Käfig Anschaffung

Diskutiere Käfig Anschaffung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wer einen Käfig anschaffen möchte, sollte einiges berücksichtigen. Gerade ist es verwunderlich, was da heute alles an Murks angeboten wird. Den...
H

hjb(52)

Guest
Wer einen Käfig anschaffen möchte, sollte einiges berücksichtigen. Gerade ist es verwunderlich, was da heute alles an Murks angeboten wird.

Den Preis wollen wir mal ausklammern.

Wichtig ist es sich darüber im klaren zu sein, das der Käfig verchromt oder eine Messing Ausführung ist. Kunststoff beschichtigte und lackierte Käfige sind zwar zumeist preislich viel erschwinglicher, jedoch zeitlich gesehen für unsere Wellis " tödlich ". Abgeknabberter Kunstoff oder Farbe landen beim Welli im Magen. Das ist dann langsam ein Todesurteil. Deshalb sollte man es von vorne herein meiden solch einen Käfig zu kaufen. Lieber etwas warten und sparen, die Wellis und ihre Gesundheit werden es danken.

Wer dann einen gebrauchten verchromten oder Messing Käfig angeboten bekommt, sollte darauf achten, das dieser nicht am gammeln, rosten ist, dies ist wiederum auch schädlich für die Wellis und kann zum tode führen. Dann handelt es sich aber auch um sehr alte Exemplare.

Bastler sollten auch vorsichtig sein, die meisten Gitterdrähte sind verzinkt. Wenn Wellis Wasser von Draht aufnehmen bekommen sie Zink in den Magen das ist auch nicht besonders gesund und schädigt sie. Da kenne ich bis jetzt leider auch noch keine Lösung, möchte aber darauf aufmerksam machen. Auch darauf zu achten.

Wer dies bei der Anschaffung von Käfigen und Zimmer Volieren beachtet ist auf der richtigen Seite. Tut etwas gutes für seine Wellis/Vögel.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 029Auss.Pi390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 029Auss.Pi390.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 343
  • Bilder Nymphen-Wellis 299-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 299-p400.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 359
Jetzt mal eine Frage, ohne dass ich dich angreifen will, das untere Bild , der Käfig ist sehr verdreckt, ich denke das ist auch nicht gerade gesund für die Vögel ?! Vorallem sagt man doch man soll beim Züchter etwas aufpassen wie sauber es dort ist, ich kenne deinen Anlage nicht und ich habe auch nichts schlechtes gehört nur finde ich den Käfig nicht sehr sauber.

Noch zu den Holzkäfige - diese können auch schimmeln wenn man nicht aufpaßt.
 
Hallo,

VZ-Kaiser schrieb:
Jetzt mal eine Frage, ohne dass ich dich angreifen will, das untere Bild , der Käfig ist sehr verdreckt, ich denke das ist auch nicht gerade gesund für die Vögel ?! Vorallem sagt man doch man soll beim Züchter etwas aufpassen wie sauber es dort ist, ich kenne deinen Anlage nicht und ich habe auch nichts schlechtes gehört nur finde ich den Käfig nicht sehr sauber.

Das finde ich auch (nicht bös gemeint )und habe es auch gehört! Aber noch was andres die Gitterstäbe sollten diese nicht waagerecht sein -- damit die kleinen Geierchen besser klettern können ohne abzurutschen! Auf dem Foto sehe ich nur senkrechte Gitter :s

Lieben Gruß
Ela
HarrySally
 
MatrixElchen schrieb:
Hallo,

damit die kleinen Geierchen besser klettern können ohne abzurutschen! Auf dem Foto sehe ich nur senkrechte Gitter :s
Das ist leider bei Heckboxen normal. Heckboxen werden auch meist nur zur Zucht genommen.
 
Hallöchen,

das wusst ich nicht :idee: kenn mich mit den Arten der Käfige nicht so gut aus - aber trotzdem können Sie in solch Heckboxen nicht gut klettern finde ich :nene:

Lieben Gruß
Ela
HarrySally
 
Hallo Ela :0-

Da hast Du recht das die Vögelchen in diesen Kefig nicht gut klettern können. :zustimm:
Man könnte ihn um bauen, aber das macht nicht jeder. :hammer:
Zum Beispiel könnte man Maschentrat benutzen das stabiel genug ist. :zustimm:
Aber das ist sicher ansichtssache, das muss nunmal jeder für sich endscheiten. ;)

Ich baue gern und habe auch schon einiges an erfahrung gesamelt.
Im Frühling kann ich eine neue Voliere bauen, da meine Wellis ihren Schnabel an der Holtzvoliere abnutzen.
Sie knappern an der Decke rum, aber für die Finken ist die Voliere gut.
Damit die Finken nicht ohne Dach sind, bekommen sie im Frühjahr eine neue.
:s Oder wollen die Wellis die Finken befreien. :idee:
:hahaha: Wehre mal etwas neues.:zustimm:

.
 
Das Problem beim Maschendraht ist nur, dass dieser meistens entweder mit Plastik ummantelt ist (grün), welches für unsere Vögelchen ebensogiftig ist, wie die andere Variante (nicht-ummantelter Maschendraht), der dann meist verzinkt ist.
Die Zinknasen, die die Wellis abknabbern, sind auf Dauer leider tödlich.
:(
 
Das ist richtig, also ummandelte würde ich für Wellis nicht kaufen.
Und Maschentrad mit Nasen würde ich auch nicht kaufen.
Abgesehen davon das es nicht schön ist, ist es eine verletzungsgefahr und sie könnten es abknappern.

