anmelden????

Diskutiere anmelden???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich lese in vielen eurer tipps immer was von anmelden was meint ihr damit? :nene:
M

minchen

Guest
ich lese in vielen eurer tipps immer was von anmelden was meint ihr damit? :nene:
 
Moin Minchen!

Graupapageien sind meldepflichtig, d.h. Du mußt den Besitz der Vögel meist bei der unteren Naturschutzbehörde Deines Kreises melden. Notwenndig dazu ist ein Herkunftsnachweis (alte Cites-Bescheinigungen oder Kaufverträge mit den Angaben, woher ein Vogel stammt).
 
und wie finde ich herraus wo sich die für mich zuständige behörde befindet
heisst das ich steuern oder so etwas für meinen kleinen Coco bezahlen muss


Liebe grüsse

julia :? :?
 
Hallo Julia,

frag beim ATA nach. Meist ist das die Untere Naturschutzbehörde.
Die Anmeldung ist kostenlos und dient nur der Registrierung, da die Grauen unter Artenschutz stehen.
 
Steuern???


Kostet ausnahmsweise mal nix!



...dafür aber noch wegen der Psittacoseverordnung ("Papageienkrankheit").

Aber ich kann Dir sagen: Tut nicht weh, und ist auch gut so.


In diesem Sinne:
 
Noch ergänzend:
die Psittacoseverordnung, abgeleitet aus dem Bundesseuchengesetz,
ist rechtliche Grundlage der Zuchtgenehmigung.
Eine Zuchtgenehmigung benötigt man in deutschland für alle Papageien - von Welli bis Graue - wenn die Junge bekommen wollen / dürfen / sollen.
D.h. also nicht nur für eine größere planmäßige Zucht, sondern auch für die
sogenannte, eventuell ungeplante Wohnzimmerzucht.
Da fallen dann allerdings Verwaltungsgebühren an.
Julia, das ist zumindest vorerst für Dich noch nicht so wichtig.
 
Hi zusammen,

da das Thema Meldepflicht alles andere als leicht zu durchschauen ist ... ging mir zumindest seinerzeit so ... möchte ich mal einen Link zu dem Thema empfehlen, wo man auch einen Vordruck für eine Herkunftsbescheinigung runterladen kann.

Welche Arten meldepflichtig sind und nach welchen Vorschriften, kann man hier recherchieren: www.wisia.de

Ist dort eine Art nach Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang A gelistet, braucht man CITES-Papiere, bei Anhang B Arten nur eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter, aus der hervorgehen muß, daß die Vögel aus legaler Nachzucht stammen. Ist dort eine Art gar nicht gelistet, ist sie meldepflicht-befreit ... derzeit sind das knapp über 40 Arten.

Daß Graupapas nach Anhang B angemeldet werden müssen, wurde ja schon berichtet, aber man sollte vielleicht noch ergänzen, daß zwar meistens die Untere Naturschutzbehörde für die Anmeldung zuständig ist, es aber auch Ausnahmen gibt ... in NRW ist z.B. das Umweltamt zuständig. Im Zweifel wie gesagt, einfach beim Amtsveterinär nachfragen.

Die Anmeldung selbst ist übrigens absolut easy und kostenlos ... einfach eine Kopie der Herkunftsbescheinigung hinschicken ... ach ja ... und das Anmeldeformular bieten viele Städte und Gemeinden auf deren Homepage zum Download an.

PS: Wird ein meldepflichtiger Vogel nicht angemeldet, kann dies mit Geldbußen bis zu 4-stelliger Höhe und Beschlagnahmung des Vogels geahndet werden.
 
Thema: anmelden????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben