Wer kennt sich Schnabelverletzungen/Prothesen aus?

Diskutiere Wer kennt sich Schnabelverletzungen/Prothesen aus? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - ich suche dringend langjährige kakadu-experten die sich mit schnabelverletzungen/prothesen ....viel mehr,selbst solche vögel haben, zum austausch...
R

Rena1

Guest
ich suche dringend langjährige kakadu-experten die sich mit schnabelverletzungen/prothesen ....viel mehr,selbst solche vögel haben, zum austausch (erfahrungen)

gerne auch per mail.

ich hoffe,dieser beitrag bleibt stehen... ;)
 
dann

vier wochen später kam koki in die vogelklinik,weil er schlecht nahrung aufnahm...aufenthalt 4 wochen.

danach sah´der schnabel so aus.....man sieht,das ein stück horn fehlt.
 

Anhänge

  • 0017-1.jpg
    0017-1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 632
er kam

dann zu fr.dr.ungerechts....dort wurde ihm die prothese angebracht...leider klappte es nicht...sie hielt nur kurz.

es wurde festgestellt,das man auch vom knochen etwas weg nahm....bis heute wissen wir nicht die gründe.

koki ist jetzt wieder ohne prothese....wir hoffen das der knochen/horn nach wächst um erneut eine prothese anbringen zu können.
 

Anhänge

  • 31-1.jpg
    31-1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 611
Meine Güte, das sieht ja schlimm aus. Was ist denn passiert?
 
Hallo Rena!

Wende Dich doch mal an Dr. Janeczek, Gräfelfing. Du hast schon viel von ihm gehört, doch ich denke medizinisch ist er einer der Besten (und auch teuersten!)
Uniklinik Giessen soll sehr gut sein. Wäre eventuell eine Alternative, jedoch weit weg.
Experimente wären hier sicherlich fehl am Platz.
 
danke,bella

es wäre schön,wenn ich mich austauschen könnte,mit gleichgesinnte und dessen praxis.

koki ist medizinisch bestenst versorgt... :)


hier ein link wo koki behandelt wird.



http://papageienbox.de/html/schnabel.html
 

Anhänge

  • a38-1.jpg
    a38-1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so

sieht der schnabel jetzt aus....er verschiebt sich wieder.

dieser thread sollte unter Wichtig drin bleiben 8o
 

Anhänge

  • 00002-1.jpg
    00002-1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 550
Wie klappt denn bei so einem Schnabel die Futteraufnahme?
Ist doch sicher auch wichtig für das Wachstum usw.
 
grausam

Hallo Rena,
ich habe leider keine Erfahrungen und kann dir auch leider keinen Tipp geben.
Sieht ja wirklich schlimm aus. :traurig:
Woher kommt so etwas?
Wünsche deinem Kakadu alles erdenklich Gute und hoffe das du Hilfe findest. :?
Lieben Gruß sendet Canaria
 
Rena1 schrieb:
...wer ähnliche erfahrungen mit schnabelverletzungen/prothesen und mir helfen kann,was ich noch verbessern könnte,auch in der ernährung....

Ich habe einen Papageien zum
TA Dr.Köhler
in Kolbermoor
gebracht. Auch dieser hatte eine Schnabelverletzung. Das eine Prothese schon nötig war.
Die vom TA angefertigte Schnabel-Prothese selbst, die war hervorragend, ohne dass sie abging.
Das Tier selbst jedoch hat dennoch nicht länger als 6Wochen leben wollen.
Aus dem einfachem Grund. Weil es für die Prothese, die ja auch halten und dran bleiben soll, entsprechend mehrmals unter Narkose gelegt wurde. Mehrmals bedeutet einmal die Woche. Das waren Glaub 3 Wochen hintereinander der Fall. Jedenfalls war das Tier somit immer und immer mehr geschwächt. Zudem kam noch hinzu, dass es für eine Narkose ja immer auch einige Stunden nüchtern sein sollte, bevor es zum TA auf dem Tisch kommt. Viel freude am selbstständigem Nahrungsaufnahme hat es auch nicht mehr gehabt das Tier. Das führte eben dazu, dass es nur noch 8Wochen gelebt hat.
 
schade darum

wie threads benützt werden.... :nene:

es sollte ein aufruf an gleichgesinnte sein,die eben auch solche vögel mit schnabelverletzung haben,daher wurde dieser thread von pat oben festgemacht.
warum dieses wieder geändert wurde,weiss ich nicht.

zu den vielen vorwürfen,mutmasungen bis ins private möchte ich mich nicht äussern.

aber etwas liegt mir am herzen.... ;)

hört auf die kakadus immer als monster erscheinen zu lassen,sie sind es nicht.

wie korinna schon schrieb... eine vergesellschaftung/verpaarung solcher vögel ist schwierig und ich freue mich für jeden der ein gutharmonisiertes pärchen hat.

zu der einfachen frage,wie koki mit dieser schnabelverletzung nahrung aufnimmt.....er frisst selbstständig(muss nicht gefüttert werden).

er bekommt geschälte sb,hirse und sesamkörner.harrisonfutter....weich gekochtes gemüse und obstbrei...zusätzlich babykost.

:0- :0-
 
Rena1 schrieb:
er bekommt geschälte sb,hirse und sesamkörner.harrisonfutter....weich gekochtes gemüse und obstbrei...zusätzlich babykost.

