicke wie 'Willste uns vereiern?' geerntet.:D
 
Also ich würde das nicht machen!
sowas geben wir ja nichtmal unserem Hund!
Denn früher bekam er dieses nromale Hundefutter tag täglich,bekam davon allerdings eine sehr schwere krankheit!
(ist nachgewiesen dass es davon kam)
..und ich denk mal auch....warum sollte im hundefutter auch dieses tolle,leckere fleisch drinnen sein wie in der werbung gesagt wird?.........
erlich gesagt,das glaube ich garnicht und wenn...tja dann wäre unser hund ja wohl nicht krank geworden davon.....mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen..
 
Papageien brauchen kein tierisches Eiweis - im Gegenteil - sie bekommen davon Gicht. Das ist so ein alter Brauch (was mal wieder beweist, dass 20 Jahre Erfahrung beileibe auch keine Garantie dafür ist, dass man 20 Jahre lang alles richtig gemacht hat......). Da hat sich jemand mal gedacht, in wilden Früchten Nüssen usw sind immer Insekten drin - also tierisches Eiweiss. Nur die Menge ist lachhaft. Um auf ein Hühnerei zu kommen müsste man (i.e. Vogel) enorm viele Insekten futtern. Lass es lieber!

Zu Frolic und Co ist ja schon alles gesagt worden. Ich benutze es nur als Leckerli für die Hunde. Irgendwas ist in dem Zeug drin. Ansonsten wird hier "gebarft".

LG,

Ann.
 
Schreck!!!

Ann Castro schrieb:
Papageien brauchen kein tierisches Eiweis - im Gegenteil - sie bekommen davon Gicht.

LG,

Ann.
Hallo Ann,


wie kommst Du darauf, woher weißt Du das? :?

Wer hat das gesagt, erforscht, nachgewiesen? :~

Das wär ja echt der Hammer, wenn das stimmen würde! 0l

Da hatte ich jahrelang `n schlechtes Gewissen, weil meine Geierlein kein tierisches Eiweiß bekommen haben, hab mir deshalb schließlich angewöhnt, ihnen regelmäßig ein paar Gammarus in die tägliche Futterration zu mischen -und nun das???!!! 8o

Und meine Grauen bekommen so gut wie jeden Tag einen halben Teelöffel voll -naturbelassenen!- Bioghurt...
Die bestehen da drauf! :hammer:
Wehe, wenn ich`s mal vergesse! :whip:

Un nu???
Wieder abgewöhnen? :?

Also Ann, so sehr ich Dich schätze, Dein Wissen, Deine Erfahrung -grade auch in Ernährungsfragen...
Aber Gicht durch tierisches Eiweiß...?
Das hätt ich denn doch gerne eindeutig belegt! :+klugsche

Wenn es im Übermaß gegeben wird...
Klar, da kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Is ja mit vielem so...
In Maßen isses okay, in Massen schadet es! :jaaa:
 
Wer hat das gesagt, erforscht, nachgewiesen?

Prof Dr. Wolf - TiHo Hanover in einem Vortrag vor zwei Jahren beim Hyazinthara Treffen.

Seither habe ich es verschiedentlich von anderen Tierärzten auch gehört, weiss aber nicht ob die sich auf die TiHo berufen oder eigene Untersuchungen angestellt haben.
Aber Gicht durch tierisches Eiweiß...?

Die Verbindung ist eindeutig nachgewiesen. Das Eiweiss erhöht die Harnsäure und die Kristalle setzen sich ind en Organen ab. Habe ich mir zuletzt "live" bei der Obduktion eines meiner Tiere anschauen können.

Ein halber Teelöffel pro Tag ist eine enorme Menge für einen Grauen. 1 Tl wiegt ca 5g. Ein Grauer wiegt (und das ist dann schon ein ziemlicher Kerl) 500g.

Viele Bodybuilder schwören auf die Formel 1-2g Protein pro Pfund Körpergewicht pro Tag. Dann müsste Dein Grauer ja ganz schön Muckis packen :D :D :D.


LG,

Ann.
 
Hi Ann CAstro,

Du hast natürlich recht, dass zu eiweisshaltige Nahrung vor allem bei vitamin A armer Ernährung und schlechter Zusammensetzung des Restfutters bei vielen Papageien rasch zu Gicht führt-mit all den geschilderten Folgen.
Ich finde es aber leichtfertig und gefährlich, daraus abzuleiten, der Proteinbedarf von Papageien sei generell gering.
Vor allem -aber nicht nur- in der Brutzeit nehmen viele Papageien auch im Freiland aktiv tierische Stoffe auf.
Viele Kakaduarten ernähren ihre Küken gar vorwiegend tierisch.
Wer das nicht berücksichtigt, wird wenig Glück bei der Zucht haben (manche paare verbrauchen bei der Aufzucht zB literweise Fliegenmaden).
Auch beruht der Holzzerstörungstrieb bei Papageien zumindest zum teil auf der Suche nach im Holz bohrenden Insektenlarven. Es gibt zugegeben auch heut enoch wenig Primärliteratur, die sich mit der ernährungsphysiologischen Bedeutung tierischer Nahrungsstoffe für Papageien befasst. Aber einige Paper gibt es schon. Ebenso, wie reichlich dokumentierte Freilandbeonbachtungen.

Also bitte etwas vorsichtiger mit Pauschalierungen...
 
Ingo: bitte etwas genauer lesen.

Ich finde es aber leichtfertig und gefährlich, daraus abzuleiten, der Proteinbedarf von Papageien sei generell gering.

Das hast Du hineininterpretiert. Ich schrieb "tierisches Eiweiss". Nicht, dass sie kein Eiweiss aus nicht-tierischen Quellen benötigen.

Ausserdem habe ich zitiert. Es sind nicht meine Untersuchungen.

Zusätzlich redest Du hier von einer Zuchtsituation bei einer Art, appropos Pauschalierungen.

Ferner sei noch gesagt, dass es sich bei den hier Fragenden nicht um Züchter handelt. Bei dem Personenkreis, der während des Vortrag angesprochen wurde schon.

Es wäre interessant zu erfahren,w elcher Prozentsatz der in Gefangenschaft gehaltenen Paapgeien an Eiweissmangel leidet, und welcher an Gicht.

LG,

Ann.
 
Hi,

danke die Damen.Das hilft mir nun auch weiter.
Kann mir jemand mal erklären,wieso in Aufzuchtfutter z.B. meinen Kanarien hühnereier drin sind ?
Leider irritiert mich Eure Diakuaion aehr .Sorry

Grüße Oliver
 
Vogelschwarm schrieb:
Dabei habe ich nun schon mehrfach gelesen ,dass einige züchter wegen des tierischen eiweises das hundefutter frolic füttern.Wenn ich ehrlich binfüttere ich dieses noch nicht einmal meinen 5 hunden .
So weit mir bekannt ist enthält Frolic auch Salz.
Daß dieses für die Vögel nicht bekömmlich ist weiß eigentlich jeder.
Alleine schon aus diesem Grund würde ich derartiges ablehnen.
 
Hallo,
ich kann mich Alfred nur anschließen.
Frolic ist als Papageienfutter völlig ungeeignet, zum einen wegen des Salzes, zum anderen aber auch wegen des viel zu hohen Eiweißgehalts. Beides schädigt die Nieren. Ja, ich weiß, die Geier brauchen auch Eiweiß. Aber nicht in rauhen Mengen.
Laut Untersuchungen der Fachtierärztin für Ernährung Dr. Petra Wolf von der Tierärztlichen Hochschule Hannover sterben die meisten Papageien vorzeitig aufgrund Ernährungsfehlern.
Entweder zu fett (--->Fettleber, Zirrhose)
oder zu eiweißreich (--->Nierenversagen).
Die meisten Geier werden zu reichlich mit Eiweiß versorgt. Der natürliche Bedarf an schwefelhaltigen Aminosäuren ist meistens weit überschritten.
Also Finger weg vom Doggy-Junkfood (würde ich übrigens auch keinem Hund geben, aber das ist ein anderes Thema).
LG
Thomas
 
Hallo ,

die Züchterin meiner Geier sagte mir gestern,dass ich rohe oder gekochte Kartoffeln füttern sol (kleine Menge).Stimmt das ?

Wo kann ich mich gut informieren im Web?

Grüße Oliver
 
Hi Thomas!