Okay, dann die frage: Würtet ihr mir von Maschentrad komplet abraten?
Wehre nicht schön da etwas faltsch zu machen.
 
Also vom Maschendraht/ Hasendraht würde ich komplett die Finger lassen.

Es gibt aber extra für "Geflügel" speziellen Draht, der anders behandelt wird, und deshalb nicht giftig, und somit geeignet ist.

Leider weiss ich den Namen nicht mehr, nur, dass es relativ teuer im (gutsortierten - woanders gibts den kaum) Baumarkt ist.

Aber schau mal bei der BirdBox, vielleicht findest Du ja da das Richtige..
 
Das der richtige Maschentrat etwas teurer ist habe ich mir gedacht, aber das macht nichts.
Ich achte zwar auch etwas aufs Geld, aber ich spaare nicht an sachen die zu Krankheit führen.
Schade der name dieses Maschentrates würde mir schon weiter Helfen, so kann man mir dann nichts faltschen anbieden. :s
Ich will es meinen Wellis nicht nur schöner machen, sondern auch das sie nicht durch sowas krank werden könnten.

.
 
Geh mal auf diesen Link

und schau unter Vogelwelt: > Käfige & Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] > Volierendraht

nach.

Da findest Du den galvanisch-verzinkten Draht, der keine giftigen Zinknasen aufweist, und den man deshalb soweit ich weiß bedenkenlos verwenden kann..

Ist, wie gesagt, nicht ganz billig, aber hält sehr lange, und schadet Deinen Vögeln nicht.

Das sollte einem die Sache schon wert sein, finde ich.
 
Hallo nochmal :0-

Da scheinen angebote zu sein die gut sind.
Ist bei verzinten Zäune nur die Nase das schlüme, oder giebt es noch andere nachterile?


.
 
Der Freund aller Tiere schrieb:
Hallo nochmal :0-

Da scheinen angebote zu sein die gut sind.
Ist bei verzinten Zäune nur die Nase das schlüme, oder giebt es noch andere nachterile?


.



die Nase kann tödlich sein, ich denke, dass ist schlimm genug!
und dass andere Nachteile m.E. nicht erforderlich sind, um sich gegen den Kauf eines solchen Produktes zu entscheiden!
 
Kuschelcorsa schrieb:
die Nase kann tödlich sein, ich denke, dass ist schlimm genug!
und dass andere Nachteile m.E. nicht erforderlich sind, um sich gegen den Kauf eines solchen Produktes zu entscheiden!


Du hast das faltsche rein interpretiert.
Das ist klar das die Nasen schlim genug sind, es ist aber gut zu wissen auf was ich ansonsten noch achten sollte.
Wenn es verzingtes Maschendrat ist, die keine Nasen haben, ist trotzdem ab zu raten?
Damit kaum Wasser an das Maschendrat kommt stelle ich das Futter und Wasser auf den Boden.

Ich würde gern Eure erfahrungen wissen, und hätte gern tips wie ich es richtig machen kann.
Ich habe nicht mehr so viel Geld um über 150,- € für Maschentrad zu bezahlen.

.
 
Ach so...

Hmm, und wenn Du aus dem Link, den ich Dir gegeben hab, nicht das erste Angebot nimmst, sondern das, was darunter ist?

Das ist dann relativ günstig, da kostet der laufende Meter glaub ich um die 5 €


Worauf Du sonst noch achten solltest wäre eine saubere Verarbeitung, also keine Löcher, oder abstehnde Ecken, an denen sich das Vögelchen aufspießen kann...


Versuch doch mal Deine Frage auch im Forum "Vogelzubehör" zu stellen,
vielleicht wird Dir da eher geholfen?
 
Danke dir Claudia :trost:
Du hast mir schon ausreichend geholfen. :zustimm:
Du hattest mir die antwort gegeben die ich brauchte. :D

.
 
Hoffentlich erinnere ich das richtig:

ich habe gelesen, Messing und Chrom blendet die Vögel. Hinter zu hellen Gittern fühlen sie sich eingesperrt. Dunkle Gitterstäbe wären günstiger.

Gruss von der Glucke
 
@ Vz

Samstags ist groß reine machen. Foto warscheinlich vom Donnerstag oder Freitag.
In der Absetzbox ist Buchenholzgranulat klein, und damit die Jungen gut futtern gabs die ganze Woche Hafer. Geöffnet liegen dann die Haferkerne auf dem Granulat und sehen so weiß aus. Dazu noch normale Futterspelzen.

Zu den Gittern. Seit Generationen gibt es die Zuchtboxen Gitter leider nur in senkrechter Drahtung. Da hat sich Produktionsmäßig noch nichts geändert. Es soll ATA s geben, die dies monieren.
 
hjb(52) schrieb:
Da hat sich Produktionsmäßig noch nichts geändert. Es soll ATA s geben, die dies monieren.

Ich mag euch sehr gern verstehen, da ich allerdingst die eingedeutschden worte offt nich verstehe muss ich in diesen falle nachfragen.
Was heisst: monieren??
Dieses wort stellt in diesen satz ein von der bedeutung her, wichtiges wort dar.
Deshalb versteht man den Satz nicht, wenn man dieses wort nicht deuten kann. :(
Ich möchte bitten eine allgemeinverständliche sprache zu benutzen.
Das ist nicht bös gemeind, ich denke das so einige andere normale Leute es nicht verstehen. :(

.
 
Thema: Käfig Anschaffung

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.496
P-Heads-Wife
P
H
Antworten
0
Aufrufe
928
hjb(52)
H
J
Antworten
17
Aufrufe
449
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
786
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben