Französische Mauser?

Diskutiere Französische Mauser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben unseren Welli Mannee vor ca. 3 Monaten bekommen. Damals hatte er ein paar verdrehte Federn. Mittlerweile sind es schon ziemlich...
K

Karla

Guest
Hallo,
wir haben unseren Welli Mannee vor ca. 3 Monaten bekommen. Damals hatte er ein paar verdrehte Federn. Mittlerweile sind es schon ziemlich viele und seine langen Schwanzfedern sind alle ausgefallen. Er kann auch nicht mehr fliegen, aber sonst ist er sehr munter.
Heute waren wir mit ihm beim TA und der meinte, Mannee hätte einen Virus, den man französische Mauser nennt.
Kennt sich jemand damit aus?
 
Hallo Karla,

das ist eine Krankeit die durch die Polyoma Viren ausgelöst wird. Die Infektion ensteht meist schon im Ei ,durch davon infizierté Altvögel. An der Krankheit leidende Vögel nennt man Renner oder Hopser, weil sie ihr Leben lang flugunfähig bleiben. Sie verlieren Schwanz- und Schwungfedern , die meist nicht oder mißgebildet nachwachsen.Seltener das Kleingefieder.
Umstritten ist wohl, ob auch Altvögel sich untereinander anstecken können, es gibt nämlich wohl auch infizierte Vögel, bei denen die Krankheit nicht ausbricht , aber das Gelege dann infiziert ist. Auf keinen Fall darf man mit solchen Tieren züchten.
Es gibt schlimme Formen, wo Vögel ihr gesamtes Gefieder verlieren.Heilung gibt es da meines Wissen keine, man kann nur die Federbildung durch geeignete Präparate unterstützen, mehr aber nicht.

Falls Du andere Vögel hast, muß Du genau überlegen was Du tust. Wie schon gesagt, erwiesen ist weder die Ansteckung noch die Nichtansteckung.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karla,

mein Beitrag hört sich so unpersönlich an , aber es tut mir sehr leid, daß Du solch einen Vogel hast. Das ist eine wohl nicht seltene Krankheit bei Wellis, leider ! Es bedeutet aber keinesfalls ein Todesurteil für Deinen Vogel . Es gibt viel zu diesem Thema , flugunfähige Vögel im Netz, da gibt es tolle Tipps, wie man auch einen solchen Vogel vernünftig halten kann . Er ist halt behindert , aber er kann trotzdem glücklich werden, wenn ihm die entsprechenden Bedingungen geschaffen werden. Das kostet evt.l Mühe und Arbeit , geht aber.
Meine ganz persönliche Meinung

Ich würde ihn nicht von den anderen Wellis trennen. Denn sehr wahrscheinlich haben sie sich sowíeso infiziert, falls das unter Altvögeln möglich ist. Falls nicht möglich ,dann kannst Du ihn sowieso mit den Anderen zusammenhalten.

Nur würde ich auf keinen Fall jemals einen neuen Vogel mit ihm zusammenlassen, das hast Du dann eine große Verantwortung.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea @ all

Der Vogel muß ja nicht flugunfähig bleiben.
Mal den Artikel von mir in der FAQ gründlich durchlesen, das fördert das Verständnis. ;)
Die Rennerkrankheit ist sehr verbreitet, ist jedoch nicht so schlimm daß ein Welli sein ganzes Leben lang behindert sein müßte. Wichtig ist dabei daß er in der Mauser viele Mineralien und Spurenelemente bekommt damit er die nachwachsenden Federn richtig ausbilden kann.
Somit ist die Rennerkrankheit mehr ein vorübergehendes Problem.
Da Papageien an der Krankheit sterben können, auch erwachsene Tiere, sollte man Wellis und Papas nicht zusammen halten.
 
