Halsband-Sittich in Deutschland freilebend???

Diskutiere Halsband-Sittich in Deutschland freilebend??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe gestern gehört, dass in der nähe von Bonn eine Kolonie von Halsbandsittichen(oder so ähnlich) in freier Wildbahn leben soll!! Ist...
A

Astraia

Guest
Hallo!

Habe gestern gehört, dass in der nähe von Bonn eine Kolonie von Halsbandsittichen(oder so ähnlich) in freier Wildbahn leben soll!! Ist das überhaupt möglich?? Und vor allem wie überleben die den Winter?? Die leben doch sonst in Australien!!

Gruß Yeah
 
Astraia schrieb:
Die leben doch sonst in Australien!!
Nich so wirklich...leben in Asien.;) In Australien gibt es keine Halsbandsittiche.
Zudem leben hier in Deutschland die Großen Alexandersittiche, sowie Amazonen.
 
Astraia schrieb:
Die Seite ist interessant!!!

Ja, das ist wohl Detlev's Steckenpferd, dieses Thema. Interessant sind auch seine Ausführungen zur Nahrung ... wild lebende Krummschnäbel fressen teilweise sogar giftige Pflanzen.
 
Hi Rudi, hi Hans!


solcan schrieb:
Die Halsbandsittiche haben sich in den letzten Jahren weiter ausgebreitet.

Ob das auf Dauer wohl in irgendeiner Form das ökologische Gleichgewicht beeinflussen könnte?
 
Ja, in Köln werden sie von manchen Leuten schon als "Plage" (wie auch Tauben) angesehen. Schön ist es dennoch, sie so frei zu sehen! :)
 
Mischi1302 schrieb:
In Mannheim im Luisenpark hat sich auch eine ganze Kolonie von Halsbandsittichen nieder gelassen. Ich verbringe immer meine Mittagspause dort und genieße es, wenn sie kreischend von Baum zu Baum fliegen.

LG
Michaela, 7 Wellis und 4 Schönsittiche

Ich bin auch öfter in Luisenpark wegen meine Tochter sie libt die tiere.
Ich habe auch bilder gemacht hier ein parr, ich füttere auch die.
http://www.cilginesek.com/akrep/Resim/kus/16.05.2004%20029.jpg

http://www.cilginesek.com/akrep/Resim/kus/16.05.2004%20028.jpg

http://www.cilginesek.com/akrep/Resim/kus/16.05.2004%20030.jpg
 
das Männchen im mittleren Foto sieht ziemlich afrikanisch aus: Der lachsfarbene Ring im Nacken fehlt. oder liegt das an der Beleuchtung.
 
Das mit dem Halsring täuscht übrigens tatsächlich. Es sind überwiegend "manilensis" in Deutschland unterwegs zum Teil auch "borealis" aber afrikanische sind nur in Einzelexemplaren aus dem Freiland bekannt.
In der Mannheimer Umgebung soll es unter den inzwischen mehreren Hundert indischen einen afrikanischen geben, der müsste auf dem Bild aber auch deutlich kleiner sein, als der Rest der Bande.

Gruß

Tobias
 
sieh Dir mal Detlevs Liste mit den Nahrungspflanzen an und sage mir dann welchem heimischen Vogel die Konkurrenz machen......

Gruß

Tobias
 
Hallo zusammen

die Genossen in Wiesbaden habe ich auch schon besucht. Zuerst dachte ich, ich krieg die eh nicht zu sehen...hat aber keine 10 Minuten gedauert! ;-) Abgesehen von den Schreien die eh nicht zu überhören waren.

In Wiesbaden, im Schloss Biebrich Park, leben sie schon seit mehr als 20 Jahren und sind deshalb als einheimische Vögel registriert, da Tierarten, die länger als 20 Jahre an einem Ort verbracht haben, dann als einheimisch gelten.

In Köln soll auch ein Grünsittich frei leben. Aber nur einer. :-(
 
und nochmal der Hinweis, Detlevs Seite lesen !!!
Da ist ein Foto vom Grünsittich, den wir dort zusammen beobachten konnten.

Gruß

Tobias
 
Hallo,
ich schreibe im Moment an meiner Examensarbeit über den Halsbandsittich. Hat jemand interessante und nützliche links für mich???? Brauche dringend aktuellere Literaturangaben! Vielleicht kann mir jemand helfen??
Viele Grüße,
Tina
 
Hallo Tina,

was ist denn Dein Thema, bzw, was möchtest Du wissen?
Literatur über die Halsies habe ich viel, was ich nicht habe hat Detlev (hast Du die Seite schon gesehen?)

Gruß

Tobias
 
Moin, Moin,
Tinchen schrieb:
Hallo,
ich schreibe im Moment an meiner Examensarbeit über den Halsbandsittich. Hat jemand interessante und nützliche links für mich???? Brauche dringend aktuellere Literaturangaben! Vielleicht kann mir jemand helfen??

Was ist denn dein Thema?

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Halsband-Sittich in Deutschland freilebend???

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.870
Bernhard1805
B
Simonloesch
Antworten
1
Aufrufe
1.406
Tierfreak
Tierfreak
L
Antworten
10
Aufrufe
2.145
Docsnyder
D
J
Antworten
5
Aufrufe
2.496
Jakrisa
J
Zurück
Oben