Ich weiß ja nicht was der Vogel zur Hornbildung benötigt, aber vielleicht gibt es da noch Futterzusätze die das Wachstum unterstützen.
Mineralien wie Calcium sind sicher auch kein Fehler.
Toll finde ich, dass der Schnabel schon etwas gewachsen ist.....
Ich wünsche dem Koki alles Gute und dass es wieder wird und dir Rena immer die "richtige Nase" für alle Entscheidungen die da sicher noch getroffen werden müssen.
So wie ich das gelesen habe, hast du ja schon viele Spezialisten die dir helfen.... ist doch super. Weiter so. :0-
 
So,

ich habe hier mal was aufgeräumt und hoffe, das auch die Kakaduhalter es mal schaffen, beim Thema zu bleiben. Kann doch nicht so schwer sein.

Das Thema lautet (für die dié es nicht mitbekommen haben):

Wer kennt sich Schnabelverletzungen/Prothesen aus?
 
Danke Pat!

hallo,yera

koki bekommt zusätzlich zu hornwachstum dieses präparat .....AviConcept (dr.Steinmetz)....auch sehr gut für die federn(bei rupfern)

in medizinischer behandlung für schnabelkorektur/prothesen ist koki bei fr.dr.nina ungerecht.....610 km von münchen entfernt....sie spezalistin auf dem gebiet.

hätte ich früher von fr.dr. ungerecht gewusst....würde koki kein stück von seinen schnabel fehlen.


hallo,roterfuchs

koki´s verletzung liegt jetzt knapp ein halbes jahr zurück....siehe hier ein videoclip....aufgenommen vor ein paar tagen.

koki ist lebensbejahend.....er steckt bis jetzt alles gut weg....auch die weiten fahrten. :0-

http://www.vogelfreund.tv/rena/000_0014.MOV
 
Den Film kann ich leider nicht sehen..... aber so wie du schreibst ist Koki ja wirklich in besten Händen.....
Da kann ich dir auch keine Tipps mehr geben..... wie auch wenn Spezialisten am Werk sind.
Schade, wenn manche Scheinspezialisten etwas machen, was dem Tier eher schadet als nuzt.
Weiterhin alles gute und lass den Mut nicht sinken.
 
Yera schrieb:
Den Film kann ich leider nicht sehen..... aber so wie du schreibst ist Koki ja wirklich in besten Händen.....
Da kann ich dir auch keine Tipps mehr geben..... wie auch wenn Spezialisten am Werk sind.
Schade, wenn manche Scheinspezialisten etwas machen, was dem Tier eher schadet als nuzt.
Weiterhin alles gute und lass den Mut nicht sinken.


hallo,yera

der viedeoclip braucht ein paar minuten bis er aufgeht....vielleicht klappts... ;)
..ja es gab´zeiten,das ich den mut verlor und angst hatte,das koki es nicht schafft :nene: .....du müsstest koki erleben,er fetzt gerade durch meine wohnung und redet wie ein buch.....ein energiebündel durch und durch,das sagte auch fr.dr. ungerecht.
:0-
 
hiermal ein paar bilder

von koki...beim schmusen,gefiederpflege :freude: ....trotz seiner behinderung.
 

Anhänge

  • 01-1.jpg
    01-1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 257
  • 0016-1.jpg
    0016-1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 255
  • 21-1.jpg
    21-1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 259
  • 45-1.jpg
    45-1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 257
Vielleicht kann auch Kraulen nach Fr. Dr. Sonnenschmidt ihm Energie geben...? :idee:
Sieht ja wirklich sehr vertrauensvoll aus zu dir der Kleine.... ist der immer schon so verschmust?
 
Rena1 schrieb:
hallo,roterfuchs
koki´s verletzung liegt jetzt knapp ein halbes jahr zurück....siehe hier ein videoclip....aufgenommen vor ein paar tagen.
koki ist lebensbejahend.....er steckt bis jetzt alles gut weg....auch die weiten fahrten. :0- http://www.vogelfreund.tv/rena/000_0014.MOV
0l Bekomme es leider nicht auf :D
Imübrigem war das ein Nandaysittich von mir, der von einem Lori angefallen wurde. Eifersuchtsdrama.
Hallo Rena
Wende Dich doch mal an Dr. Janeczek, Gräfelfing. Du hast schon viel von ihm gehört, doch ich denke medizinisch ist er einer der Besten (und auch teuersten!)
Uniklinik Giessen soll sehr gut sein. Wäre eventuell eine Alternative, jedoch weit weg.
Der Janeczyek wird einer der Besten sein, in Sachen Prothesen jedoch, da muss ich schon bezweifeln. Wie gesagt, dass anbringen, so dass es auch langfristig bis zum Zusammenwachsen hält, dass ist weniger das Problem für das Tier als die ständigen Narkosen.
Experimente wären hier sicherlich fehl am Platz.
Heute, wenn diese Verletzung bei einem meinigem der Fall wäre. Da würde ich auch eine Klinik vorziehen, Beispielsweise wie die in Oberschleissheim bei München.
Allerdings, erst Recht bei einem Molukkenkakadu, naja, da würde ich vorerstmal das Tier chipen lassen und von dem Obersten bei der Klinik um eine Ausführlich schriftliche Zusicherung bitten. Für den Fall, das das Tier angeblich verstorben ist. Angeblich eben deshalb, das sie einem Besitzer das Tier auch zeigen, und nicht nur auf ein Stück Papier TOD & BEGRABEN schreiben, mit diesem Du Dich zufrieden geben musst, weil Du Dich in den "AGB´s" damit zuvor einverstanden erklärt hast. Oberschleissheim für Prothesen ist schon empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wer kennt sich Schnabelverletzungen/Prothesen aus?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
761
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H
Zurück
Oben