Hast Du zufällig eine Studie o.ä. Schriftliches zu dem Thema? Wenn ja, kannst Du sie mir schicken? Ich habe leider nur mein Mitgeschreibsel von ihrem Vortrag und die Britsch Studie, aber nichts genaues zu dem Thema.

LG,

Ann.
 
@Oliver

Kartoffeln gekocht ja. Das wird hier von vielen verfüttert. Schau auch mal in den FAQs unter Mikes Mash - da sind Kartoffeln auch drin.

LG,

Ann.
 
Hallo Oliver,

> die Züchterin meiner Geier sagte mir gestern,dass ich rohe oder gekochte Kartoffeln füttern sol (kleine Menge).Stimmt das ?

Kartoffeln bitte nur (ohne Salz) gekocht. Rohe Kartoffeln sind wegen des Solanins für Mensch und Geier unverträglich (auch wenn es große Mengen braucht, um sich eine Vergiftung zuzuziehen).

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Ann,

> Das ist so ein alter Brauch (was mal wieder beweist, dass 20 Jahre Erfahrung beileibe auch keine Garantie dafür ist, dass man 20 Jahre lang alles richtig gemacht hat......). Da hat sich jemand mal gedacht, in wilden Früchten Nüssen usw sind immer Insekten drin - also tierisches Eiweiss.

Wobei man öfter mal liest / hört, dass auch körnerfressende Papageien im Wildleben leckere Raupen nicht verschmähen, wenn sie gerade Nachwuchs großziehen. Und auch die eigenen, unbefruchteten Eier auffressen.

Wie hoch der Bedarf in solchen 'Notzeiten' allerdings ist, weiss ich auch nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Eiweiß und Kartoffeln

Hallo,
@Stefan: Natürlich ist der Eiweißbedarf während der Brut- und Aufzuchtperionen erhöht. Darum ging es mir nicht. Und natürlich nehmen Papageien auch mal kleine Tiere, z.B. Würmer zu sich. Unsere Kakadudame habe ich mal in der Außenvoliere dabei beobachtet, wie sie - mit glücklich verzücktem Gesichtsausdruck - eine Schnecke mitsamt Haus verzehrte.
Dagegen ist nichts einzuwenden, auch nicht gegen das GELEGENTLICHE Zufüttern von Yoghurt, Quark oder mildem Käse (alles Magerstufe). Die dauernde Eiweißüberversorgung (die übrigens auch für uns Menschen ein ernstes Problem ist, weil sie zur Übersäuerung des Organismus führt) ist dagegen von Übel.
Was die Kartoffeln angeht: Hauptsächlich die grünen Teile enthalten Solanin, die muß man sowieso wegschneiden. Wenn ich Kartoffeln schäle, wollen die Geier immer was abhaben und bekommen es auch - in kleinen Mengen. Daraufhin sind mir noch keine unerwünschten Reaktionen oder Probleme aufgefallen. Gekochte Kartoffeln sind prima, besonders Pellkartoffeln.
@ Ann Castro: Ja, irgendwo habe ich was Schriftliches, bloß leider nicht griffbereit, weil verräumt. Wenn ich es mal wiederfinde, kann ich Dir eine Kopie schicken.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

> Was die Kartoffeln angeht: Hauptsächlich die grünen Teile enthalten Solanin, die muß man sowieso wegschneiden. Wenn ich Kartoffeln schäle, wollen die Geier immer was abhaben und bekommen es auch - in kleinen Mengen. Daraufhin sind mir noch keine unerwünschten Reaktionen oder Probleme aufgefallen. Gekochte Kartoffeln sind prima, besonders Pellkartoffeln.

Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt das Solanin unter der Schale. Und wird durch das Kochen auch nicht vernichtet, sondern nur in das Kochwasser ausgeschwemmt. Insofern sollte es fast egal sein, ob man Pallkartoffeln kocht oder rohe Kartoffeln gut schält.

Unserer mag keine rohen Kartoffeln, aber Pellkartoffeln liebt er, dafür läßt er alles andere liegen :-) Und wiegesagt, um sich damit zu vergiften, müßte man schon Unmengen davon vertilgen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Graupapageien und Frolic?

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
540
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
397
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule

Neueste Beiträge

Zurück
Oben