Hallo Alfred,

ist wohl etwas falsch rübergekommen, ich sagte ja auch, man sollte durch geeignete Mittel die Federbildung unterstützen. Außerdem gibt es auch noch andere Infos als Deinen Artikel, zum Glück :) Bitte nicht böse sein ! Es gibt durchaus, aus relativ sicherer Quelle Fotos, von nackten Wellis.
Aber ganz so harmlos sehe ich das mit den Rennern nicht. Das Virus ist vorhanden , schön, wenn ein Vogel dann doch nicht völlig flugunfähig bleibt, ist aber nicht die Regel. Und das latent vorhandene Virus kann man nicht einfach wegdisskutieren. Und das Papas daran sterben können ist wohl wahr.

Gruß
Andrea
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das so lese, kann ich gar nicht glauben, dass Mannee wirklich an der französischen Mauser erkrankt ist.
Er verliert nämlich eigentlich fast gar keine Federn, nur eben in letzter Zeit die langen Schwanzfedern. Und die kurzen Schwanzfedern sind ganz zerrupft. Aber ansonsten sieht er richtig gut aus, besonders der Kopfbereich.

http://www.arcor.de/palb/alben/01/1114901/400_6564643432323664.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1114901/400_6265623763346638.jpg
 
Hallo Karla,

genau diese Federn sind aber leider wichtig für die Flugfähigkeit. Sogenannte Steuerfedern . Und die verwachsenen, verdrehten Federn in jungem Alter deuten sehr auf diese Krankheit hin. Wie schon gesagt, die französische Mauser ist verbreitet und Du kannst nur versuchen die Federbildung positiv zu unterstützen und den Züchter darüber zu informieren. Ganz wichtig. Die Eltern müssen sofort aus der Zucht genommen werden. Sonst geht der Kreislauf weiter.
Fliegt er denn noch ?
Gruß
Andrea
 
Am Anfang, als er zu uns kam, konnte er noch fliegen, da hatte er noch seine Schwanzfedern. Aber jetzt kann er gar nicht mehr fliegen, wenn er es versucht, fällt er wie ein Stein runter. :traurig:
 
Hallo Karla,

dann scheint die Diagnose schon richtig zu sein. Aber was hat der TA Dir denn zur Unterstützung der Federbildung gegeben ? Denn das ist wichtig. Viele Ta meinen auch, bei Rennern gibt es nichts mehr zu tun.

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
Viele Ta meinen auch, bei Rennern gibt es nichts mehr zu tun.

Gruß
Andrea

Na, das Gefühl hatte ich auch. Er hat mir diesbezüglich nichts gegeben.
Aber ich gebe übers Körnerfutter schon ca. 3 Wochen lang AviConcept und seit ca. 2 Wochen zusätzlich auch noch Kieselerdepulver. Außerdem gebe ich seit ca. 1 Woche auch noch Mulitvitamintropfen ins Wasser.
 
Hallo,

nun, da hat der Ta leider Recht, viel kann man da nicht machen . Aber ich denke schon , das Dein TA kompetent ist, denn AVI Concept ist ein Mittel , daß für den Federaufbau empfohlen wird bei dieser Sache.
Evtl .noch Nector S oder Korvimin, aber ich würde die weitere Behandlung mit dem TA absprechen, er ist da wohl auf dem richtigen Weg.

Gruß
Andrea
 
Leider war das nicht der TA, der mir das empfohlen hat, sondern ich hatte diesen Tipp von jemandem aus einem Wellensittichforum. Leider haben wir hier in der Gegend keinen wirklich vogelkundigen TA. :nene:
 
Hallo Karla

Achte bitte bei dem Aviconcept darauf daß Du es nicht länger gibst als auf der Dose angegeben. Eine Überdosierung ist nicht so gut.
Korvimin kannst Du nur geben wenn Du die Vitamine im Trinkwasser wegläßt. Es könnte auch da sonst eine Überdosierung geben. Dann können auch Vitamine Schaden anrichten.
Ansonsten machst Du alles sehr gut und sinnvoll.
Das wird schon wieder, bei so guter Pflege wird der wieder ganz gesund.
 
Thema: Französische Mauser?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.185
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
7
Aufrufe
1.732
Kenneth
Kenneth
U
Antworten
7
Aufrufe
2.244
univers
U
E
Antworten
2
Aufrufe
1.173
e.wenrich
E
Zurück
Oben